Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

Nachricht
Autor
doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#41 Beitrag von doc1972 »

Ich habe gerade an einer 262 ein ähnliches Problem gehabt, die ich mit "Nadel bricht immer wieder ab" bekommen habe, daß diese sich hämmernd, oder klackernd anhörte und der Faden schnell gerissen ist.

Als erstes haben ich hier festgestellt, dass die Blattfeder vom Anhaltestück ausgeleiert war und sich der Anhaltestift - der das Spulenhaltergehäuse festhält, damit es sich nicht mitdreht - hin und her bewegen ließ, oder eher hin und her schlackerte. Das hat den Faden immer wieder eingeklemmt.
Zuerst habe ich das mit meiner 362 verglichen und doch wird der Anhaltestift fest von der Feder gehalten und schlackert nicht hin und her.
Also hab ich das Anhaltestück der 262 ausgebaut und die Feder so in Form gebogen, dass sie den Anhaltestift wieder richtig in Position hält.

Nach den Bildern auf Seite 1 von diesem Thema schient der Greifer keine Beschädigung zu haben und der Grat ist wohl eher ein Fussel, find ich. smile

Ich denk, dass die Nadel nicht nur am Greifer, sondern auch an der Spulenaufnahme schleift. Die ist wohl zu dicht dran und ich würd dem genannten Einstellvorschlag mit der Nadelschwingenstange ausprobieren. Klingt zumindest viel einfacher, als das Greifertiming und -abstand neu einzustellen. Das hab ich gerade bei meiner 262 gemacht und das ist doch ziemlich fummelig, weil man timing und Abstand zur Nadel gleichzeitig einstellen muss. Machbar ist das, wenn man Geduld mitbringt und immer wieder Probenäht. Zum Einstellen hab ich absichtlich ne 120er Nadel genommen. Breitester Zickzack, Vollgas und ohne jedes klacken oder hämmern geht bei meiner jetzt auch wieder mit ner 70er und 80er Nadel.
Wenn also nicht nur der Abstand korrigiert werden müsste, sondern das timing grundsätzlich eh nicht stimmt, könnte man sich auch dran Wagen den Greifer grundsätzlich neu einzustellen. Ich hab dazu dann aber auch mit einer Lupe mit 40x Vergrößerung gearbeitet, um den Greifer nahe genug, aber nicht zu nahe an die Nadel zu bekommen.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#42 Beitrag von Jeroen »

Liebelilla hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 18:22
Jeroen hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 08:29 Hallo Liebelilla.

Ahh sorry... mit dem 'White' 362 meine ich das weiß/graue :)
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 150#p77174

Grüße,
Jeroen
Ahhh... die hübsche!!! Die hätte ich so gern. rolleyes
Ich bin, äh, auch sehr glücklich darüber. Aber vor allem meine Frau!
Zum Glück haben wir diese Nähmaschine in einem sehr schönen Zustand gekauft.
Nach Angaben des Vorbesitzers komplett in einwandfreiem Betriebszustand, auch einsatzbereit :)

Aber es ist eigentlich in Ordnung, es sich zu eigen zu machen.
Grüße
Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#43 Beitrag von Jeroen »

Liebelilla hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 18:40 Das am Greiferspitze könnte auch Schmutz/Fusel sein.

9naV1ly.jpg

Ich habe auch eine verdächtige Stelle gesehen... könnte eine Optische Täuschung sein. Das im rot markiert, sind das Kratzer?

Und wie sieht es unten an der Nadelspitze aus (blau markiert)? Berührt die Nadel da unten etwas, oder streift sie an der hintere Seite?

Wenn die Spitze des Greifers die Nadel erreicht... wird die Nadel nach vorne gedrückt/gebogen? Man erkennt sowas beim langsam drehen und beobachten der Nadel von der Seite.

Hast du etwas bewirken können mit der Einstellung der Nadelstange sowie Dieter es dir gezeigt hat?

Du sagst die Maschine macht ein Geräusch wie Hammern beim nähen. Ist das auch so auf ein Baumwollstoff? Auch wenn da neue Nadel eingesetzt werden? Machen die andere Maschine auf dem selben Stoff keine Geräusch?

Fragen über Fragen..... ich hoffe ich überfordere dich nicht. biggrin
Hallo Liebelilla,

Es könnte in der Tat eine optische Täuschung sein.
Ich werde es mir auf jeden Fall noch einmal ansehen.

Übrigens sieht die Nadel gut aus.
Und ohne Staub geht es direkt nach unten.
Ich habe nicht mit Staub mit der Lupe getestet.

Ich werde Dieter auf jeden Fall folgen. Ich bin neugierig. Aber ich bin zuversichtlich, dass alles gut werden wird.

Ja, ich habe die Tests mit den anderen Maschinen durchgeführt. Gleicher Stoff, Faden und Nadel.
Und sie klingen alle wie eine schnurrende Katze!

Fragen Sie ruhig nach! Ich werde das ein wenig schnell durchgehen... Bald habe ich mehr Zeit :)

Grüße
Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#44 Beitrag von Jeroen »

doc1972 hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2020, 19:28 Ich habe gerade an einer 262 ein ähnliches Problem gehabt, die ich mit "Nadel bricht immer wieder ab" bekommen habe, daß diese sich hämmernd, oder klackernd anhörte und der Faden schnell gerissen ist.

Als erstes haben ich hier festgestellt, dass die Blattfeder vom Anhaltestück ausgeleiert war und sich der Anhaltestift - der das Spulenhaltergehäuse festhält, damit es sich nicht mitdreht - hin und her bewegen ließ, oder eher hin und her schlackerte. Das hat den Faden immer wieder eingeklemmt.
Zuerst habe ich das mit meiner 362 verglichen und doch wird der Anhaltestift fest von der Feder gehalten und schlackert nicht hin und her.
Also hab ich das Anhaltestück der 262 ausgebaut und die Feder so in Form gebogen, dass sie den Anhaltestift wieder richtig in Position hält.

Nach den Bildern auf Seite 1 von diesem Thema schient der Greifer keine Beschädigung zu haben und der Grat ist wohl eher ein Fussel, find ich. smile

Ich denk, dass die Nadel nicht nur am Greifer, sondern auch an der Spulenaufnahme schleift. Die ist wohl zu dicht dran und ich würd dem genannten Einstellvorschlag mit der Nadelschwingenstange ausprobieren. Klingt zumindest viel einfacher, als das Greifertiming und -abstand neu einzustellen. Das hab ich gerade bei meiner 262 gemacht und das ist doch ziemlich fummelig, weil man timing und Abstand zur Nadel gleichzeitig einstellen muss. Machbar ist das, wenn man Geduld mitbringt und immer wieder Probenäht. Zum Einstellen hab ich absichtlich ne 120er Nadel genommen. Breitester Zickzack, Vollgas und ohne jedes klacken oder hämmern geht bei meiner jetzt auch wieder mit ner 70er und 80er Nadel.
Wenn also nicht nur der Abstand korrigiert werden müsste, sondern das timing grundsätzlich eh nicht stimmt, könnte man sich auch dran Wagen den Greifer grundsätzlich neu einzustellen. Ich hab dazu dann aber auch mit einer Lupe mit 40x Vergrößerung gearbeitet, um den Greifer nahe genug, aber nicht zu nahe an die Nadel zu bekommen.
Hallo Doc1972,

Ich kann mir vorstellen, dass ein bisschen mehr "Abweichung" von diesem 362 den Nadelsacker brechen könnte.

Und ja, die Spulenkapsel dieser Maschine sieht auf diese Weise gut aus :) Happy!

Das Timing ist jetzt in Ordnung.
Das Testen der Maschine - nach der vorgeschlagenen Einstellung - mit einer dickeren Nadel ist eine gute Idee!

:D Ich habe gerade eine neue Lupe bekommen ..

Grüße
Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#45 Beitrag von Jeroen »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 20. Januar 2020, 14:08 serv

@ jeroen
in solchen fällen, löse ich den Bolzen, oben an der Nadelstangenschwinge und stelle das ein
Ich bin wieder an der Maschine.!
Leider hat diese Operation das Problem nicht gelöst.
Es gibt keinen Spielraum mehr zur Anpassung.
Es gab bereits eine maximale Einstellung.
Und... auch diese Schraube war locker.
Gibt mir die Idee, dass jemand anderes schon etwas ausprobiert hat ..
Und hat diese Maschine vielleicht nicht umsonst verkauft :)

Ich arbeite jetzt an dem Greifer. Die Befestigungsschraube steckt leider fest (Schraube im Uhrzeigersinn herausdrehen). Also nehme ich wieder den WD40.
Und ich nehme noch eine Schaufel Geduld mit.

Oh ja, eine neue Nadel ist zuerst gegen den Greifer.
Auch die Nadel, die auf meinen Bildern drin war, war neu.
Aber als ich das Bild aufnahm, hatte ich die Nadel bereits benutzt.
Jetzt sehe ich, wie fest die Nadel am Haken anliegt.

Seid gegrüßt!
Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#46 Beitrag von Jeroen »

Und die Befestigungsschraube ist lose :D
Bald werde ich wieder weitermachen.

Also, äh.. dieser Maschine, die angeblich "einsatzbereit" sein sollte, wurde fast vollständig zerlegt :D (und natürlich wieder zusammengebaut).
Ach ja, die Stopmatik funktioniert wieder :)

Grüße,
Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#47 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Befestigungsschrauben die den Greifer von der Rückseite hält,
hat Linksgewinde
lockern/lösen nur im Uhrzeigersinn möglich
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#48 Beitrag von mahlekolben »

Du hast auch schon mal mehr Bilder gemacht - ich weiß gar nicht mehr, in welcher Ecke Du da nun rumschraubst...
Beste Grüße!

Michael

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#49 Beitrag von Jeroen »

-----
Zuletzt geändert von Jeroen am Dienstag 28. Januar 2020, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Der Greifer des 'weißen 362' greift manchmal den Draht nicht richtig

#50 Beitrag von Jeroen »

-----
Zuletzt geändert von Jeroen am Dienstag 28. Januar 2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Antworten