Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

Nachricht
Autor
michellacher
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 31. August 2019, 21:25

Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#1 Beitrag von michellacher »

Hallo liebe Nähgemeinde :)

Ich bin komplett am verzweifeln und weiss mir keinen Rat mehr.
Ich nähe mit meiner 138 einer 90er und 100er Jeansnadel und 60er Faden Gleitschirm Leinen im Zickzack zusammen. Eigentlich schaut die Naht perfekt aus wenn die Maschine nicht immer wieder bei hochgehen der Nadel (ca. halber weg) eine schlaufe ziehen würde. Manchmal zieht der Unterfaden sie wieder fest und manchmal nicht, das ergibt dann kein schönes Nahtbild mehr und ich kann die Leine wegwerfen. Ich habe jetzt ca. 10 Unterfadespulen lang alles mögliche probiert. Geringe unterfaden Spannung, feste, extrem feste.... Es führt nichts zum Erfolg. Auch Nadeln hab ich schon zig mal getauscht. Greifer sowie die Höhe der Nadelstange sollte passen.
Hab euch mal ein paar Bilder zum besseren vorstellen angehängt.
Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich weiss mir absolut keinen Rat mehr und würde den ganzen Krempel am liebsten aus dem Fenster werfen. Leider brauche ich ihn zum Arbeiten..

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße vom verzweifelten Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#2 Beitrag von mahlekolben »

Wenn ich jetzt Ahnung oder auch nur einen blassen Schimmer hätte...

Das letzte Bild macht mich ein wenig stutzig. Ist da eine scharfe Kante am Fuß?

Und irgendwie scheint der Transport da schon weiter zu sein, als der Rest der Maschine.

Was mir so noch aus dem Stehgreif... also... Zeig' doch mal, wie Du die Maschine aufgezäumt hast. Tut's die Rückzugsfeder an der Oberfadenspannung noch?
Beste Grüße!

Michael

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#3 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht wird die Leine durch den Nähfuß zur Seite weggequetsch. Hast du schon einmal versuchte rechts und links Leisten in Leinenstärke mit Teppichklebeband zur Führung anzubringen?

michellacher
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 31. August 2019, 21:25

Re: Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#4 Beitrag von michellacher »

Fischkopp hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 21:20 Vielleicht wird die Leine durch den Nähfuß zur Seite weggequetsch. Hast du schon einmal versuchte rechts und links Leisten in Leinenstärke mit Teppichklebeband zur Führung anzubringen?
Danke schon mal für die Antwort! Die leine wird durch ein Lineal das einen Schlitz genau auf leinenbreite hat geführt und läuft tadellos.

michellacher
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 31. August 2019, 21:25

Re: Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#5 Beitrag von michellacher »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 21:17 Wenn ich jetzt Ahnung oder auch nur einen blassen Schimmer hätte...

Das letzte Bild macht mich ein wenig stutzig. Ist da eine scharfe Kante am Fuß?

Und irgendwie scheint der Transport da schon weiter zu sein, als der Rest der Maschine.

Was mir so noch aus dem Stehgreif... also... Zeig' doch mal, wie Du die Maschine aufgezäumt hast. Tut's die Rückzugsfeder an der Oberfadenspannung noch?
Den Gedanken mit dem Fuß hatte ich auch schon, ist aber nicht der Fall. Hab ihn zusätzlich noch ein wenig entgratet.
Ich denke ich werde mal versuchen ein Video zu machen und auf Youtube hochzuladen und den link dann zu posten. Die Faden Anzugsfeder scheint okay zu sein. Kann man die irgendwie einstellen?

michellacher
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 31. August 2019, 21:25

Re: Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#6 Beitrag von michellacher »

Hier ist noch die Führung zu sehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#8 Beitrag von mahlekolben »

Die Nadel sitzt richtig herum?

(Vielleicht hast Du einen neuen Hersteller ausprobiert und die lange Rille sitzt auf der falschen Seite...)

Und der Faden wird sonst nach hinten gelegt - und nicht zur Seite, richtig?
Beste Grüße!

Michael

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#9 Beitrag von Fischkopp »

Haben die Schnüre im Inneren Fasern oder sind die Gummiähnlich ? Wenn die Nadel nicht an den Fasern vorbeikommt wird der Faden vielleicht am durchziehen gehindert? Welche Spitze hat die Nadel? Wenn oben die Schlaufe ist, ist dann unten ein Aussetzer?

michellacher
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 31. August 2019, 21:25

Re: Am Verzweifeln... Pfaff 138 - Nadel bildet Schlaufe auf der Oberseite trotz perfekter Naht

#10 Beitrag von michellacher »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 21:47 Die Nadel sitzt richtig herum?

(Vielleicht hast Du einen neuen Hersteller ausprobiert und die lange Rille sitzt auf der falschen Seite...)

Und der Faden wird sonst nach hinten gelegt - und nicht zur Seite, richtig?
Nadel passt.
Fischkopp hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 21:48 Haben die Schnüre im Inneren Fasern oder sind die Gummiähnlich ? Wenn die Nadel nicht an den Fasern vorbeikommt wird der Faden vielleicht am durchziehen gehindert? Welche Spitze hat die Nadel? Wenn oben die Schlaufe ist, ist dann unten ein Aussetzer?
Die Leinen haben Technora (Aramid) oder Dyneema Fasern im Inneren. Je nach Typ. Ich verwende die Flachkolbennadeln System 130/705 H-J
Sind ganz normale Jeansnadeln von schmetz, ich denke die haben eine ganz normale R spitze.
Aussetzer hat die Naht nicht, weder oben noch unten.

Lg Michel

Antworten