Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

Nachricht
Autor
Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#11 Beitrag von Aksel123 »

det hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 18:32 Wow, was für ein Schnäppchen - neidisch werd.

Ist die Pfaff etwa auch schon motorisiert?
Bestimmt bei deinem Glück.


Viel Erfolg
Detlef
Hallo zusammen und Detlef,
danke Dir für die Glückwünsche, ja sie ist schon motorisiert.

Ich habe jetzt mehrmals versucht den Hebel für ZZ eingerastet zu bekommen und siehe diversen Berichten die üblichen Gelenke mit WD40 stark geölt und mit einem Hand-Fön heiß erwärmt.
Leider lässt sich der Hebel immer noch nicht für Dauer ZZ einrasten, oder Rastet dieser nie ein? Wenn ich diesen gedrückt halte macht Sie schön ihren ZZ-Stich.
Ich habe jetzt mal um besser ran zu kommen die obere Einheit der Automatik ausgebaut, damit ich mit dem Fön auch besser die Beweglichen Teile erwärmen kann..
Mich würde mal genau interessieren, welches Gelenk hier eigentlich verklebt sein soll, oder wo ich welches Teil genau bewegen soll damit die Verklebung sich schneller löst?

Gruß Axel

Nachtrag:
Ich lese immer nach dem erwärmen lässt sich der Hebel für ZZ-Schalten dies ist bei mir leider nicht so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#12 Beitrag von det »

Hallo,
die Zickzackbreite wird mit dem Metallring eingestellt, der untere, kleinere Hebel ist für die Stichlage links-mitte-rechts.
Die Funktion des großen Hebels hast du ja schon herausgefunden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#13 Beitrag von Aksel123 »

det hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 21:40
Die Funktion des großen Hebels hast du ja schon herausgefunden.

Gruß
Detlef
Muss dieser Hebel den einrasten und an der Stelle bleiben?

Ich habe jetzt mehrmals die Teile erwärmt mit dem Heisluftföhn und mit WD40 bei den gelben Feilen eingeölt und 100er male versucht das sich endlich der Hebel einrastet sad .
Hast du oder Ihr noch eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#14 Beitrag von doc1972 »

Es handelt sich um einen Kombinationshebel.

Der Silberne Ring mit Zahlenbeschriftung ist für die Zickzack-Breiteneinstellung von 0-4mm. Dieser Ring wird auf die gewünschte zickzackbreite verdreht (rote Markierung gibt den aktuellen Einstellwert an). Hier rastet nichts ein. der Drehring hat einen Endanschlag bei 0 und bei 4mm.
der kleine senkrechtstehende Hebel, unter dem Bedienungsteil ist die Stichlagenverstellung. Steht er senkrecht nach unten bedeutet das Mitte, steht er links, ist Stichlage links und steht er rechts dann ist Stichlage rechts eingestellt.
Der Hebel auf dem silbernen Drehkranz ist der sogenannte Momentumhebel. Hiermit kann man "mal eben schnell" vom geradestich, oder eingestelltem Zickzack, auf maximalen Zickzak umstellen. Der rastet nicht ein, sondern muß gehalten werden, ansonsten geht er automatisch immer in die Ausgangsposition zurück.

die Zickzackmechanik besteht aus einer Achse, die unter der Antriebswelle durchführt und die Gabel hinten über den Gleitstein bewegt. Die Achse kann durch die Stichlagenverstellung in drei Positionen geschalten werden. Das macht das silberne Teil aus Aluguss, durch den die Achse führt.
Der schwarze Hebel, der von der oberen Achse zur unteren führt, verdreht die untere Achse und stellt damit die Zickzackbreite ein.
Der schwarze Verbindungs-Hebel wird an der oberen Achse von dem schwarzen Hebel mit den Bohrungen angesteuert, wobei es hier keine feste Verbindung gibt, sondern die Feder in der mitte der beiden schwarzen Elemente auf der oberen Achse die Verbindung und Übertragung vornimmt.

Ich selbst bin gerade dabei meine Pfaff 362 Automatik wieder zum laufen zu bringen, das ist die identische Mechanik. Erst nachdem ich das eingetrocknete Fett herausgelöst bekommen habe, habe ich einigermaßen nachvollziehen können, wie die Zickzack Mechanik funktioniert. Wichtig ist, daß sich die untere Achse verdrehen läßt. Solange diese im silbernen Aluteil fest sitzt und sich nicht verdrehen läßt, passiert nichts, egal ob sich oben der schwarze Hebel bewegt, oder man Zickzack am Einstellelement verstellt.

Bei meiner Machine habe ich den gedanklichen Fehler gemacht oben die Hebel zum laufen zu bringen und zu denken, es müßte was passieren. Das klappt nur bei dem silbernen Gußteil. Wenn sich dieses bewegt und damit die untere Achse unter der Antriebswelle hoch und runter schwenkt, sollte sich vorne die Nadel im Sinne "Stichlagenverstellung" nach links, mitte und rechts bewegen, was durch den vorne senkrecht nach unten stehenden Hebel an der Bedieneinheit geschaltet wird.

Als zweites lief bei mir der schwarze obere Hebel, jedoch ohne Wirkung, da durch die zwischen geschaltete Feder nichts direkt an die untere Welle über den Hebel übertragen wurde, da diese noch fest war und sich nicht verdrehen konnte.

Ich bin jetzt etwa 2 Wochen dran und so langsam läuft sich das Ganze wieder ein.

Wie die Profis hier richtigerweise sagen, muß das alles erstmal wieder butterweich und ohne zu hakeln laufen. Hab ich im Selbstversuch erst lernen und akzeptieren müssen, daß "mal eben" nicht funktioniert. biggrin
Also Geduld haben und WD-40, wärmen und ölen abwechseln und immer mal nen Lappen unter die Mechanik schieben, damit nicht die Suppe durch den Arm rechts bis runter zum Motor läuft, wenn man mal großzügiger ist mit den Mengen. Ich habe auch zwischendurch mal mit Feuerzeugbenzin und Spiritus ausgespült um das an-gelöste alte Fett auszuspülen. Dabei habe ich die Maschine auf die Seite gelegt und drauf geachtet, daß rechts die Antriebs-Schnurketten nichts abbekommen.

Bleib dran, ich könnte wetten Deine Maschine hat keinen Defekt, nur altes eingetrocknetes Fett, was besonders von der unteren Achse erstmal weg muß, damit die wieder laufen kann.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#15 Beitrag von Aksel123 »

doc1972 hat geschrieben: Samstag 11. Januar 2020, 22:44 en.

Bleib dran, ich könnte wetten Deine Maschine hat keinen Defekt, nur altes eingetrocknetes Fett, was besonders von der unteren Achse erstmal weg muß, damit die wieder laufen kann.
Ok jetzt habe ich verstanden, danke für die Erklärung beerchug , die Maschine läuft jetzt mit ZZ-Stich einwandfrei hast recht gehabt biggrin .

Ein paar Probleme gibt es noch, wenn ich den Unterfaden aufspulen möchte Dreht die Spindel wo die Spule aufgesetzt wird durch, nur nurch manueles andrücken (starcker Druck) an der Welle im unteren Bereich lässt sich der Faden aufspulen.
Ich gehe davon aus, dass es am Gummirädle liegt und nicht genug Reibung erzeugt, bekomme ich so ein Ersatzteil im Netz und wie heißt dieses?

Auserdem ist mir noch aufgefallen wenn ich den Lüfterhebel betätige das die Aotomitic die Nadel etwas zusehr nach oben knallt, geht das auch weicher oder ist das normal?

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

doc1972
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2020, 20:31

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#16 Beitrag von doc1972 »

Freut mich zu hören, daß sie schon wieder läuft, meine hakelt noch bissel.
Dir schonmal Glückwunsch zu Deinem funktionierenden Schnäppchen smile

Ersatzgummis findest du z.B. in der Bucht mit den 3 Zahlen.

Zumindest bei der 362 Automatik gibt es auf der Unterseite am Motor einen Einstellschalter (für Schraubenzieher) für die Schnelligkeit und Kraft der Stopmatik. Wie das bei der 262 ist, weiß ich nicht, schau mal unten am Motor, ob Du da was findest. Müßte was zum Einstellen mit Schraubenzieher sein und die Möglichkeit dünner Strich, mittlerer Strich, dicker Strich bieten, was für weich, mittel hart steht.
Der mit der "Paff 362 Automatik" tanzt. beerchug

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#17 Beitrag von GerdK »

Aksel123 hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2020, 14:02 Ich gehe davon aus, dass es am Gummirädle liegt und nicht genug Reibung erzeugt, bekomme ich so ein Ersatzteil im Netz und wie heißt dieses?
"Spulergummi". Ich habe noch welche für die 362er (Innendurchmesser: 15 mm, Gummistärke: 7 mm). Messe bitte mal den vorhandenen Ring, ob diese Größe passen würde. Falls ja, dann schicke mir eine PN mit deiner Adresse, ich schicke Dir dann einen per Brief zu, kostet Dich nichts..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#18 Beitrag von dieter kohl »

ich hatte das so verstanden, daß die inneren hebel ...
gruß dieter
der mechaniker

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#19 Beitrag von Aksel123 »

doc1972 hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2020, 14:13 Müßte was zum Einstellen mit Schraubenzieher sein und die Möglichkeit dünner Strich, mittlerer Strich, dicker Strich bieten, was für weich, mittel hart steht.
Danke bin jetzt auch froh das die Pfaff jetzt doch ZZ-Stich wieder näht, was jetzt aber vorher geklemmt haben soll weiß aber leider nicht, die Stangen haben sich meines Wissens schon vorher bewegen lassen. Aber gut hauptsache die Pfaff 262 läuft wieder komplett und hatt jetzt erst mal keine defekte, schon toll das ich diese so bekommen habe rolleyes .

Andere Frage zu deiner Antwort, wie auf dem Bild von mir abgebildet mit Feil, ist das die Einstellschraube um die Einstellungen zu verändern?

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Aksel123
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 10. März 2018, 01:10

Re: Pfaff 362 automatic gebraucht kaufen

#20 Beitrag von Aksel123 »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2020, 16:35 ich hatte das so verstanden, daß die inneren hebel ...

Ganz ehrlich ich weiß es auch nicht was jetzt genau sich gelöst haben soll oder geklemmt hat, der ZZ-Stich geht jetzt wieder.
Ich dachte immer nur die ganze Zeit der Momentumhebel wurde beim nach unten Ziehen einrasten und deshalb ging ich davon aus das bei der Mechanik im inneren was klemmt und nicht richtig umgelegt werden kann.
Da ich so eine Pfaff in der Bauweise nicht kenne (eigentlich nur eine von meiner Schwiegermutter) wusste ich auch nicht wie es genau funktioniert.#

Vorher war es nur so gewesen wenn ich den ZZ-Stich an der Alu-Scheibe auf 4mm gestellt habe das kein ZZ-Stich gekommen ist, eventuell habe ich auch nie ein Problem damit gehabt und ich habe es nicht richtig eingestellt gehabt huh

Gruß Alex

Antworten