Pfaff 360 - Automatik ausbauen

Nachricht
Autor
hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#1 Beitrag von hbietenb »

Hallo zusammen,
ich möchte aus meiner 360er die Automatik ausbauen, um besser an die innenliegenden Wellen zu kommen (Problem: ZZ funktioniert nicht). Ein entsprechendes Thema habe ich nicht gefunden, möglicherweise habe ich den falschen Suchbegriff verwendet.
Gibt es bereits ein Thema mit einer Anleitung zum Ausbau der Automatik, auf das ihr mich verweisen könnt?

Danke im Voraus!
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
Der Aus- und Einbau der Automatic bei der 360er ist im Technischen Handbuch beschrieben (S. 64)
Falls Du es noch nicht heruntergeladen hast, man findet es hier:
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... ung+DE.pdf

Viele Grüße, Gerd

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#3 Beitrag von hbietenb »

Danke für den Tip
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#4 Beitrag von mahlekolben »

Feder und Stahlseil aushängen:

Ausbau-Automatik-02.JPG

Zwei Schrauben lösen, Federn mit Halter ausbauen, auf die Reihenfolge der Federn achten (die obere ist länger):

Ausbau-Automatik-03.JPG

Drei dicke Schrauben lösen:

Ausbau-Automatik-04.jpg

Dann die drei Hebel hoch halten und die Automatikgruppe nach oben hin ausfädeln.

Unten ist noch ein Hebel dran, der hin und wieder ein wenig zickig ist. Geduld und Spucke helfen.

Ich meine, das müsste es gewesen sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich was vergessen habe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

passt scho

du hast allerdings die Fotos einer **2 mit Nadelhochstellung verwendet
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#6 Beitrag von hbietenb »

Hat wunderbar geklappt! Mal sehen, wie der Einbau funktioniert.
Andere Frage: kann ich den Nadelträger einfach aus- und wieder einbauen oder muss er beim Einbau justiert werden?
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#7 Beitrag von mahlekolben »

Aber erstmal ist doch die Zickzack-Geschichte dran, oder? Deswegen hattest Du die Klamotte da oben doch ausgebaut.

Ausbauen, altes Fett abkratzen, alles schön sauber machen, wieder einbauen (flache Kante nach oben...), einstellen...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#8 Beitrag von dieter kohl »

hbietenb hat geschrieben: Samstag 4. April 2020, 14:20 Hat wunderbar geklappt! Mal sehen, wie der Einbau funktioniert.
Andere Frage: kann ich den Nadelträger einfach aus- und wieder einbauen oder muss er beim Einbau justiert werden?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

----------------------------------------------
bitte zeige uns Fotos zu deinem Text
wir verstehen nicht, WAS du da meinst
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#9 Beitrag von hbietenb »

20200404_205939.jpg
Ja, der eigentliche Grund für dieses Thema war das Problem mit der ZZ Funktion. Nach dem Ausbau der Automatik bin ich ja gut an die kritischen Punkte rangekommen und konnte sie gut mit Fön und WD40 bearbeiten. Und siehe da, nach kurzer Zeit schon haben sich die Verharzungen (nehme ich an) gelöst und alles scheint wieder einwandfrei zu klappen:
-Stichlage lässt sich problemlos in alle Stellungen bringen, vorher ging nur Mitte und rechts
-Gradstich klappt ohne dass die Nadel leicht schwingt
-ZZ klappt einwandfrei.

Den Nadelträger habe ich mittlerweile auch demontiert, gesäubert und wieder eingebaut.
Was mir noch aufgefallen ist: die Nadel scheint nicht genau in der Mittellage zu sein, das werde ich als nächstes justieren. Dazu werde ich mir das technische Handbuch angucken. Gibt es aus Erfahrung etwas, auf das ich dabei besonders achten sollte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

du meintest also den Nadelhalter …

bevor du die Mittelstellung "verschraubst" mußt du ohne Füßchen prüfen, ob die Nadel mitten im Stichloch der Stichplatte ist

danach prüfst du die 3-Punkt-Lage

wenn du den Excenter an der Nadelstange verstellst : achte darauf, daß die Nadel in allen Stellungen nicht auf den Rand des Stichloches schlägt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten