Neus altes 260er Wunder aber Fragen

Nachricht
Autor
Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#1 Beitrag von Mikeleh72 »

Hallo, jetzt hab' ich sie. Ausgepackt, Öl gecheckt, Elektrik ausprobiert. (Ja genau das Kondensatorproblem, aber das krieg ich in den Griff..) dann geöffnet, gereinigt geölt und jetzt einen Test mit Nadel. Schaute zunächst gut aus, bis ich die Einzelfunktionen getestet hab. Greifer o.k. allerdings hat es was mit entweder der Automatik oder der Zick-Zack Einrichtung. Auf Gerasestich gestellt, macht sie einen leichten Stichversatz, Zickzack beherrscht sie derzeit gar nicht. Dachte an ein Problem mit der Automatik, habe sie nach dem Reperaturhandbuch ausgebaut und auch ohne gibt es das gleiche Problem. Habt ihr einen Ansatz. Sonst ist alles sehr geschmeidig und leichtäufig. So viele Einstellmöglichkeiten.
Der Greifer war schwierig. Dahinter wohl eine ganze Spule brauner Zwirn verheddert, aber das war schaffbar. Das krieg ich doch auch wieder hin, oder? Mein Plan ist zunächst die Mechanik zu überarbeiten und mich dann um die Elektrik zu kümmern. Passt das so?
Fotos hab ich auch...
Danke euch schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#2 Beitrag von Mikeleh72 »

Hab' grade entdeckt, dass der pragmatiker das gleiche Problem hatte. Das werd' ich morgen mal probieren und vermessen. Aber ein bisserl viel Stangen, Bolzen, Federn und Schrauben sind das schon, wenn man aus der Übung ist. Und ich dachte, ich hätte schon alles butterweich geölt. Bin trotzdem für weitere Tipps offen Danke.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast Schwergänge in der ZZ-Einrichtung wie üblich

… zu wenig benutzt …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Und nicht auseinanderschrauben, das lässt sich größtenteils alles mit Wärme (Fön) und Petroleum wieder in Gang bekommen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#5 Beitrag von Mikeleh72 »

Ja, nach vielen Forumsbeiträgen und deiner Antwort hab‘ ich ja echt noch Hoffnung, dass das ohne auseinanderbauen wieder besser wird. Das würde ich extrem super finden.
Und mach mich auch gleich mal ans Werk.

Danke für die prompte Antwort.

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 19:50 serv

du hast Schwergänge in der ZZ-Einrichtung wie üblich

… zu wenig benutzt …
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#6 Beitrag von Mikeleh72 »

Den Tipp kenn ich noch von unserem Ehemaligen Werkstattnähmaschinentechniker, der leider nicht mehr unter uns weilt. Der war auch immer ein Reinigen und Ölen statt Zerlegen -Mensch. smile
Museumsfritze hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2020, 07:03 Und nicht auseinanderschrauben, das lässt sich größtenteils alles mit Wärme (Fön) und Petroleum wieder in Gang bekommen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#7 Beitrag von Schrauber1 »

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich es neulich mit Wärme und Kontakt-WL (von Kontakt Chemie) ganz schnell gängig bekommen, zum Schluss geölt. Bis jetzt immernoch alles butterweich beweglich.
IMG_0291.JPG
IMG_0290.JPG
Langzeitwirkung muss ich noch abwarten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#8 Beitrag von Mikeleh72 »

So mein Maschinchen bietet mir jetzt wieder Zickzack an . Wärme und Petroleum hat's mal getan. Allerdings ist jetzt das Bild folgendes:
ZZ auf 4 wunderschöner Zickzack. biggrin
ZZ auf 1 wunderschöner Geradestich sad und
ZZ auf 0 Zickzack verkehrt herum (pendelt anders aus)
das gehört jetzt justiert, oder?
Hat da wer' von euch noch Tipps oder liege ich falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mikeleh72 am Donnerstag 27. Februar 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#9 Beitrag von mahlekolben »

Da wirst Du wohl noch mal ran müssen.

Hier ein Vorschlag:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7080

Ein Ultraschall ist sicher nicht nötig, erleichtert aber vieles. Mit Spüli und einem alten Schwamm geht das genauso gut. Wichtig ist aber, dass der ganze Spack raus kommt: aus dem Lager, Ecken, Kanten, Führungen etc.

Schau Dir auch mal alle beweglichen Teile am und um die Nadelstange an. Ziemlich mittig sitzt so ein Ding... na, wenn das nicht freigängig ist, kann Zickzack machen, was es will.

Da:
Nadelstangenkloben-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#10 Beitrag von dieter kohl »

Mikeleh72 hat geschrieben: Donnerstag 27. Februar 2020, 13:53 So mein Maschinchen bietet mir jetzt wieder Zickzack an . Wärme und Petroleum hat's mal getan. Allerdings ist jetzt das Bild folgendes:
ZZ auf 4 wunderschöner Zickzack. biggrin
ZZ auf 1 wunderschöner Geradestich sad und
ZZ auf 0 Zickzack verkehrt herum (pendelt anders aus)
das gehört jetzt justiert, oder?
Hat da wer' von euch noch Tipps oder liege ich falsch?
serv

deine ZZ-Einstellhebel sind leicht verdreht
bitte nur minimal zurückdrehen, bis 0 bei 0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten