Pfaff 1222, Abtaster verschoben

Antworten
Nachricht
Autor
Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Pfaff 1222, Abtaster verschoben

#1 Beitrag von Näherin von Avalon »

Servus!

Habe eine Pfaff 1222 bekommen, die zwei Probleme hat(te): Obertransport ließ sich nicht mehr weg klappen und die Nadelpositon lässt sich nicht richtig einstellen.
Obertransport war nur total verklebt, das hab ich hin gekriegt.
Man kann zwar die Nadelposition verändern, aber man kann das Einstellrad nur in eine Richtung drehen. Unter dem Funktionsblock zeigte sich leider folgendes: Die Abtaster auf der rechten Seite liegen auf einer Scheibe weiter hinten, als sie sollten. Wie bringe ich diese dazu, wieder auf der richtigen Stelle zu bleiben? Einfach nach vor drücken reicht nicht. Einmal am Einstellrad gedreht, und sie sind wieder hinten.
Ich hab euch zwei Fotos angehängt - auf einem hab ich die betroffenen Abtaster eingekreist.

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder so gut helfen wie letztes Mal!

Lg Claudia alias Näherin von Avalon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222, Abtaster verschoben

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ach Kindchen, du bist schon eine ganze weile hier Mitglied …

deine abtaster sind nicht verschoben, sondern die Hohlwelle (ZZ-Lager) ist nach vorne gewandert, dadurch ist das kurvenpaket auch nach vorne gerutscht

wenn deine Hohlwelle mit dem Alu-Rahmen in der korrekten Position verstiftet wird, ist alles wieder im grünen Bereich

reparier oder laß reparieren
wenn dein WANDERLAGER wieder fest ist, stimmt alles wieder
gruß dieter
der mechaniker

Antworten