Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

Nachricht
Autor
pfaffki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 20:18

Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#1 Beitrag von pfaffki »

Hallo,

meine mittlerweile 87-jährige Mutter hat eine Pfaff 1222E und nutzt diese noch gerne. Das Problem ist, dass seit einiger Zeit selbst bei kompletten Durchdrücken des Anlassers (AT0021) die Maschine nur sehr langsam näht. Ich hatte den Anlasser mal auseinandergebaut, danach war ein etwas schnelleres Nähen möglich. Da ich mich leider in Sachen Nähmaschinen überhaupt nicht auskenne, frage ich hier einfach mal um Rat, was das Problem sein könnte. Die Kontaktfeder ist nicht gebrochen, der Mechanismus selber funktioniert scheinbar, aber vermutlich ist der Widerstand (Strom) zu hoch?!?
Ich möchte alles daran setzen, dass meine Mutter wieder mit Freude nähen kann, da sie angesichts der aktuellen Situation noch viel mehr zu Hause ist als sonst.

1) Kann ich irgendwie ausschliessen, dass es an etwas anderem als dem Anlasser liegt?
2) Besteht eine Chance, durch den Austausch der Kontaktfeder etwas zu bewirken?
3) Welche Anlasser kommen für die Maschine (quadratischer Anschluss) in Frage, außer der AT0021? Vielleicht der AT0051?

Falls Bilder zur Eingrenzung notwendig sind, kann ich diese gerne nachreichen. Falls ja, was ist dabei im Detail von Interesse?

Meinen herzlichen Dank im Voraus,
Matthias

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

------------------------------------------------------------------------

zu 1.) ALLE 1222 haben eine Elektronik, es kann daher nicht am Anlasser liegen, solange sich noch irgendwas tut

zu 2.) siehe zu 1.)

zu 3.) siehe zu 1. + 2. )

wir müssen uns mit der bei dir verbauten Elektronik befassen

Maschine auf den Rücken legen und Unterseite digiknipsen
Bild als Anhang hochladen, dann sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

pfaffki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 20:18

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#3 Beitrag von pfaffki »

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung! hallo

Gut, dann habe ich schon mal die Gewissheit, dass ich nicht weiter am Anlasser basteln muss. Schlecht, weil es sicherlich komplizierter wird (am Lötkolben bin ich die Niete schlechthin).
Heute habe ich zum Glück die Gelegenheit, Bilder zu machen, die ich noch am Abend hier einstellen kann. Muss ich mal sehen, wie ich an die Unterseite komme, weil die Pfaff in einem versenkbaren Schrank eingebaut ist.

Nochmals vielen Dank!
Matthias

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Matthias,
herzlich willkommen im Forum! smile

Bist Du sicher, dass die Maschine kein mechanisches Problem hat, also Schwergängigkeit? Läßt sie sich leicht per Hand durchdrehen?

Im Fußanlasser ist nur ein Poti eingebaut, und zwar ein 20 kOhm-Poti, wenn es eine PFAFF-Elektronik ist und ein 150 kOhm-Poti, wenn es eine SEL-Elektronik ist (soweit ich weiß, sind in der 1222E aber nur PFAFF-Elektroniken verbaut. Bin da aber nicht sicher). Auf der Unterseite (Lötseite) der Platine ist entweder "PFAFF" oder "SEL" zu lesen.

Der Platinenausbau ist z.B. hier beschrieben:
viewtopic.php?f=34&t=7615#p84801

Den Fußanlasser als Fehlerursache kann man ausschließen, indem man das Poti überbrückt (also "0" Ohm erzeugt). Dann müßte die Maschine losrennen, wenn der Fehler am Fußanlasser liegt (was ich eher nicht glaube).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

da sind links und rechts jeweils mittig je eine Schraube

fahre die 3-Stufen-Versenkeinrichtung in die höchste Position
schraube die Maschine ab

lege die Maschine auf den Rücken
schraube die Bodenplatte ab

dann bitte Foto von DEINER Maschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

pfaffki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 20:18

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#6 Beitrag von pfaffki »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 13:17 Hallo Matthias,
herzlich willkommen im Forum! smile

Bist Du sicher, dass die Maschine kein mechanisches Problem hat, also Schwergängigkeit? Läßt sie sich leicht per Hand durchdrehen?
Hallo Gerd,

vielen Dank auch an Dich für die nette Begrüßung!

Du hast mit Deinem Hinweis recht, das Handrad lässt sich recht schwer drehen. Meine Mutter behauptet natürlich gleich fest, dass das egal sei, weil sie da ja nie rangeht...

Danke für das Erklärungsbild, Dieter, habe es gerade abgeschraubt. Bilder folgen gleich...reicht das eine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

da deine Maschine möglicherweise ein mechanisches Problem -- Schwergang -- hat, machen wir erst mal damit weiter

drehe am Handrad ob das Zahnrad Risse hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

pfaffki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 20:18

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#8 Beitrag von pfaffki »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 18:14 serv

da deine Maschine möglicherweise ein mechanisches Problem -- Schwergang -- hat, machen wir erst mal damit weiter

drehe am Handrad ob das Zahnrad Risse hat
Das mache ich morgen gerne mal, weil ich erst dann wieder vor Ort bin. Bis dahin ein dickes Danke für die schnellen Reaktionen und Hilfestellungen! sd
Kann man "Schwergängigkeit" irgendwie spezifizieren? Es lässt sich ja drehen (und es wird ja auch Mechanik bewegt), nur halt nicht butterweich. Leider fehlt mir da ein Vergleich, ob der Kraftaufwand normal ist huh

Der Ausbau der Platine hat sogar seinen Sinn gehabt, so konnte ich mich mit Eurer verlinkten Anleitung bis zum Hauptschalter vorarbeiten, der leider auch defekt ist (Maschine war immer unter Strom, wenn Anlasser an) und von mir dann auch getauscht werden kann.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich spekulier nicht gerne, sondern wir arbeiten nach Plan
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#10 Beitrag von GerdK »

pfaffki hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 18:57...Leider fehlt mir da ein Vergleich, ob der Kraftaufwand normal ist huh
Das Handrad sollte sich mit Daumen und Zeigefinger ohne Anstrengung und Krampf in den Fingern drehen lassen.
(Also normale Finger, nicht die von Arnold Schwarzenegger... biggrin )
Schliesslich dreht man den Motor immer mit, das bringt ein wenig Widerstand mit sich. Aber eben nicht viel..

Viele Grüße, Gerd

Antworten