Pfaff 362 Zickzack vs. WD40

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Zickzack vs. WD40

#31 Beitrag von mahlekolben »

hbietenb hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 16:50 Wie muss sich die Maschine verhalten, wenn die Nadelhochstellung aktiviert wird? Vor allem, was muss passieren, wenn ich den Stoffdrückerhebel ganz nach oben bewege und dann in der Hochstellung festhalte. Sollte die Maschine dann ruhig sein, nachdem die Nadel nach oben gefahren ist?
Hi!

Du bewegst den Stoffdrückerhebel bis zum ersten Widerstand. Dadurch wird das Füßchen gehoben, mehr passiert da nicht.

Jetzt geht's um die Maschinen mit der "2" am Ende: Du kannst den Hebel noch weiter nach oben heben. Dabei passieren gleichzeitig zwei Dinge:

- Du spannst einen Seilzug
- Du bewegst einen Hebel

Das hat weiteres zur Folge:

- Durch den Seilzug wird hinten über dem Motor ein Kontakt geschaltet, der den Kondensator brummen und den Motor anlaufen lässt
- Durch den Hebel wird links in der Maschine das Drehen der Armwelle an einem bestimmten Winkel blockiert

- Der Motor dreht an, die Armwelle dreht sich, der Anschlagdämpfer schlägt gegen den Hebel und die Maschine steht wieder
- Die Nadel ist nun in ihrer oberen Position

Der Kondensator brummt weiter und der Motor dreht weiter gegen den Widerstand, bis Du den Hebel loslässt. Das tust Du dann aber auch freiwillig... biggrin

Dann wird der Kontakt geöffnet und der Anschlaghebel oben wieder gesenkt.

---

Die Geschwindigkeit dessen (die Wucht, mit der die Armwelle gegen den Hebel schlägt) kannst Du unten an der Motorplatte in drei Stufen einstellen.

Ich stelle meine Maschinen auf die mittlere Position.

Knopp hat geschrieben: Mittwoch 2. Dezember 2020, 17:22 @mahlekolben/Michael:

"Was mich tatsächlich stört, ist dass ein Ablaufhahn fehlt und ich das restliche Wasser gleich "über Eck" aus der Wanne ins Spülbecken gießen muss - peinlichst darauf achtend, dass mir kein Wasser in und über die Elektronik läuft..."

Aus Erfahrung kenne ich keinen Ablaufhahn an Ultraschall-Reinigungsgeräten. nicht wirklich. Wie lange der dicht bliebe?
Wohl aber einsetzbare Behälter mit entsprechend verschließbarem Deckel, sodass das regelm. Umschütten in einen Kanister mit unerwünschter ungewollter Kleckerei etc. entfällt und nicht das ganze Gerät sammt schwappenden Inhalt angehoben oder gekippt werden muss. Und hintereinander verschiedene Lsg.en oder Bäder genutzt werden können.

Viel Erfolg

Lieben Gruß
Knopp

Nenee... schau' mal nach Männer-Ultraschallreinigern biggrin

Die Geräte, die ich meine, werden bei Uhrmachern, Gold- und Silberschmieden, in der Medizin (z.B. Dentallabore) etc. genutzt.

Das Elma TI-H 15 wäre beispielsweise so ein Modell mit den gewünschten Eigenschaften, obwohl ich mir die Frequenzen vor dem Kauf noch mal ansehen würde.

Andere Hersteller neben Elma wären z.B. Bandelin und EMAG

So ein Schaller ist ganz hübsch und macht vieles einfacher, aber er ist auch nicht das Nonplusultra (es geht ja auch ohne!) und er kann auch zu Schäden durch Kavitation führen:

https://www.youtube.com/watch?v=KCa-0-gFbWY
Beste Grüße!

Michael

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 362 Zickzack vs. WD40

#32 Beitrag von hbietenb »

Hi Michael,
anke für die Erklärung. Dann ist mit ja wieder alles in Ordnung mit meiner Maschine. Ich habe gestern an einer 262er die Kondensatoren getauscht und war mir nicht sicher, ob sie sich so verhalten soll, wie sie es seitdem tut. Da sie aber genau das tut, was du oben beschrieben hast, habe ich offensichtlich alles richtig gemacht. biggrin

Kleine Geschichte am Rande: Ich habe heute auf eine Kleinanzeige reagiert, in der eine 260er inkl. Anlasser zum Kauf angeboten wurde. Als ich da angerufen habe, sagte die gute Frau mir, das es leider zu spät wäre...sie hätte die Maschine gerade vor 2 Stunden dem Schrotthändler mit gegeben. Mir wurde ganz flau...
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Zickzack vs. WD40

#33 Beitrag von mahlekolben »

Naja, Du kannst halt nicht alle Maschinen retten! Aber allein der Versuch ehrt Dich! biggrin

Ohne Quatsch: In mir hätte es sich genau so angefühlt!
Beste Grüße!

Michael

Antworten