Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

Nachricht
Autor
Mignon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 21:54

Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#1 Beitrag von Mignon »

Hallo, ich bin neu hier und habe mir eine Pfaff 260 Automatic gekauft. Lt. Verkäufer funktioniert sie, er kam wohl nur nicht damit zurecht. Da ich keine Ahnung von der Maschine habe, aber viel gutes gehört habe, habe ich sie gekauft. Dann wollte ich mich vor Inbetriebnahme bei einer Reparaturwerkstatt erkunden, wie es sich mit dem Riemen, dem breiten Pedal und dem Motor so funktioniert. Nun bin ich schlauer, ging Heim, habe alles zum Nähen vorbereitet und dann -Nichts. Der Motor macht keinen Laut. Von Hand nähen (ohne Motor geht) aber das wollte ich ja nicht, denn deshalb hab ich mir ja die mit Motor gekauft. Nun hab ich unten im Schrank noch einen Anlasser drin, der über eine Feder und einer Stange mit dem Schwungrad verbunden ist? Lt. der Werkstatt brauche ich aber den Riemen, der zur Maschine führt nicht? Warum ist dann der Anlasser damit verbunden? Mache ich was falsch? Ist der Anlasser defekt oder der Motor? Wie finde ich das heraus? Oder kann es an den Kohlestiften liegen? Wie finde ich die? Widerstand und Strom etc. kann ich leider nicht messen. Hoffe es kann mir jemand helfen. Motor ist ein Elte PE 260. Nähmotor Anlasser hat nur diesen Namen als Bezeichnung. Hilfe
Zuletzt geändert von Mignon am Sonntag 2. Februar 2020, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Die, die sich eine Pfaff 260 gekauft hat und Probleme hat huh

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#2 Beitrag von doc1972 »

Hallo und willkommen im Forum.

Bilder von Deiner Maschine wären gut.
Ich habe verstanden, dass Du eine Pfaff 260 im Nähschrank gekauft hast, welche zum einen unten im Schrank das große Tretpedal mit der Schwungscheibe rechts hat und über einen Riemen die Maschine mechanisch antreiben kann und zusätzlich hast Du eine Motorausrüstung der 260.

An der Rückseite der 260 hast Du einen weissen Stecker aus dem zwei Kabel herauskommen. Das eine läuft nach unten in den Nähschrank zum elektrischen Anlasser, das andere Kabel hat den Schukostecker und gehört in die Steckdose.

Geht denn das Nählicht an und aus, wenn Du den Nählichtschalter betätigst ?
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Mignon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 21:54

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#3 Beitrag von Mignon »

Hallo Doc 1972
Deine Antwort entspricht genau meiner Maschine. Licht geht an. Das war es dann auch.
Ich versuche es mit den Bildern mal. Hatte es schon versucht, hatte aber vorher nicht geklappt.
Die, die sich eine Pfaff 260 gekauft hat und Probleme hat huh

Mignon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 21:54

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#4 Beitrag von Mignon »

Es lädt mir kein Bild hoch?
Die, die sich eine Pfaff 260 gekauft hat und Probleme hat huh

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#5 Beitrag von doc1972 »

Die Bilder zum Hochladen dürfen nicht größer als 1100x1100 Pixel sein. Bitte verkleinere sie etwas, dann geht es.
Ach ja und das Hochladen besteht auch aus 2 Schritten. Zuerst das "Auswählen" des Bildes, das hochgeladen werden soll und dann nochmal der Klick auf "Hochladen".
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Mignon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 21:54

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#6 Beitrag von Mignon »

So, sorry, musste die Bilder erst am PC verkleinern. Hoffe es funktioniert nun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die, die sich eine Pfaff 260 gekauft hat und Probleme hat huh

Mignon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 21:54

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#7 Beitrag von Mignon »

Sind die Bilder ausreichend?
Die, die sich eine Pfaff 260 gekauft hat und Probleme hat huh

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#8 Beitrag von doc1972 »

Ja Bilder hat geklappt.
Die Variante kenne ich nicht, dass der Anlasser mit dem Tretpedal für mechanischen Antrieb verbunden ist.

Wenn nun jemand früher mal den Lederriemen eingehängt und die Maschine mechanisch angetrieben hätte, würde das ja voll auf den Anlasser gehen, weil der mit jeder Umdrehung des Antriebsrades mit bewegt wird.
Läuft der Anlasser sauber, oder macht er Geräusche, wenn man ihn bewegt ?

Wäre es meine Maschine, würde ich den Anlasser mal aufmachen und auf Sauberkeit und optisch auf Funktion kontrollieren, oder ob irgendwelche Bauteile da drin dicke Backen machen. Weiterhin würde ich die Kohlen vom Motor kontrollieren, die Verstecken sich unter den kleinen schwarzen Schraubkäppchen links und rechts vom Motor. Diese bitte mit Vorsicht behandeln, aufgrund des Alters der Maschine sind die meist ein wenig spröde, aber mit Feingefühl passiert da nichts. Weiterhin scheint bei Dir hinter dem Motor noch ein Kästchen verbaut zu sein, da dürfte der Entstörkondensator drin stecken (ich kann das nur schätzen, da ich ne 262 mit Stopmatik habe und bei meiner ist neben dem Motor ein Kästchen verbaut). Das würde ich auch mal aufmachen und nachschauen. Bei den alten Entstörfiltern kommt manchmal eine wachsartige Substanz raus, wenn die kaputt sind, oder sie wirken aufgebläht, oder haben schwarze Stellen, das könnte man zumindest optisch erstmal prüfen.
Das ganze natürlich bitte nur machen, wenn der Stecker aus der Steckdose abgezogen und die Maschine stromlos ist. Die Kabel würde ich auch verfolgen, ob die alle noch fest sind.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Mignon
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 21:54

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#9 Beitrag von Mignon »

Hallo, danke schon mal für deine Antworten smile
also ich höre nur das Drehrad. Dies läuft sauber, nur ab und zu ein Schnarzen der Feder.

Der, der die Maschine hatte, hat nur mit Riemen, ohne Strom genäht, wobei ich mir sicher bin, dass die Maschine am Strom angeschlossen war, schon allein wegen dem Licht sad

Du meinst mit dem Anlasser, das Kästchen unten im Schrank?

Muss ich die Kette, die sich rechts am Motor befindet zuerst irgendwie entlasten, bevor ich den Motor abschraube?
Die, die sich eine Pfaff 260 gekauft hat und Probleme hat huh

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260 Automatic -Motor springt nicht an

#10 Beitrag von GerdK »

Hallo Mignon,
in diesem älteren Thread findest Du evtl. einige Hinweise, die Dir helfen können (z.B. Motorausbau, Kohlen und Kupplung kontrollieren, etc. pp.)
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=4721

Viele Grüße, Gerd

Antworten