Seite 1 von 1

Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 13:36
von Pfaffer
Hallo zusammen.Ich besitze kürzlich einen Pfaff 1245 706/47
Meine frage ist, welches nadelsystem an der nähmaschine am besten funktioniert?Ich habe versucht, die Nadel 130/21 (134-35LR) und die Fadennummer 30 gut zu nähen, aber nachdem ich eine dicke Nadel zum Beispiel 160/24 aufgesetzt habe, fangen die Stiche an, zu einem Zickzack zu werden.

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 14:42
von Klaus
Hallo Pfaffer,

Grundsätzlich hat jede Maschine "Ihr" Nadelsystem - vom Gerätehersteller vorgesehen. (es können mitunter auch andere Nadelsysteme in ähnlicher Dimension funktionieren...).

Auch werden häufig entsprechende Nadelstärken als Bandbreite definiert (z.B. Nadelstärke 110-150 Nm usw. - so ist es z.B. bei einem neueren Pfaff-Modell/Quelle: pfaff-industrial.com)….Das Nadelsystem sollte also passen, deine 160er-Nadel evtl. schon etwas ambitioniert... (sollte die Maschine aber schaffen)

Kleine Stichplattenlöcher können bei zu großen Nadeln naturgemäß Grenzen setzen.
Schlägt die Nadel evtl. an?
Welches Matarial hast du da genäht? (bei welchem hat es funktioniert)…


Es kann da durchaus mehr zusammenspielen... FOTO WÄRE SUPER.....

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 18:22
von Pfaffer
Ich nähe mehrere Schichten Kunstleder (manchmal mit Schaumstoff für Autopolster)mit der 120 Nadelstärke sieht der oberstich gerade aus
Ich habe noch einen Pfaff 145 H3 und dort ist die situation genauso... Die Nadel bewegt sich frei

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 18:34
von Pfaffer

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 19:36
von inch
Nadelsystem 134-35 ist korrekt. Als max. Nadeldicke wird allerdings nur die 140er Nadel empfohlen.
LR heißt nach rechts schneidend für nach links liegende Stiche,grundsätzlich gibt es dann dieses Muster.
Wenn du dickere Nadeln verwendest,schneiden die auch größere Schlitze in das Leder. Anschließend verschiebt sich der Faden und so kommt es zu deinem "Zick-Zack"- Muster. Also der Effekt verstärkt sich dann noch etwas.

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 20:21
von Pfaffer
Aber auf youtube sehe ich, dass sie auch mit dickeren nadeln nähen(als 160 und 180)
Oder ich muss die Nadeln durch 134-35 R ersetzen?

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 20:24
von Klaus
... Schmetz Schneidspitzen pdf … einfach in Suchmaschine eingeben: liefert einen guten Überblick über Nadeln und Stichbild in diesem Segment ...

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Dienstag 14. Januar 2020, 22:00
von inch
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung für die Pfaff 1245:
pfaff1245.jpg

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 06:54
von Basto
Klaus hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 20:24 ... Schmetz Schneidspitzen pdf … einfach in Suchmaschine eingeben: liefert einen guten Überblick über Nadeln und Stichbild in diesem Segment ...
Hier ist ein Link zur Webseite und PDF von Schmetz
Und hier ein Link zum PDF von Groz Beckert

Sieht so aus als empfehlen die eine SD- oder Rundspitze für feines Leder und Kunstleder?

Gruß, Bart

Re: Pfaff 1245 706/47 welches Nadelsystem?

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2020, 07:50
von adler104
Ich verwende nur S Spitzen für Leder (wenn ich denn mal Leder nähe), da mir die schrägen Stiche von LR usw überhaupt nicht zusagen. Ist aber natürlich Geschmackssache.