Pfaff 463

Antworten
Nachricht
Autor
Bootsmann62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 14:25

Pfaff 463

#1 Beitrag von Bootsmann62 »

Hallo !

Ich habe eine Pfaff 463 in einem Verkaufs Forum für kleines Geld erstanden.
Nach dem ich die Elektrik (Kabel) ausgetauscht habe wurde ein Probelauf durchgeführt. Maschine und Transport arbeitet.
Ich musste jedoch feststellen das die Maschine keine Kraft hat. Daraufhin habe ich die Schiebekupplung am Motor geöffnet und festgestellt das der Kupplungsbelag auf der Antriebsseite nicht mehr existent ist.
Ich habe mal ein paar Fotos angefügt. Vielleicht kann mir hier jemand sagen wo ich einen neuen Kupplungsbelag und neue Nieten bekommen kann?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen !

MfG

Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 463

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ohne weitere Fotos und Angaben über den Motor können wir dir leider nicht helfen

meine Bild ist zur Zeit ohne Funktion
gruß dieter
der mechaniker

Bootsmann62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 14:25

Re: Pfaff 463

#3 Beitrag von Bootsmann62 »

Hallo !

Weitere Fotos vom Motor und Typenschild folgen morgen.

Danke für den Hinweis !!!

MfG

Lothar

Bootsmann62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 14:25

Re: Pfaff 463

#4 Beitrag von Bootsmann62 »

Hallo !

Hier noch die Motordaten zu der Pfaff 463 wo die Kupplung defekt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 463

#5 Beitrag von adler104 »

Besser nen neuen Motor kaufen. Hört sich nach Verschwendung an aber die Erfahrung zeigt zum einen, dass Kupplungsmotoren seeehr gewöhnungsbedürftig sind und im speziellen bei U/min von 2800 für Otto-Normal-Näher eigentlich kaum zu bändigen sind.
Kaum ein Mensch will mehr mit 2800U/Min Motoren arbeiten heutzutage.

Ich würde mir einen Servo Motor mit 550 Watt besorgen und evtl noch einen Speed Reducer dazwischen setzten. damit hast Du auf lange sich sicherlich mehr Freude als mit eine Kupplungsmotor mit 2800 U/min.

Selbst wenn Du noch Kupplungsbelege für alte WEG Motoren bekommen solltes, so ist der Aufwand eigentlich rausgeworfenes Geld.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 463

#6 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 18. März 2020, 12:10 Besser nen neuen Motor kaufen. Hört sich nach Verschwendung an aber die Erfahrung zeigt zum einen, dass Kupplungsmotoren seeehr gewöhnungsbedürftig sind und im speziellen bei U/min von 2800 für Otto-Normal-Näher eigentlich kaum zu bändigen sind.
Kaum ein Mensch will mehr mit 2800U/Min Motoren arbeiten heutzutage.

Ich würde mir einen Servo Motor mit 550 Watt besorgen und evtl noch einen Speed Reducer dazwischen setzten. damit hast Du auf lange sich sicherlich mehr Freude als mit eine Kupplungsmotor mit 2800 U/min.

Selbst wenn Du noch Kupplungsbelege für alte WEG Motoren bekommen solltes, so ist der Aufwand eigentlich rausgeworfenes Geld.
serv

sehe ich auch so
gruß dieter
der mechaniker

Bootsmann62
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 17. März 2020, 14:25

Re: Pfaff 463

#7 Beitrag von Bootsmann62 »

Hallo !

erstmal vielen dank für die Empfehlung ! Da ich ja gar keine Ahnung von Nähmaschinen Motoren habe könnt Ihr mir vielleicht eine Empfehlung
für einen Neuen Motor geben (Type / Hersteller). Vielleicht auch wo ich einen neuen her bekommen kann? Sollte nach Möglichkeit nicht so teuer sein.
Oder ist es möglich das man so etwas hier gut gebraucht bekommen kann?

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar!

MfG

Lothar

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 463

#8 Beitrag von adler104 »

Der Kupplungsmotor ist im Grunde wie die Kupplung beim Auto, jedoch ohne Getriebe. D.h. er läuft immer bei voller Drehzahl und die Kraft / Drehzahl die auf die Riemenscheibe am Motor überragen wird, regelst Du über den Schleifpunkt der Kupplung. Und das ist oft recht schwierig, vor allem bei sehr hoher Drehzahl und großer Keilriemenscheibe. Wenn die Keilriemenscheibe am Motor größer ist als das Handrad, was nicht ungewöhnlich ist, hast Du sogar eine höhere Drehzahl am Handrad als am Motor...

Eine kleinere Keilriemenscheibe ist also "manchmal" eine Abhilfe, jedoch bei 2800 U/min wirst Du den Unterschied kaum merken, weil es unglaublich schnell ist. Selbst mit einem Motor mit 1400 U/min hat man oft Probleme.

Servo Motoren sind oft eine Geschmackssache aber vor allem eine Frage des Geldes und des eig. Anspruches, Du kannst problemlos zwischen 100 - 800€ ausgeben.

Ich habe eine für mich sehr gut funktionierende Lösung gefunden, die besteht aus einem JACK Servo Motor (gekauft bei College Sewing in England) dazu eine kleine 40mm Keilriemenscheibe und einen Speed Reducer.

Das ist für dich vermutlich alles Neuland und auch ein wenig aufwendig zu erklären.

Bemühe doch mal die Google suche zum Thema Servo Motor und Speed Reducer - da wirst Du ne ganze menge Infonationen hier im Forum finden wink :

https://www.google.com/search?q=servo+m ... 8&oe=utf-8

https://www.google.com/search?q=speed+r ... 8&oe=utf-8
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten