Pfaff 332 Anlasser reparieren

Nachricht
Autor
Burnierburnier
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 07:47

Pfaff 332 Anlasser reparieren

#1 Beitrag von Burnierburnier »

Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,

ich bin gerade Mitglied geworden. Wir wollen für unsere Mutter (84 Jahre alt) das Pedal ihres Pfaff 332 reparieren, um sie in dieser schwierigen Zeit der Quarantäne durch das Coronavirus zu unterstützen/beschäftigen. Im Anhang sind einige Fotos des Pedals zu sehen. Ich bin keine Expertin, aber ich glaube, es könnte der Kondensator sein (die Geschwindigkeit ist unkontrolliert hoch, wenn das Pedal betätigt wird).

Ich wäre äußerst dankbar, wenn mich jemand bei der Reparatur anleiten könnte, oder noch besser, wenn ich es jemandem mit der Post zur Reparatur schicken könnte.

Schöne Grüße
Marianne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Marianne,
herzlich willkommen im Forum! smile

Der Kondensator, der dort eingebaut ist, ist viel zu groß (1 µF). Normalerweise beträgt die Größe 0,08µF.
Ob das das Problem ist? Wäre möglich, aber ich bezweifele es.
Es handelt sich um einen "Kohleplättchen-Anlasser", d.h., in dem weißen Keramikteil sind hunderte einzelne Kohleplättchen, die beim Tritt auf das Pedal mehr oder weniger stark zusammengepresst werden und dabei (normalerweise) ihren Widerstand verringern. Wenn das Pedal voll durchgetreten ist, schliesst ein Kontakt außen am Keramikteil den Widerstand kurz, und dann läuft die Maschine "Vollgas". Das könnte man also mal kontrollieren.

Ich würde aber eher empfehlen, Dir einen sog. "Universal-Fußanlasser" zu kaufen. Dort muss dann nur das Kabel vom alten Fußanlasser abmontiert und an den neuen anmontiert werden. Das ist ziemlich einfach zu machen.
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
-----> Link: Universal-Fußanlasser

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Du kannst diesen orangefarbenen Kondensator zum Testen auch einfach mal rauswerfen. Er ist für die Funktion nicht erfordelich, sondern dient der Entstörung. Wenn der Fußanlasser ohne diesen Kondensator funktioniert, ist der Fehler gefunden.

Burnierburnier
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 07:47

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#3 Beitrag von Burnierburnier »

Hallo Gerd,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Du hast Recht, der Kondensator scheint nicht der Original zu sein. In einem anderen Forum habe ich ein Bild gefunden mit der Bezeichnung: 0.05µF 630 V- 400V~. Auf jeden Fall bin ich jedoch sicher, dass meine Mutter die Maschine mit dem orangefarbenen Kondensator auf dem Bild jahrelang benutzt hat.
Ich bin ein wenig unsicher, ob es möglich wäre ein anderes Pedal (wie das von Deinem Link) einzubauen. Ist das wirklich möglich? In diesem Link:

https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... en/page/2/

… (siehe den letzten Kommentar von "Rolf" auf der zweiten Seite) wird gesagt, dass dies riskant sein kann. Kennst Du jemanden in diesem Forum, den wir konsultieren können, oder jemanden an den ich das Pedal zu reparieren schicken könnte?

Danke und beste Grüße
Marianne

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
----------------------------------------
du hast das bisher gutgemacht

ich rate auch zu einem solchen "Hufeisen-Anlasser", den baue ich bedenkenlos an die älteren Maschinen dran

einfach kabel abschrauben und in dem neuen anlasser befestigen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#5 Beitrag von GerdK »

Burnierburnier hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 19:02… (siehe den letzten Kommentar von "Rolf" auf der zweiten Seite) wird gesagt, dass dies riskant sein kann. Kennst Du jemanden in diesem Forum, den wir konsultieren können, oder jemanden an den ich das Pedal zu reparieren schicken könnte?
Rolf sieht das ganze aus prinzipieller Sicht. Das ist super für Firmen, die ein neues Gerät entwickeln und dann auch das Geld haben, die entsprechenden, den Vorschriften entsprechenden Zertifikate zu erlangen.
Würden wir uns - als "Freunde" alter Nähmaschinen - daran orientieren, könnten wir die Maschinen im Fall, dass z.B. der Fußanlasser nicht mehr zu reparieren ist und man einen anderen anschließen muss, nur noch verschrotten. Das ist aber nicht nötig, solange man die wichtigsten elektrischen Grundlagen im Auge behält.
Der "Hufeisenanlasser" aus dem Link hat ein Plastikgehäuse, ist also bzgl. Berührungen bauartbedingt schon ungefährlich bei Berührung, auch wenn es zu einem fehlerhaften elektrischen Kontakt zum Gehäuse käme. Ich habe die Teile selber schon öfter verwendet und es gab keine Probleme.

Viele Grüße, Gerd

Burnierburnier
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 07:47

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#6 Beitrag von Burnierburnier »

Okay, verstehe! :) Vielen Dank, Dieter, vielen Dank, Gerd!!!
Ich werde das erwähnte Hufeisen-Pedal kaufen. Wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Marianne

smile smile smile

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#7 Beitrag von GerdK »

Burnierburnier hat geschrieben: Dienstag 24. März 2020, 19:43 Okay, verstehe! :) Vielen Dank, Dieter, vielen Dank, Gerd!!!
Ich werde das erwähnte Hufeisen-Pedal kaufen. Wenn ich Hilfe brauche, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Marianne
Kein Problem. Das werden wir zusammen schon schaffen... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

"WIR SCHAFFEN DAS" wink
gruß dieter
der mechaniker

Burnierburnier
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 22. März 2020, 07:47

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#9 Beitrag von Burnierburnier »

Hallo Dieter,
Hallo Gerd,

Ich habe gerade das Hufeisen-Pedal bekommen. smile
Kurze Frage, da es keine Anleitung zu Montage der Kabel gibt. Die Installation ist eigentlich ein Kinderspiel, da es nur zwei Kontakte gibt und es keine Rolle spielt wie sie zugeordnet werden, oder?

Viele Grüße
Marianne

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Anlasser reparieren

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

so isses
gruß dieter
der mechaniker

Antworten