Pfaff 362 Automatik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Pfaff 362 Automatik

#1 Beitrag von Lanora »

Ich hab mir heute eine 362 Automatik geholt - weil ich dachte die könnte ich ja gegen meine 360 Automatik austauschen......

Stichlagenverstellung und Zickzack sitzen ziemlich fest .
Der Stichlängenhebel sitzt lose und funktioniert nicht richtig-rückwärts gar nicht
Zudem geht zwar das Licht an - aber der Motor macht keinen Mucks heul

Zumindest ist sie jetzt sauber und ansonsten leichtgängig ........

Wie gehe ich jetzt am besten vor ?

Muß die Automatik raus ? Ich werde mal weiter einweichen und Fönen vielleicht löst es sich dann schon
Wie um alles in der Welt bekomme ich den Stichlängenhebel fest und so das er funktionstüchtig ist ?
Gibt es noch Hoffnung wegen dem Motor ?
Die Kondensatoren am Fußpedal scheinen in Ordnung.
Kann es nur am defekten Motorkondensator liegen ? Abgenutzte Kohlen ? Loses Kabel ?

Ich Versuch mal einen Blick auf den Motor zu erhaschen ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 362 Automatik

#2 Beitrag von Benno1 »

WD 40 und Föhn ist schon mal ein Versuch wert. Kondensator tauschen (sowohl Motor und Anlasser) wär auch nicht so verkehrt. Ausbauen wäre die letzte Möglichkeit
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Automatik

#3 Beitrag von Lanora »

Der Kondensator am Motor ist auch noch ok huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 362 Automatik

#4 Beitrag von Benno1 »

Der schaut von aussen zwar gut aus aber man kann nicht sehen, wie er von innen aussieht. Also ich würde den auch täuschen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatik

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

prüfe ob der Schalter unter der kondensatorbox von außen zugänglich richtig eingerastet ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Automatik

#6 Beitrag von Lanora »

Kohlen auch huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Automatik

#7 Beitrag von Lanora »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 17:46 serv

prüfe ob der Schalter unter der kondensatorbox von außen zugänglich richtig eingerastet ist
Der da ? Für die stopmatic ?

Drehen kann ich den .... rastet auch in allen drei Stellungen ein. Hab ihn jetzt mittig gestellt (auf dem Foto war vorher)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Automatik

#8 Beitrag von Lanora »

Und der Deckel von der stopmatic (ich denke das sie das ist .....) hat das Zeitliche gesegnet .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 362 Automatik

#9 Beitrag von doc1972 »

Da wart ihr schneller und schon weiter als ich schreiben konnte. Ich poste es trotzdem mal boewu

Wenn der Motor gar nix sagt, würde ich vorschlagen als erstes strukturiert zu überprüfen.

1.) Stecker zur Steckdose ist eingeschweißt, da kann nicht wirklich was passieren.
2.) Kabel vom Schukostecker bis zur Maschine prüfen, ist das brüchig, gibts Beschädigungen, oder Quetschungen
3.) Stecker zur Nähmaschine aufschrauben. Sitzen noch alle Kabel richtig und sind fest ? Stecken die beiden Kabel Steckdose und zum Anlasser sauber in der Zugentlastung und sind fest ? Wenn hier was lose ist, auch Zugentlastung dann bei der Gelegenheit gleich richten.
4.) Kabel zum Anlasser prüfen, wie 2.)
5.) Anlasser aufschrauben (seitliche Schraube neben dem Kabel, dann kann er aufgeklappt werden). Prüfen ob offensichtlich defekte Bauteile vorhanden ? Staub trocken entfernen mit Pinsel und Staubsauger. Kontakte der Widerstandskaskade schauen, ob die sauber kontaktieren, wenn man den Hebel drückt ?
Erst wenn das alles augenscheinlich in Ordnung ist, würd ich an der Maschine weiter machen. Kabel vom Stromnetz trennen.
6.) Heckklappe aufschrauben.
7.) Bodenklappe aufschrauben (Da sitzt der Motor dran), vorsichtig ein Stück ausklappen, bei meiner Maschine ist das Stromkabel vom Motor sehr kurz. Achtung, hierbei kann die Schnurkette vom Motorritzel runter gehen, vielleicht das mit einem Stück Paketschnur sichern, damit es auf dem Ritzel bleibt, oder damit leben, dass man es später wieder aufziehen muss.
8.) Kohlen am Motor kontrollieren (Habe gelesen, dass die schwarzen Schraubkäppchen recht spröde seien, besser vorsichtig aufdrehen). Vor der Remontage der Kohlen mal den Staubsauger reinhalten und Kohlenstaub raus saugen.
8a.) Mechanik im Motorraum zum Transporteur und vom Stichlängenhebel sauber machen und ölen, da gibts auch noch Ölstellen und bewegliche Teile.
8b.) Mikroschalter in der Stopmatik prüfen, ob der hängt. ggf. Bowdenzug auf Gängigkeit prüfen.
9.) Ich würde danach erstmal wieder alles montieren, die Maschine einige Male mit Hand drehen und den Anlasser einige Male von 0 bis Vollgas drücken und danach nochmal mit Strom anschließen und schauen, ob sich jetzt was tut. Hab hier jetzt noch ne 262, da wollt der Motor fast nix mehr machen und hatte keine Kraft und nach sauber machen der Maschine und wie oben beschrieben, lief er zuerst langsam und nach 4-5 Minuten immer mal wieder herzhaft Gas geben und auf Vollgas laufen lassen, kam er dann plötzlich und läuft jetzt wieder wie ne 1 mit Kraft. (Maschine sollte natürlich gereinigt, geölt sein und am besten die Nadel rausmachen, falls Greifertiming nicht stimmt, damit nix aufschlägt.)
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Automatik

#10 Beitrag von Lanora »

Ich werd jetzt erstmal das Kabel/Anlasser der 360 testen angel

Kabel sind optisch alle geprüft und ok. Auch die Kondensatoren sind nicht geplatzt oder ähnliches . Die Steckdose an der Maschine hatte ich zwar losgeschraubt, aber dahinter ist ein Kasten, man kann den Stecker nicht rausziehen und sieht auch keine Kabel . Die Motorkondensatoren sind noch lang genug .

du meinst sicher die Motorkohlen, die du oben gezeigt hast
dieter
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten