Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

Nachricht
Autor
chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#1 Beitrag von chri »

Liebes Forum,

habe seit geraumer Zeit eine Pfaff 145, damit nähe ich primär Leder. Jetzt wollte ich für eine Freundin eine Tasche aus Segeltuch Canvas nähen. Meiner 145 gefällt das aber nicht sonderlich, die Naht sieht nämlich nicht schön und gleichmäßig aus. Dachte ich krieg das mit der Oberfadenspannung in den Griff, hat aber bis jetzt noch nichts gebracht.

Faden: Amann Serafil 20
Nadel: 100 bzw 110

Habe mir überlegt, vielleicht ist der Faden einfach zu dick für das Material. Sollte eine Ziernaht sein, daher der starke Faden.

Im Anhang auch ein Bild mit einer naht auf dem schwarzen Leder da siehts ganz gut aus.

Danke schon im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#2 Beitrag von det »

Hallo,
bei 20er Garn würde ich spontan zur 130/140er Nadel greifen.
Was ergibt der Nadeltest?
Also den Faden in die Nadel einfädeln und dann den Faden mit beiden Händen fassen, spannen und schräg halten. Dann sollte die Nadel nach unten gleiten. Ansonsten die Nadel eine Nummer größer wählen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Giovanni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 16:29

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#3 Beitrag von Giovanni »

Täusch ich mich oder sieht es auf den Bildern so aus dass die Fadenspannung nicht stimmt. auf dem ersten Foto sieht es aus als ob der Faden der anderen seite nicht bis zur Stoffschicht in der Mitte gezogen wird. Als wenn das die Rückseite ist dann ist der Oberfaden zu locker oder der Unterfaden zu stramm.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#4 Beitrag von adler104 »

Größere Nadel (ca 140) wählen und evtl den Unterfaden eine Nummer dünner wählen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#5 Beitrag von Basto »

Ja, dickere Nadeln. Herstellerempfehlung: Nadelstärke 120-140.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#6 Beitrag von chri »

Danke schon mal für eure Ideen. Ich werde das mit der dickeren Nadel probieren.

Ich habe heute rausgefunden dass es einen Pfaff Händler gleich um die Ecke gibt. Momentan ist meine Maschine anscheinend auf 287WH/1738 Nadeln eingestellt.
Im Pfaff-Laden haben sie gemeint das wäre sehr untypisch und haben mir jetzt eine GROZ-BECKERT 134-35 Ledernadel mitgegeben.

Augenscheinlich passt jetzt die Einstellung nicht da mein Unterfaden nicht mitgenommen wird. Was ist eure Meinung, macht es Sinn die Maschine auf das andre System umstellen zu lassen?
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#7 Beitrag von det »

Hallo,
chri hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 20:40Was ist eure Meinung, macht es Sinn die Maschine auf das andre System umstellen zu lassen?
ich würde schauen, in welchem Nadelystem du leichter/günstiger an die benötigten und gewünschten Nadeln kommst und die Maschine auf das entsprechende System anpassen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#8 Beitrag von chri »

Hab die Maschine heute mal beim Fachhändler abgegeben. Warte jetzt mal auf den Kostenvoranschlag. Vielleicht lass ich auch gleich ein Service machen.

10 Nadeln im 135/35 System haben 2,88 Euro gekostet und in dem System haben sie auch starke Nadeln lagernd. Hab das als Anlass genommen um sie umstellen zu lassen.

Wie immer Danke fuer die schnelle Antwort.
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#9 Beitrag von adler104 »

Auf ein anderes Nadelsystem umstellen kann man auch selbst, ist 5-10 Minuten Sache und jederzeit reversibel.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Re: Pfaff 145 - Nähbild unschön am Segeltuchcanvas

#10 Beitrag von chri »

Vermutlich wäre das die bessere Option gewesen, mein Händler scheint ein wenig unzuverlässig zu sein. Lässt mich schon eine Woche ohne Kostenvoranschlag warten...
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Antworten