Pfaff 1222 Musikalische Nadel (defekt)

Antworten
Nachricht
Autor
primat
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. März 2020, 21:43

Pfaff 1222 Musikalische Nadel (defekt)

#1 Beitrag von primat »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, komme aus Berlin und habe jetzt dank Korona etwas Zeit mich um mein Erbstück zu kümmern, das leider schon eine Weile in der Ecke vor sich hin steht. Es handelt sich um eine schöne Pfaff 1222 aus dem Jahr 1969, die sehr wenig genutzt wurde. Die Maschine läuft soweit gut, leider gibt es ein Problem. Die Nadel wird auf ihrem Weg nach oben, kurz bevor sie aus der Stichplatte kommt nach links gedrückt und surrt dann, angeschlagen wie eine Gitarrenseite, fröhlich singend wieder in ihre ursprüngliche Position. Ich vermute, dass sie im letzten Augenblick vom Greifer erfasst und zur Seite gedruckt wird. Ich kann dann auch nicht mehr rückwärts drehen, da die Nadel dann aufstößt. Woran kann das liegen? Stimmt dass Timing zwischen Greifer und Nadel nicht. Kann man das einfach beheben oder ist mutmaßlich eine größere Operation von Nöten.
Grüße Und Danke
Sebastian

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Musikalische Nadel (defekt)

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Sebastian,
herzlich willkommen im Forum! smile

Wenn die Maschine sehr lange gestanden hat, wäre es sinnvoll, sie etwas zu ölen an allen bewegten Teilen.
Ein großes Problem aller 1222er besteht sicher auch im Verschleiss der Plastikteile (Zahnräder im "Untergrund", und besonders auch die Kulissenwalze oben in der Maschine, die neigen zu Rissbildung auf Grund ihres Alters).

Es gibt zur 1222 hier im Forum erschöpfende Informationen, aber im Detail braucht es wahrscheinlich irgendwann (am besten früh) Bilder dazu. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Wenn die Maschine komplett und ohne Fehlteile ist, wird man sie mit Sicherheit wieder hinbekommen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Musikalische Nadel (defekt)

#3 Beitrag von dieter kohl »

primat hat geschrieben: Samstag 21. März 2020, 21:49 Hallo,
ich bin neu hier im Forum, komme aus Berlin und habe jetzt dank Korona etwas Zeit mich um mein Erbstück zu kümmern, das leider schon eine Weile in der Ecke vor sich hin steht. Es handelt sich um eine schöne Pfaff 1222 aus dem Jahr 1969, die sehr wenig genutzt wurde. Die Maschine läuft soweit gut, leider gibt es ein Problem. Die Nadel wird auf ihrem Weg nach oben, kurz bevor sie aus der Stichplatte kommt nach links gedrückt und surrt dann, angeschlagen wie eine Gitarrenseite, fröhlich singend wieder in ihre ursprüngliche Position. Ich vermute, dass sie im letzten Augenblick vom Greifer erfasst und zur Seite gedruckt wird. Ich kann dann auch nicht mehr rückwärts drehen, da die Nadel dann aufstößt. Woran kann das liegen? Stimmt dass Timing zwischen Greifer und Nadel nicht. Kann man das einfach beheben oder ist mutmaßlich eine größere Operation von Nöten.
Grüße Und Danke
Sebastian
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------
in deinem Falle, ein Foto mit geöffneter Greiferklappe
gruß dieter
der mechaniker

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 Musikalische Nadel (defekt)

#4 Beitrag von Drikusniet »

Mit Hilfe von der DrachengWiki kannst du einfach selber prüfen ob die Timing stimmt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Musikalische Nadel (defekt)

#5 Beitrag von dieter kohl »

Drikusniet hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 14:43 Mit Hilfe von der DrachengWiki kannst du einfach selber prüfen ob die Timing stimmt.
serv

ich vermute daß das Greiferlager nicht verstiftet ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten