Pfaff 360 - Automatik ausbauen

Nachricht
Autor
hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#61 Beitrag von hbietenb »

Moin Michael,
die beiden Photos zeigen jeweils die Greiferspitze und ihren Abstand zur Nadel. Bezüglich. des Videos: was genau möchtest du sehen. Und wie kann ich das hochladen?

Gruß Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#62 Beitrag von hbietenb »

Hallo Michael,
hier ist ein Video vom Abstand Nadel / Greifer: https://studio.youtube.com/video/zq_ogex0JbE/edit

Später kümmere ich mich das Photo von der Ecke, die noch interessant ist.

Gruß,
Hannes
Zuletzt geändert von hbietenb am Donnerstag 21. Mai 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#63 Beitrag von mahlekolben »

OK... bei Sekunde 2 ist ein Ruck erkennbar. Ich kann mir vorstellen, dass das auch ein Geräusch verursacht.

Vielleicht mag das jemand interpretieren, der Ahnung hat.

---#

Zum Foto aus der oberen Ecke: Ich möchte eigentlich nur wissen, ob die Spiralfeder freigängig ist, oder ob ein Umgang zwischen den Hebeln liegt.

In dem Moment würde die Mechanik weiter in die Mitte des Arms gedrückt werden, wodurch Geräusche entstehen können.

---#

Aber die Geräusche erklären den Pseudo-Zickzack nicht.

Wenn das Geräusch unten durch den Greifer kommt, wäre jeder Stich gleichmäßig ungenau und würde wahrscheinlich noch nicht mal auffallen.

Lass' uns bitte zunächst dafür sorgen, dass die Maschine einwandfrei gerade näht. Ein ungleichmäßiger Zickzack deutet auf eine andere Geschichte.

Hast Du die Hebelei oben im Arm wirklich komplett richtig eingestellt?

Zickzack auf 0 = 0(!) Ausschlag an der Nadelstange?

Bitte prüfe das noch mal und korrigiere es, wenn nötig.

Du kannst den Deckel vorn durch die Schraube oben abnehmen und so auf die Nadelstange sehen.

Unten wird die Nadelstange durch ein Klötzchen im Gehäuse geführt (da, wo meine Messuhr anliegt):

IMG_8112.JPG

Am Gehäuse hast Du einen Fixpunkt, das Klötzchen bewegt sich im Zickzack nach links und rechts.

Wenn die Maschine auf Geradstich gestellt ist, darf sich an der Stelle nichts bewegen.

Kleinste Bewegungen kannst Du hier z.B. mit einem Fingernagel ertasten. Die müssen weg. Also: Nicht die Fingernägel, sondern die Bewegungen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#64 Beitrag von hbietenb »

Die Gradsticheinstellung habe ich noch einmal überprüft und sie ist in Ordnung. Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, denn eine Fehleinstellung hätte ja einen leichten, aber gleichmäßigen ZZ ergeben müssen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen: das Spulenkapselanhaltestück hatte Spiel, sodaß es sich um vielleicht 1 oder 2 Grad nach links und rechts bewegen konnte. Das habe ich gefixt, sodaß sich die Spulenkapsel jetzt nur noch innerhalb ihrer Aussparung verdrehen kann und nicht mehr zusätzlich um das Spiel des Anhaltestücks. Die Kapsel hat jetzt insgesamt weniger Spiel und subjektiv sieht es so aus, als seinen die Nähte besser. Aber besser heisst ja nicht unbedingt gut und ich frage mich, wie gut denn eine Naht überhaupt aussehen kann...

Habt ihr mal ein Beispiel von einer Naht mit ganz geringer Stichlänge, sozusagen als Benchmark? Vielleicht reite ich ja ein totes Pferd, und es geht gar nicht besser! huh
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#65 Beitrag von dieter kohl »

serv

Bei den Einstellungen sind Abweichungen um Fadenbreite innerhalb der Toleranz … biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#66 Beitrag von mahlekolben »

hbietenb hat geschrieben: Donnerstag 21. Mai 2020, 16:59Habt ihr mal ein Beispiel von einer Naht mit ganz geringer Stichlänge, sozusagen als Benchmark? Vielleicht reite ich ja ein totes Pferd, und es geht gar nicht besser! huh
Hier ab Seite 4 siehst Du eine Referenz. Ob das nun tatsächlich... und auch noch als Referenz... bedenke wer daran geschraubt hat - und ich hatte meine (ganz besonderen) Probleme!

Aber das siehst Du da ja:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7140
Beste Grüße!

Michael

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#67 Beitrag von hbietenb »

Ja, das sieht schon anders aus, und da möchte ich gerne hin.

Im Moment weiss ich nicht so recht, wo ich weitermachen kann. huh
Auffällig ist auch, dass die Maschine bei höheren Drehzahlen deutlich vibriert.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#68 Beitrag von hbietenb »

Hi Michael,

hier sind die Photos, ich hoffe, es ist das zu erkennen, was du sehen möchtest
P1150631.JPG
P1150629.JPG
Außerdem habe ich noch ein Video gemacht und hochgeladen:https://youtu.be/XIp7ZauTyt4
Die Qualität über Youtube ist allerdings ziemlich schlecht und man kann nur erahnen, was da passiert. Der Faden scheint beim Runtergehen der Nadel eine Schlinge oberhalb des Stoffes zu bilden, mal links mal rechts, mal mehr, mal weniger.
Wenn man die Videodatei direkt auf dem PC abspielt, ist das Problem sehr viel klarer zu erkennen. Gibt es eine Möglichkeit, die Datei hier im Forum abrufbar zu machen?

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#69 Beitrag von hbietenb »

Und weiter gehts. ich habe den Eindruck, der Oberfadenspanner ist der Schlingel.
So sieht es aus:
P1150638.jpg
Soll das?
Zumindest tut sich an der Fadenspannung eigentlich nichts, egal welche Einstellung ich vornehme. Ich glaub, hier muss ich mal genauer graben

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 - Automatik ausbauen

#70 Beitrag von mahlekolben »

Aber die OFS hat doch nichts mit Zickzack zu tun...

Wenn die OFS nichts, aber auch gar nichts macht, lag's bei mir zu Beginn (und manchmal immer noch...) am gelupften Füßchen. Dann klatscht es fürchterlich (mit der Hand vor die Stirn), das Füßchen wird abgesenkt und schwuppsi packt auch die OFS wieder zu.

Die anderen Bilder zeigen genau das, was ich noch mal sehen wollte - nur erkennen kann ich es nicht. Blöd.

Bitte schiebe mal mit einem Schraubendreherlein die Spiralwindungen um die Hebel herum ein wenig hin und her - nicht, dass da ein Umgang zwischen die Hebel gewandert ist.
Beste Grüße!

Michael

Antworten