Unterschied Pfaff 268 und 260

Nachricht
Autor
mrtain
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 07:29

Unterschied Pfaff 268 und 260

#1 Beitrag von mrtain »

Guten Morgen,

kennt jemand den Unterschied zwischen einer 268 und einer 260?

Mir ist bisher nur aufgefallen, das kein Licht verbaut ist.

Grüße, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#2 Beitrag von Liebelilla »

Warum meinst du das wäre eine 268? Ich habe eine hier der ähnlich ausschaut, auf der Plakette hinten steht aber 261.
Es gab mal hier im Forum eine 260 mit eine Plakette ohne jegliche Angabe. Kannst du ein Bild der Plakette hier posten?

Diese waren jedenfalls keine Maschinen die in Serie gebaut wurden, davon gibt es zu wenig. Ich hatte schon irgendwo gelesen, man meinte, sie wurden nach Wunsch gebaut... Farbe und Ausstattung. Mir ist aufgefallen, man findet diese Maschinen oft auf Industrie Tisch.

Ich kenne diese Maschine in Weiß oder in Hammerschlag mit Schwarze Knöpfe wie deine, mit oder ohne Automatic, mit oder ohne Lampe, mit oder ohne Einbaumotor, mit oder ohne Kniehebel Funktion. Die Maschinen Bezeichnung/Typ ist bei diesen Maschinen nie vorne zu lesen... habe bisher nur so erlebt.

Diese Maschinen sind im Vergleich zu den Standard 260 Modelle, selten zu finden.
Nachtrag: Oft sind diese Maschine fast wie neu und kaum benutzt. Seltsamerweise.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

mrtain
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 27. Dezember 2019, 07:29

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#3 Beitrag von mrtain »

ok, Danke schonmal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#4 Beitrag von Liebelilla »

Ohhh... das sehe ich zum ersten Mal. Und das klingt eher nach Serien Produktion aus... es hat sogar eine Anleitung.

Aber deine ist weit und breit die einzige auffindbar bei Google... Hast du nur 4,50 Euro dafür bezahlt? Ein Schnäppchen. Glückwunsch!

Mein Verdacht/Theorie war mal dass diese Maschinen nicht auf dem Markt gebracht wurden, sondern an den Mitarbeiter verteilt wurden, vielleicht als der Werk geschlossen wurde. Oder sind auf irgendeine Weise nach der Schließung aus den Werk gekommen. Am Anfang dachte ich es könnten Prototypen oder Test Objekten gewesen sein. Aber wie ich schon schrieb, in einen anderen Forum wurde etwas anderes behauptet. Wahrscheinlich kann nur jemand die damals im Werk gearbeitet hat diese Frage beantworten.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#5 Beitrag von Lanora »

Könnte aber auch sein das sie unter Industriemaschine gelistet war ?
Immerhin ist sie in einem Industrietisch verbaut - vielleicht deshalb die andere Modellnummer huh
Und als Lampe gab es vielleicht diese externen Industrieleuchten dazu ?
Möglicherweise speziell für Scheidereien so hergestellt bzw. ausgeliefert ??
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#6 Beitrag von inch »

Ich denke,die "8" bezieht sich lediglich auf den von Werk aus nur extern vorgesehenen Motorantrieb. Die Pfaff 368 ist auch nur für einen externen Motor vorgesehen,Pfaff 260 habe ich auch schon im Industrietisch nur für externen Motor gesehen.
Vermutlich wurden die extra für das Handwerk so ausgestattet,wo man mit den kleinen Haushaltsmaschinen-Motoren nicht weit kommt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese sporadisch auftretenden Maschinen stammen aus der Versuchs-und Entwicklungs-Abteilung

wer und wann diese Bestände aufgelöst wurden ist nimmer nachvollziehbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#8 Beitrag von inch »

Ich kann nur sagen,daß die 368,welche ich hier habe und nur mit der Zierstichautomatik nachgerüstet habe,aus einer Firma,welche Planen/LKW-Planen etc. herstellen,stammt und von denen "damals" auch regulär über Pfaff erworben wurde.
Die 260 im Industrietisch und ursprünglich mit dem Pfaff-Motor UUS 3005 ausgestattete Maschine war eine von vielen dieser Bauart,mit welcher eine Lehrlingswerkstatt ausgestattet war.
Beide Maschinen sind gelabelt und haben Seriennummern,die 368 hat ein kleines Messingschild,wie die "Großen".
Gemeinsames Merkmal ,auch der hier vorgestellten 268, ist das Handrad für externen Antrieb.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#9 Beitrag von doc1972 »

Für mich unterscheidet sich die Grußform dieser Maschine von der 260, oder 262, da diese hier an der Rückseite einen Anguß hat, auf dem doch eine externe Lampe hinter der Maschine montiert ist, oder sehe ich das falsch ?

Das Antriebsrad ist identisch mit dem meiner 262 nur eben schwarz lackiert und könnte auch für einen internen Motor genutzt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Unterschied Pfaff 268 und 260

#10 Beitrag von Liebelilla »

Nur noch ein Gedankenspiel...

Vielleicht ist beides richtig... würde auch Sinn machen. Eine Vermutung wäre dass von diese Modellreihe (268/269) kaum etwas verkauft wurde, weil es kurz vor der Insolvenz gebaut wurde. Die Anleitung scheint aus den Jahr 1996 zu stammen. Wenn das so ist, könnte die Maschine im Jahr 1996 auf den Markt gekommen sein, mit der Bezeichnung 268 und 269. Vielleicht durch die Krisen im Konzern würde die 268/269 erst später auf den Markt gebracht. Vielleicht sollte sie auf den Markt kommen aber die Firma ist vorher pleite gegangen. Aber alle anderen Maschinen ohne diese Bezeichnung, könnten tatsächlich die Prototypen davon gewesen sein.

Es scheint ein Versuch etwas wieder auf den Markt zu bringen das mal viel Erfolg gehabt hat, ohne an etwas neues zu investieren, weil man dafür kein Geld hat.

Aber eins weiß ich sicher... wenn diese Maschinen aus den Werk entwendet wurden, wird keiner es zugeben, man wird immer behaupten sie wurde regulär gekauft.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten