Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#1 Beitrag von mahlekolben »

Huh - es ist soweit: Mein erstes Geheimprojekt startet!

Unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit lasse ich Euch aber still und heimlich daran teilhaben.

Die Pfaff 362 ist ein äußerlich BILD-SCHÖ-NES Stück hochwertiger Technik. Auch von der Lackierung her, die mich an eine sehr leicht grüne Pastellfarbe erinnert. Hat was von Pistazieneis, die Kleine!

Laut Seriennummer 78***** stammt sie wohl aus dem Jahr 1963. Damit ist sie 10 Jahre älter als ich, die gute Dame.

Wer Pfaff Seriennummern sucht, wird hier fündig: http://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html

Von außen ist sie echt hübsch - aber zäh ist sie, wenn man mal am Handrad dreht. Es knirscht hinten, es reibt in der Mitte, vorne raspelt es. Die ganze Maschine scheint sich gegen Bewegung zu sträuben und wirkt äußerst unmotiviert.

Der Steller für die Stichweite schlabbert lose im Gehäuse herum, das Rad für die Stichbreite ist schwergängig und hakt, der Momentschalthebel folgt nur unwillig der Schwerkraft.

Deckel ab:

Pfaff-362-Automatic-001.jpg

Auf der Gehäusekante gibt's rundum eine Ölnase, da muss mal wer geschlabbert haben. Das Spulergummi fehlt auch. Egal, jetzt muss erst mal die Automatik runter:

Pfaff-362-Automatic-002.jpg
Pfaff-362-Automatic-003.jpg

Beim Aushängen der Kette bemerkte ich dann, dass das Zahnrad auf der Motorwelle lose war. Die Bakelit-Gehäuse singen ihr altes Lied:

Pfaff-362-Automatic-004.jpg

So lässt sich schon freier arbeiten:

Pfaff-362-Automatic-006.jpg

Da oben sitzt auch die Schraube für den Einsteller der Sichweite:

Pfaff-362-Automatic-007.jpg

Jetzt aktuell muss ich schon das erste Problemchen lösen: Die Kupplung oben am Handrad sitzt bom-ben-fest! Da geht's weder auf, noch zu. Auch nicht mit Kraft.

Habe WD40 zwischen Handrad und Kupplungsrädchen aufgeträufelt und warte mal eine Weile ab...

Da ich immer nur hin und wieder an die Maschine gehen kann, kann sich das hier auch ein wenig in die Länge ziehen. Bitte entschuldigt das.

Achso: Nicht verraten - ist ein Geheimprojekt!

Nämlich.

mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#2 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 18:12Achso: Nicht verraten - ist ein Geheimprojekt!
Nämlich.
Michael, alter Schlingel smile . Beneidenswert, und ideal zum Basteln, weil sie anscheinend teilemäßig komplett ist, aber Einsatz erforderlich ist, um sie zur Arbeit zu überreden.
Sowas muss ich mir auch mal anschaffen. Aber wie ich an einigen meiner Maschinen sehe: Die meisten stehen danach (nach dem grandiosen Erfolgserlebnis, multiplen Orgasmen, etc. pp., man kennt das ja biggrin ) nur herum, und das ist schade.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#3 Beitrag von mahlekolben »

Alter Schlingel?

Hehehe - jajaja! Passt! biggrin

Viele Maschinen fristen ein trostloses Dasein, das stimmt!

Aber diese hier wird arbeiten dürfen, das verspreche ich! Und wie sie das wird!

(Wenn ich sie soweit hin bekomme, das ist die Voraussetzung)

Aber DAZU werde ich nichts verraten - das ist die große Heimlichkeit an der Geschichte.

Aber... was soll ich sagen?

WD40 hat bereits ganze Arbeit geleistet: Die Kupplung ist gelöst und das Rädchen ist ab!

To be continued... stay tuned! biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#4 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 19:00To be continued... stay tuned! biggrin
Mach ich. Maschinenwiederbelebungsversuche sind das Salz in der Forumssuppe. The audience is listening.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#5 Beitrag von mahlekolben »

Der Sprengring ist raus. Mit einem Hämmerchen habe ich die Welle oben ein wenig nach innen geklopft, um ein wenig Luft zwischen den Hebeln zu bekommen.

Das ist schon ganz schön zäh der Kram da oben...

