Pfaff-Industrienähmaschine 138-6BS

Nachricht
Autor
ottosmops
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:30

Re: Pfaff-Industrienähmaschine 138-6BS

#21 Beitrag von ottosmops »

Hallo liebe Tippgeber,

wir haben in der letzten Woche alle Tipps ausprobiert: Zuerst sah es teilweise besser aus, allerdings war der Erfolg nicht von langer Dauer. Nachdem einige Zentimeter richtig gut aussahen, fing das alte Elend wieder an. dodgy

Nun haben wir uns entschlossen, die Maschine einmal durchsehen zu lassen, falls irgendwo ein Teil nicht richtig passt und wir somit auch keine "Näherfolge" hinkriegen können. Ich warte noch auf den Rückruf einer Firma hier in der Nähe, wann sie Zeit haben.

Sobald ich mehr weiß, werde ich mich wiedermelden - vielleicht kann ich dann die gewonnenen Kenntnisse weitergeben.

Aber zuerst nochmal ein dickes "Dankeschön" für die Unterstützung.


Bis bald
Angela

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff-Industrienähmaschine 138-6BS

#22 Beitrag von dieter kohl »

serv

wann hat der Greifer zuletzt sein Tröpfchen Nähmaschinen-Öl bekommen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

ottosmops
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:30

Re: Pfaff-Industrienähmaschine 138-6BS

#23 Beitrag von ottosmops »

Liebe Helfer,

so, nun muss ich aber mal nachliefern, was die Durchsicht der Maschine gebracht hat!
Soweit war alles in Ordnung, der Mechaniker hat am Greifer etwas korrigiert, die Ober- und Unterfadenspannung aufeinander eingestellt, eine dickere Nadel genommen und etwas anders eingefädelt.
Das, was ich schon mit eurer Unterstützung gemacht hatte, waren gute Ansätze, wie auch er fand! smile

Er meinte, dass dieses Garn natürlich eine kleine Herausforderung darstellt...

Nun näht die Maschine schöne ordentliche Stiche, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Die Persenning ist fertig - wann sie ausprobiert werden kann, steht ja leider durch die aktuelle Lage in den Sternen.
Aber egal: Wenn es dieses Jahr nicht klappt, dann eben im nächsten. Und neuen Projekten kann ich nun mit Gelassenheit entgegensehen, da alles funktioniert!

Euch nochmals ein dickes Dankeschön! heart

Bleibt gesund, viele Grüße
Angela

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff-Industrienähmaschine 138-6BS

#24 Beitrag von dieter kohl »

Bild
gruß dieter
der mechaniker

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff-Industrienähmaschine 138-6BS

#25 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

ottosmops hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 22:27 Damit die Nähte auch bei Feuchtigkeit trocken bleiben, ist die Empfehlung, mit diesem gewachsten Faden zu nähen. Der quillt auf und verschließt dann kleine „Nählöcher“. So die Info beim Stoffverkäufer, der auch diese Sachen näht.
Moin,

nur fürs Protokoll und eventuelle spätere Google-Suchen: Gewachst wird der Faden, damit er keine Feuchtigkeit aufnimmt. Dann quillt er aber aber auch nicht.

Die Geschichte, dass der Faden die Löcher zuquillt ist IMHO vor etwa drei Generationen unmittelbar nach dem Krieg am Lagerfeuer entstanden bei Faltbootfahrern, die beim Selbernähen damals nehmen mussten, was eben verfügbar war. Dass das bisschen Baumwollfaden reicht, um die Löcher zu verschließen, und dass eventuelle Quelleffekte nicht auf das Quellen des umliegenden Gewebes zurückzuführen ist, ist meines Wissens nie bewiesen worden. Amann-Labortechniker mit Faltbooterfahrung haben es mal versucht, hat aber nicht funktioniert.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff-Industrienähmaschine 138-6BS

#26 Beitrag von mahlekolben »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 17:40Amann-Labortechniker mit Faltbooterfahrung haben es mal versucht, hat aber nicht funktioniert.
Echt jetzt?

Das ist spannend! Kann ich das irgendwo nachlesen?

Würd' mich wirklich interessieren!
Beste Grüße!

Michael

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff-Industrienähmaschine 138-6BS

#27 Beitrag von Basto »

Danke für das update. Gut zu hören dass es gelungen ist.

Gruß,
Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten