Select 4.0 Unterfadenbild

Nachricht
Autor
Kelpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 00:51

Select 4.0 Unterfadenbild

#1 Beitrag von Kelpf »

Hallo,

mit der Pfaff select 4.0 näht mein Sohn mit Alterfil S80 kunststoffigen Stoff x-pac 200 - 300 g/m² zusammen, Gurtband an oder auch Reißverschlüsse ein. Nadel war m.E. eine 80er oder 90er.

Das ging lange gut, seit paar Wochen sehen die Unternähte nicht mehr gut aus. Die Bilder zeigen das x-pac oben und unten, Nadel l, m, r und numeriert beim Stoffteststück, u.A. sichtbar bei 3. und 6., bei den anderen Nähten auch teilweise.


Gesucht habe ich, bei Problemen mit dem Unterfaden geht es meist um Umwickeln des Greifers oder verheddern.

Ich habe auch mal mit dünnem Garn und dünnem Stoff probegenäht, es sah genau so unregelmäßig aus, hab nur kein Foto, teste aber derzeit wg. Verfügbarkeit mit dem (leicht stärkeren) Stoff und dem S 80. Fadenspannungen und Nadeln (bis 110) habe ich variiert.


Bei manchen Stichen verbleiben einzelne Bögen und es sieht allgemein deutlich unregelmäßig aus - vorher ging es lange Zeit gut.

Besonders, wenn man die Nadel auf Links stellt, Mitte und rechts sehen meist etwas besser aus. Er braucht aber l,m,r.

Wir haben die Vermutung, daß er einmal auf einem Reißverschluß aufgekommen ist und sich dabei etwas verstellt hat. Dann hatten wir nur den Greifer neu positioniert, weil gelesen.

Ich habe mich mittlerweile durch das Servicemanual gearbeitet, viel gelernt, u.A. standen die beiden Marker Metall/Kunststoff am Exzente nicht fluchtend. Dazu später mehr, hab jetzt nicht genug Zeit.


Meine Frage für jetzt: Wie schön muß eine Unternaht bei der Select aussehen (auch im Blick auf Unterschiede l,m,r) und kann man die Ursache für die Unregelmäßigkeiten eingrenzen?


Danke und viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
..und herzlich willkommen im Forum smile

Eine Fehlermöglichkeit für so ein Verhalten könnte die Oberfadenspannung sein. Hast Du mal versucht, diese Einstellung zu verändern und falls ja, wie war die Reaktion darauf bzgl. der Naht, besonders auf der Unterseite?

Viele Grüße, Gerd

Kelpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 00:51

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#3 Beitrag von Kelpf »

Vielen dank Gerd,

ja, habe anfangs OF- dann auch UF-Spannung verändert, verschiedene (unten nicht extreme) Variationen und immer probegenäht.

Oben bis 9, so daß es die UF Schlinge sichtbar bis oben zog, es war unten immer noch deutlich unregelmäßig, z.B. Bild 1 (Oberfaden) und 2 Unterfaden) in der Mitte ist der Oberfaden fast geradedurch. Die Hoffnung war dabei, den Unterfaden von der Länge her 'glatter' zu ziehen. War nicht.

Ach ja, vergessen zu schreiben, bei Stichweite 4 ist es deutlich weniger, aber er braucht Stichweite 3.

Der Unterfaden macht ja einerseits diese Sägezahnkontur (Bild 2) andererseits ab und zu so eine 'Kurve' oder minimale aber sichtbare Schlaufe nach links oder auch rechts, z.B. Bild 3 Linie 3 unten.

Ich weiß auch nicht, ob das zwei getrennte Fehler sind und wie gerade und nicht sägezahnförmig man eine Unternaht erwarten darf.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#4 Beitrag von Alfred »

vielleicht stimmt auch der Transport nicht zur Nadelposition... sad
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#5 Beitrag von Memst »

Hallo, Kelpf.

Auf den ersten beiden Fotos sind Nadel- und Fadennummer nicht mit dem Stoff ausgerichtet.
Idealerweise sollte der Nähfaden so dick sein wie ein einzelner Stofffaden. Jetzt ist der Faden sehr dick.
Daher wird es immer einen Schritt in der Zeile geben.
Ein Knoten kann einfach nicht in der Dicke des Stoffes verborgen werden.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Kelpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 00:51

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#6 Beitrag von Kelpf »

Memst hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 19:46 Hallo, Kelpf.

Auf den ersten beiden Fotos sind Nadel- und Fadennummer nicht mit dem Stoff ausgerichtet.
Idealerweise sollte der Nähfaden so dick sein wie ein einzelner Stofffaden. Jetzt ist der Faden sehr dick.
Daher wird es immer einen Schritt in der Zeile geben.
Ein Knoten kann einfach nicht in der Dicke des Stoffes verborgen werden.

MfG, Memst.
Danke, das kann ich verstehen. Die "Sägezähne" sind dann zwangsläufig?
Alfred hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 19:29 vielleicht stimmt auch der Transport nicht zur Nadelposition... sad
Danke Euch.

Das Transporter-Nadel-timing hatte ich auch in Verdacht, habe bisher folgendes gemacht und hatte oben nicht die Zeit alles zu schreiben, hoffe, ich beschreibe es verständlich:

Exzenter der langen Welle (zum Greifer) ausgerichtet, bei Nadel 2mm über UT - war verschoben, die Markierungen fluchteten erst bei Nadel 4,5 mm über UT

Großes Kunststoffrad (Stichwählerblock) zum kleinen Wellenzahnrad auf der langen Welle geprüft, war ok

bei Stichlänge 0 die beiden kurzen Kurbelarme - fluchten

Greiferhöhe 1mm geprüft

Greifer-Nadelabstand 0,05, jetzt wohl so 0,1, war vorher mehr

Greiferdrehposition zur Nadel

Nadelstange Höhe zum Greifer

Nach Augenschein paßt der Bewegungsablauf Nadel- Transporter, aber ich schau mir das nochmal an.

Gibt es eine Grund-Positionseinstellung bzgl. unterem zu oberem Zahnriemenrad? Und damit Nadel zu Transport? Dazu habe ich im Servicemanual nichts gefunden oder es übersehen.

Oder ergibt sich die Position Welle oben zu unten aus den geforderten Nadelpositionen bei den Einstellungen unten?

Danke nochmals

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#7 Beitrag von Alfred »

vielleicht kannst du beim Durchdrehen der Maschine mit Hand bei einzelnen Stichen schon mal sehen wie die Funktion ist.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#8 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 12. März 2020, 21:24 vielleicht kannst du beim Durchdrehen der Maschine mit Hand bei einzelnen Stichen schon mal sehen wie die Funktion ist.
Das ist eine gute Idee. Manchmal kann man dann tatsächlich sehen, wo es hakt.

Viele Grüße, Gerd

Kelpf
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 8. März 2020, 00:51

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#9 Beitrag von Kelpf »

Hatte mal versucht mit der Lampe zu schauen, hab aber ehrlich gesagt nur was von oben sehen können. Vielleicht habe ich auch nicht den richtigen Einblickwinkel von unten gefunden. Ich versuchs nochmal.


Ist denn etwas in einer bestimmten Position zu den unteren Referenzen (fluchtende Striche am Exzenter und Marker Schaltblockzahnrad steht am Ritze) am _oberen Antrieb_ einzustellen? Ggf. die Position der unteren zur oberen Zahnriemenscheibe?

Die Transporternocke wird ja 'zwangsweise' in einer Bohrung in der Welle fixiert, von dort an bis zum unteren Zahnriemenrad ist nur der Exzenter zu justieren, von da weiter über den oberen Antrieb bis zur Nadelstange habe ich nichts gefunden.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Select 4.0 Unterfadenbild

#10 Beitrag von GerdK »

Kelpf hat geschrieben: Freitag 13. März 2020, 00:03Ist denn etwas in einer bestimmten Position zu den unteren Referenzen (fluchtende Striche am Exzenter und Marker Schaltblockzahnrad steht am Ritze) am _oberen Antrieb_ einzustellen? Ggf. die Position der unteren zur oberen Zahnriemenscheibe?
Leider kenne ich die Maschine im Detail nicht gut genug, um dazu etwas sagen zu können. Wahrscheinlich kann Dieter Kohl (unser Moderator) etwas dazu sagen, er kennt die Maschine sicher besser.

Meistens ist allerdings die Fehlerursache etwas Unkompliziertes, diese ganzen PFAFF Tipptasten-Maschinen sind ziemlich robust.
Vielleicht noch zwei Hinweise:
- Die Unterfadenspannung an der Spule sollte nach der "JoJo-Methode" eingestellt werden, also die Spule am Faden runterhängen lassen und wenn man am Faden kräftig ruckt, muss sich etwas Faden aus der Spule herausziehen.
- Oberfadenspannung: Der Widerstand bei Spannungseinstellung "4" am Faden sollte ca(!) 150 gr. Gewicht aushalten, bevor er durchrutscht.

Viele Grüße, Gerd

Antworten