Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#41 Beitrag von Basto »

Vielleicht erst eine Nähprobe machen mit einem 'normalen' Stoff, die weniger anspruchsvoll ist: als Ausgangspunkt.
Wenn das in Ordnung ist, ist danach leichter zu beurteilen ob z.B. die wasserdichte Beschichtung die Probleme verursacht.

Diese Stichaussetzer finde ich schon auffällig. Dies ist möglicherweise auf die Unter- und Oberfadenspannung zurüchzuführen, aber vielleicht ist das Timing oder der Nadel-Greiferabstand noch nicht optimal?
Was auch immer ich mit meinen 362 u. 1222 nähe, dick oder dünn, super hohe Fadenspannung oder nicht: Fehlstiche habe ich nie.

Gruß
Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#42 Beitrag von dieter kohl »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 1. März 2020, 19:38 Hi!

Habe gerade die 90-er drin gehabt.

Und was soll ich sagen?

Der gleiche Käse, wie zuvor. Ich habe das Garn im Verdacht, allerdings fehlt es mir hier an Eurer kilometerlangen Näherfahrung, um das treffsicher einschätzen zu können.

Ich würde gerne in sehr gute Nadeln und hervorragendes Garn investieren, bevor ich hier weiter mache.

Bitte gebt mir ein paar Tipps für meine Einkaufsliste, dann gehe ich fleißig shoppen.
serv

dann zeig uns doch mal Fotos vom garn

wenn du ein stück faden abrollst, läßt sich der Faden leich brechen ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#43 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Ich muss sagen, dass ich doch ein wenig erleichtert bin, die Fehlstiche sind auch verschwunden.

Die Unterfadenspannung war zu lose, die Oberfadenspannung habe ich grob nachgestellt.

Zwei Fehler werde ich wohl selbst gemacht haben:

1. Teile der Maschine waren noch etwas ölig - sauber gemacht, we-sent-lich besser geworden

2. Zierstiche näht man nicht vollgas

Auf die Idee mit dem Öl kam ich beim Wechsel der Nadel und dann nochmal durch am Greifer anhaftende Fussel. Ich dachte erst, dass das Greifertiming nicht passen würde, zumal die Stiche meist bei rechts ausgelenkter Nadel fehlten...

Da muss der Faden am Öl geklebt haben.

Blöd.

Habe zwei Bildchen von meinen letzten Versuchen gemacht: Oberfaden schwarz, Unterfaden weiß - bitte schaut mal drauf:

IMG_2677.JPG
IMG_2678.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#44 Beitrag von Liebelilla »

Das sieht schon mal viel besser aus. Kein Vergleich zu Vorher.
Gut gemacht beerchug
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#45 Beitrag von mahlekolben »

Stimmt: Viel besser als vorher!

Ein blöder Fehler halt: Da hat sich der Faden an Nadel und Greifer verklebt und hat so zu Fehlstichen geführt.

Also: Wenn davon ausgegangen werden kann, dass der Rest über Einstellung von Ober- und Unterfadenspannung zu einem guten Ergebnis führen kann...

Was ein Profi eh' um Längen besser kann, als ich hier ohne jegliche Ahnung...

Dann würde ich die Maschine, so wie sie jetzt ist, gerne wieder zurück geben dürfen (Ihr wisst ja: Geheimprojekt!).

Es sei denn, es fällt jemandem noch etwas ein, was ich testen und hier demonstrieren sollte. Das mache ich dann natürlich gerne!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#46 Beitrag von Liebelilla »

Ähmm... Nähen tut sie offensichtlich schon und Spannung muss man eh für Garn und Stoff immer leicht anpassen. Vielleicht noch ein einfaches Baumwollstoff testen? Wenn Handrad-Auslösung und Aufspuler auch funktionieren, dann schätze ich dass die Maschine wieder OK ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#47 Beitrag von Lanora »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 21:26
Dann würde ich die Maschine, so wie sie jetzt ist, gerne wieder zurück geben dürfen (Ihr wisst ja: Geheimprojekt!).

lol

beerchug ich finde wie du die Maschine wieder „fein gemacht“ hast ist phänomenal , sie ist jetzt bestimmt annähernd „fabrikneu“ angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#48 Beitrag von mahlekolben »

Leichter Baumwollstoff...

OK. Ich hab' hier (hatte hier) so ein olles Oktoberfest-Hemdchen von der ganz einfachen Sorte. Hat mir eh' nicht gefallen - und dieses Oktoberfest-Getue geht mir auch... Naja. Steht bei mir mit Karneval auf einer Stufe. Ein Verlust ist es also nicht.

Oberfaden schwarz, Unterfaden weiß. Ohne weiter daran rumzuschrauben (alte Einstellung so belassen) habe ich ein paar Stiche gemacht (von Nähen kann ja hier keine Rede sein):

IMG_2679.JPG
IMG_2680.JPG

Achja: "Bildbearbeitung" hab' ich diesmal auch nicht gemacht, die Bilder sind nur verkleinert.

Die Auslösung beim Spule-Aufspulen kommt tatsächlich ein wenig spät. Laut Handbuch soll dann die Welle verbogen sein und gerichtet werden müssen.

Da schaue ich gleich noch mal nach - gut, dass Du es angesprochen hast (ich halte Dich hier sowieso für eine kleine Geheimwaffe des Forums...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#49 Beitrag von mahlekolben »

So steht die 362 derzeit aufmunitioniert auf dem Leistungsprüfstand:

IMG_2682.JPG

Gleich gehe ich noch mal an den Auslöser...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#50 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 3. März 2020, 22:49 Leichter Baumwollstoff...
Oberfaden schwarz, Unterfaden weiß. Ohne weiter daran rumzuschrauben (alte Einstellung so belassen) habe ich ein paar Stiche gemacht (von Nähen kann ja hier keine Rede sein):
Für mich sieht das gut aus. Der Oberfaden wird minimal nach unten durchgezogen, aber trotzdem denke ich, das ist OK.

Viele Grüße, Gerd

Antworten