Neus altes 260er Wunder aber Fragen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#31 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du Fotos deines Nähtest Oberseite/Unterseite als Anhang hochladen würdest, könnte ich dir sagen wo du noch dran arbeiten sollst
gruß dieter
der mechaniker

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#32 Beitrag von Mikeleh72 »

Werd‘ mich bemühen, hab’s aber grad ein bisserl spüren hier. Und bin nicht sicher, ob ich das so gut fotografieren kann. Danke lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#33 Beitrag von Basto »

Ich kann es auf deinem letzten Foto nicht ganz gut sehen, aber es scheint, dass die Oberfadenspannung nicht richtig eingefädelt ist?
Der Faden sollte hinter diesem Haken laufen. Sonst funktioniert die Fadenanzugsfeder nicht gut.
IMG_2465_LIe.jpg
Ich verstehe übrigens nicht ganz, was du meinst, wenn der Bügel der Feder zu breit wäre? Soweit ich auf dem Bild sehen kann, sieht es normal aus.

Gruß
Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#34 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du den Faden beim einfädeln der Oberfadenspannung weiter nach rechts ziehst, rutscht er alleine hinter das Blech
gruß dieter
der mechaniker

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#35 Beitrag von Mikeleh72 »

Ja das fühlt sich besser an. Danke! Dafür ein neues Problem. Jetzt fängt sich nach ein paar Stichen der Faden und schlägt den Stoff nach links, macht einen Knopf und bleibt stecken. Hab‘ mal alles neu gefädelt und auch mit neuem Zwirn probiert. Ist da was noch zu locker oder nicht gut ausgerichtet. Passiert auch beim Rückwärtsstich. Hmhm. Aber ich nähere mich. Der Motor läuft weich. Mit der falschen Oberfadenfädelung war das nicht. Hab‘ auch schon die Nadel getauscht. Wieder Ratlos... boewu

Habt ihr da auch noch einen so guten Rat? (Diesesmal bin ich nicht sicher, wie ich das fotografisch dokumentieren kann.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#36 Beitrag von Benno1 »

Mikeleh72 hat geschrieben: Sonntag 29. März 2020, 20:43 Ja das fühlt sich besser an. Danke! Dafür ein neues Problem. Jetzt fängt sich nach ein paar Stichen der Faden und schlägt den Stoff nach links, macht einen Knopf und bleibt stecken. Hab‘ mal alles neu gefädelt und auch mit neuem Zwirn probiert. Ist da was noch zu locker oder nicht gut ausgerichtet. Passiert auch beim Rückwärtsstich. Hmhm. Aber ich nähere mich. Der Motor läuft weich. Mit der falschen Oberfadenfädelung war das nicht. Hab‘ auch schon die Nadel getauscht. Wieder Ratlos... boewu

Habt ihr da auch noch einen so guten Rat? (Diesesmal bin ich nicht sicher, wie ich das fotografisch dokumentieren kann.
Also ich würde mal mit der Fadenspannung (Ober- und Unterfaden) experimentieren und einstellen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#37 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Fadenspannungen bei den 260-er Modellen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#38 Beitrag von Mikeleh72 »

Jetzt hab‘ ich schon viele wunderbare Stunden mit der Maschine genäht und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Aber ein Problem hab‘ ich noch. Sollte es eigentlich nicht sein, dass sich die Fadenspannung löst, wenn man das Füßchen anhebt, oder war das bei der Maschine nicht der Fall. Ich vermute aber eher, dass da was noch nicht richtig eingestellt ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#39 Beitrag von det »

Hallo,
doch, das soll sein.
Zum einen gibt es unterschiedlich lange "Stangen" (ca. 3-5 cm lang), die von hinten in die OFS gehören.
Ist die Stange zu kurz, funktioniert es nicht.
Zum anderen drückt diese "Stange" in der OFS auf einen quer liegenden kleinen Stift, der dann die Feder entspannt. Dieser Stift geht gerne mal "stiften" (scnr).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Neus altes 260er Wunder aber Fragen

#40 Beitrag von Mikeleh72 »

Hallo Dieter,
Danke für die Rückmeldung.

Von den Abnützungen und den offenen Löchern, tippe ich ja drauf‘, dass da beim Vorbesitzer einmal ein Kniehebel verbaut war. Werden da die Stangen getauscht, oder hab‘ ich vielleicht die OFS nicht weit genug reingeschoben. Den kleinen Stift gibt es noch. Hm. Ohne den Freilauf, oder wie auch immer das heißt, ist es mühsam beim Nähen. Meine Fadenspannung ist bei normalem doppelten Stoff derzeit auf 6, was mir viel vorkommt. Nützt da irgendein Indiz vielleicht für einen Lösungsansatz, oder sollte ich mich um einen längeren Stift umschauen?

lg Michael
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Antworten