WD40 wirkt jedenfalls nun seit einem guten Stündchen. Damit ich die Hebelei da oben auch wieder einigermaßen zusammen bekomme, habe ich mir ein Hilfsbildchen gemacht:

Pfaff-362-Automatic-008.jpg

Was mir aufgefallen ist: Die Armwelle ist gegenüber dem Nylonrad um einen Zahn verstellt. Habe diesmal auch darauf geachtet, die Markierung hinten in der Nähe des Handrads zu nehmen - das wäre letztens fast in die Hose gegangen - glücklicherweise gab's da passend noch einen passenden Hinweis von doc1972!

Bin mal gespannt, ob ich gleich noch ein paar Ekelbilder machen kann - ich freu' mich schon diebisch!

(Erklär' mir jetzt mal einer, wie ich auf "diebisch" gekommen bin... komisches Wort...)

Bis gleich vielleicht!

OK. Jetzt muss erst mal das Zickzack-Zeug aus der Maschine, dann sehen wir weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#6 Beitrag von doc1972 »

Zickzack raus ist gut, wenn alles sau zäh ist. Der geht übrigens auch raus, ohne, daß man irgendeine Einstellung verliert, oder was entjustieren muß.

Bei meiner 362 war auch alles fest und als ich die Zickzack-Mechanik raus hatte, die besteht ja nur aus Metall, hab ich die über einem Einmachglas mit Aceton drin in den Acetondämpfen bewegt. Das hat sehr gut gewirkt und das alte Öl/Fett gelöst und dann mit Benzin die Mechanik ausspülen. Wenn die sauer und befreit vom alten Fett ist, dann wieder WD40 und Öl geschmeidig machen.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#7 Beitrag von mahlekolben »

doc1972 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 21:45 ... WD40 und Öl geschmeidig machen.
WD40 ist ein Fettlöser. Eine Pampe aus WD40 und Öl kann nicht funktionieren. Jedenfalls nicht auf lange Sicht.

Pfaff hat da an diese zwei betroffenen Wellen ein spezielles Fett gepappt. Das war damals sicher ganz toll, 50...60 Jahre später ist es das aber nicht mehr. Daher muss das raus. Komplett.

Aber da leben wir unterschiedliche Religionen... lass' uns nicht streiten!

Und das mit den Religionen ist durchaus ernst gemeint. Da können Glaubenskriege entstehen. Das will ich nicht. beerchug

Jeder mit seinem Kram so, wie er kann, will und mag.

Die Einstellerei nachher ist auch nicht soooo sehr fürchterlich. Glaubt man dem was hier geschrieben steht, passt eine Fadenbreite Ungenauigkeit immer satt (was ich irgendwie schon ziemlich viel finde).

Außerdem gehöre ich nicht zu denen, die fest daran glauben, dass bei einer 60 Jahre alten Maschine noch niemals einer an der Werkseinstellungen gefummelt wurde. Das ist auch so eine Religion.

Freundschaft!

mx

... und bis gleich vielleicht!
Beste Grüße!

Michael

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#8 Beitrag von doc1972 »

Gott bewahre, ich will hier sicher nicht streiten und das WD40 und Öl war auch abwechselnd gemeint und net gleichzeitig. mx
Aber da gibt es sowieso viele Möglichkeiten, wie man vorgehen kann und bestimmt spielen persönliche Vorlieben und positive Erfahrungen was funktioniert immer eine Rolle mit
  • Peroleumspülen
  • WD40, Wärme, Öl (abwechselnd)
  • zerlegen und grundreinigen mit neu justieren
  • Aceton und Waschbenzin, um das alte Fett weg zu bekommen
  • Bremsenreiniger
  • usw.
Sicher ist komplett zerlegen due sauberste Variante, wenn man damit lebt, die Maschine grundlegend neu justieren zu müssen.

Ich gebs ja zu, bei meiner 362 hab ich mich Zerlegen noch net getraut, weils meine erste Pfaff war, die ich mir geholt habe. angel

Mit jedem Schrauben lern ich da auch immer neues dazu.

Laß uns lieber über Nähmaschinentechnik philosophieren, statt Religionen diskutieren mx
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#9 Beitrag von mahlekolben »

doc1972 hat geschrieben: Montag 10. Februar 2020, 22:13Sicher ist komplett zerlegen due sauberste Variante, wenn man damit lebt, die Maschine grundlegend neu justieren zu müssen.
Musst du ja gar nicht. Oben geht's nur um Gängigkeit. Wenn sonst alles stimmt, geht's nur um die untere Welle: Kulissenstein auf Exzenter einerseits, dann Zickzack am anderen Ende.

Let's bastel, nur Mut! biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Automatic - Ein Geheimprojekt!

#10 Beitrag von Lanora »

biggrin ich schaue Dir gespannt über die Schulter
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten