Unterschiedliche Fadenspannung an Pfaff 138?

Antworten
Nachricht
Autor
Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Unterschiedliche Fadenspannung an Pfaff 138?

#1 Beitrag von Iltis017 »

Hallo alle miteinander,

ich wollte mit meiner 138er Pfaff mit Zwillingsnadel nähen und habe beim Einfädeln festgestellt, dass bei meiner Maschine zwei unterschiedliche Federn bei der Oberfadenspannung verbaut sind.

Die linke Feder ist dicker und übt deutlich mehr Druck aus, als die rechte Feder (auf dem Bild ist bei beiden Scheiben uungefähr die gleiche Oberfadenspannung eingestellt).
Da ich bis jetzt nur mit der rechten Oberfadenspannungs-Feder gearbeitet habe und die linke Schraube eigentlich "zu fest" angezogen war, ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Draht-Stärke der Federn: links ca. 1,5mm, rechts ca. 1,1mm

Die linke Mutter ist nur 1-2 Gewindegänge aufgedreht, die Feder quasi nur einen Hauch angezogen, kurz vor "Mutter-dreht-sich-frei-und-hüpft-weg".
In der Ersatzteilliste finde ich nur eine Bestellnummer für diese Feder? (91-010 183-05)

Ist das normal? rolleyes oder stammt die Feder von einer anderen Pfaff?
..über der linken Feder ist auch ein "K" eingeschlagen (für was steht das?, vielleicht hat das was zu bedeuten?) huh


Einen Sinn macht das eigentlich nur, wenn man unterschiedliche Garne verarbeiten möchte (bei denen die "weichere" Feder dann zu wenig Druck generiert und man dann auf die "härtere" Seite wechselt)? huh

Gibt es noch eine Bezugsquelle für die Federn (oder das komplette Bauteil)? oder hat noch jemand eine weiche Feder übrig? shy
So wird das glaube ich nix dodgy

Grüße

Nico

PS: ich weiß, ist noch etwas staubig auf dem Foto angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unterschiedliche Fadenspannung an Pfaff 138?

#2 Beitrag von Fischkopp »

Das k steht für Knopfloch.Die Feder ist stärker, damit beim Wechsel von normal auf Knopfloch nähen nicht alles verstellt werden muss. Da wird einfach Die Linke Fadenspannung genutzt. Ich würde beide Fäden über die rechte Feder laufen lassen. Oder tauschen
http://www.rimgm.de/shop/PFAFF-INDUSTRI ... PFAFF-138/

Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Re: Unterschiedliche Fadenspannung an Pfaff 138?

#3 Beitrag von Iltis017 »

Danke, das hilft schonmal :)

Wieder etwas gelernt biggrin

werde dort mal hin und wieder reinschauen, scheint derzeit keine Feder lieferbar zu sein

Antworten