Jugendlicher Leichtsinn - Pfaff 31

Antworten
Nachricht
Autor
AFR90
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 20:49

Jugendlicher Leichtsinn - Pfaff 31

#1 Beitrag von AFR90 »

Hallo zusammen,

Ich lese hier ein Weilchen mit, und nun möchte ich euch meine "Granny" vorstellen, eine Pfaff 31, Baujahr ist nach Seriennummer 1927.

Vor etwa 10 Jahren habe ich sie mit meinem Freund vom Dachboden meiner Eltern gerettet - und dann mit Elan und jugendlichem Leichtsinn auseinandergenommen. Wir haben fast alle Wellen und Teile im Ultraschallbad gereinigt und es kam viel WD40 zum Einsatz, vermutlich auch an Teilen, von denen ich heute weiß, dass es für sie vielleicht nicht ideal war...

Auf jeden Fall haben wir die Maschine damals auch wieder zusammensetzten können, so dass sie näht...

Es ist an der Zeit, dass ich sie richtig justiere. Denn genäht habe ich in den letzten Jahren darauf leider so gut wie nie.

Deshalb wende ich mich heute mit ein paar Detail-Fragen an euch.
Den Nähmaschinen-Mechaniker von Renters habe ich schon teilweise gelesen.

1. Auf dem zweiten Bild ist eine Detailansicht vom Gleitstein in der Kulissenkurbel (?). Der ragt offensichtlich über die Gabel, etwa 1,5 mm. Ist das gewollt oder ein (schlimmer) Einstellungsfehler?
Falls das ein Fehler ist, wie würde ich das korrigieren?

2. Was ist das für eine Schraube oben an der Zugstange für das Pedal? (erstes Foto)

Vielen Dank erstmal,
liebe Grüße
Anna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12315
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Jugendlicher Leichtsinn - Pfaff 31

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
----------------------------------------
hast du gut gemacht

… daß der Gleitstein etwas größer ist, ist unbedenklich, solange die Maschine "von alleine läuft",
also so leicht und butterzart, wie es sein soll

wenn ich das richtig sehe ist noch eine hölzerne Zugstange zwischen Trittplatte und Gestellrad
mit der Schraube kann man/frau dieser Mechanik das klappern abgewöhnen ----> oder
wenn das treten zu schwer geht, etwas "Luft" geben
gruß dieter
der mechaniker

nicolleen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 18. April 2020, 23:51

Re: Jugendlicher Leichtsinn - Pfaff 31

#3 Beitrag von nicolleen »

Hallo,

ist zwar ein bisschen spaet, aber das habe ich letztens erstanden, das ist die Antwort auf deine Frage zur Stellschraube im Tisch!

lg
niki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten