Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

Nachricht
Autor
bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#1 Beitrag von bubikopf63 »

Dürkopp 007 - Kopie.jpg
Hallo Nähmaschinenfreunde,
ich suche eine Bedienungsanleitung für eine Dürkopp 207-5SH Nähmaschine. Ich habe eine solche Maschine von meinem Arbeitgeber erhalten und möchte mich nun damit beschäftigen.
Danke
bubikopf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#2 Beitrag von adler104 »

Alternativ mal nach Pfaff 34 oder Adler 37 suchen - die Maschinen sind in vielen Punkten sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#3 Beitrag von det »

Hallo,
die 207 müsste, nach den Bildern aus dieser Anzeige, einen Doppelumlaufgreifer haben, dann dürfte sie eher der Pfaff 134 ähneln.
Eine Bedienungsanleitung der Pfaff 134 habe ich als PDF ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#4 Beitrag von bubikopf63 »

Hallo, danke für eure Tipps.
Ich hab noch 2 Fotos gemacht. Kann man an dem Greifer (Fotos) erkennen, ob es sich um einen Doppelumlaufgreifer handelt und damit eher einer Pfaff 134 ähnelt?
bubikopf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#5 Beitrag von adler104 »

207 hat einen DUG, das ist richtig aber die grundsätzliche Bedienung (Einfädeln usw) ist ziemlich gleich.

Pfaff 134 hatte ich als Singer Fundamentalist gerade nicht aufm Schirm biggrin

Die 34 / 134 sind von der Bedienung, bis auf den Stichlängensteller ziemlich gleich wie die 207. Anleitung siehe Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#6 Beitrag von det »

Hallo,
ja, das ist ein Doppelumlaufgreifer.

@Adler: Spule einlegen und Spulenkapsel einsetzen gehört ja auch zur grundsätzlichen Bedienung;-)
Für uns hier, die sich schon länger mit Nähmaschinen beschäftigen, ist das Schnickschnack, aber ein Anfänger scheitert evtl. schon an Basics bzw. ist dann verunsichert.

Schön, dass du die BA verlinkt hast.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#7 Beitrag von bubikopf63 »

Hallo adler104, hallo Detlef,
danke für die Betriebsanleitung. Das ist schon schön, wenn man so etwas in den Händen hat.
Inzwischen hab ich den Motor ausprobiert. Er funktioniert. Aber der Anlasser schien mir nicht gut zu sein. Es war eine Art Ein-/Aus-Schalter. Wenn ich ihn richtig bedient habe, dann war er entweder ausgeschaltet oder er lief volle Pulle. An einem langsamen Betrieb war da nicht zu denken. Deshalb hab ich mir inzwischen einen anderen Fußschalter gekauft, mit dem man die Geschwindigkeit nun besser regeln, also dosieren kann. Ich hab mal 2 Fotos von dem ursprünglichen Fußschalter dazugestellt (allerdings nur mit kleinen Ausschnitten), die zeigen sollen, wie die Schalterstellung "An" bzw. "Aus" ist.

Im Moment bin ich am Putzen, Ölen und Reparieren. Da bin ich im Moment bei der Fadenanzugsfeder, die ich einrichten will. Diese scheint ja in die andere Richtung zu spannen, wie z.B. bei meiner Pfaff 332. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Gruß bubikopf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#8 Beitrag von det »

Hallo,
der Anlasser ist ein gewöhnlicher Kohleplättchenanlasser. In dem Keramikkörper sind zwei Röhrchen mit je ca. 100 Kohleplättchen. Meist ist bei den alten Anlassern, die nur noch digital an/aus arbeiten, ein Teil der Plättchen gebrochen.
Wenn man so gar nichts anderes zu tun hat kann man aus zwei Anlassern die Kohleplättchen sortieren und so neu kombinieren, dass man nachher einen gut ansprechenden Anlasser und einen ganz kaputten hat.
Meist bleiben so viele heile Kohleplättchen über, um noch einen zweiten und dritten Anlasser optimieren zu können.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#9 Beitrag von bubikopf63 »

Hallo Detlef,
danke für die Aufklärung. Nun hab ich aber nur diesen einen "Kohleplättchenanlasser". Ich kann ihn also nicht reparieren. Aber aufheben tu ich ihn auf jeden Fall. Man weiß ja nie.
bubikopf63

bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Re: Dürkopp 207-5SH Bedienungsanleitung gesucht

#10 Beitrag von bubikopf63 »

Hallo Dieter,
wie komme ich auf Detlef?
Danke für das Angebot und für die Einladung. Is ja nicht weit von mir. Vielleicht kann ich dann meine Leutscheu etwas überwinden. Vielleicht komme ich mal auf Dein Angebot zurück.
Gruß bubikopf63

Antworten