Nadel Greifer Justierung bei 238 ZZ

Antworten
Nachricht
Autor
c3ax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 00:13
Wohnort: Berlin

Nadel Greifer Justierung bei 238 ZZ

#1 Beitrag von c3ax »

Hallo!
Ich habe das zwar schon bei anderen Maschinen erfolgreich hinbekommen, bin aber diesbezüglich nur Hobbymechaniker, wenn es um NähMaschinen geht.

Kann mir jemand vielleicht nochmal erklären, wie ich hier vorgehe?
Also Position Nadel und vielleicht noch Wissenswertes dazu?

Ich habe die Justierung zuletzt selbst vorgenommen, jetzt läßt sie bei ZZ ab und an mal einen Stich aus. Etwa 1 ausgelassener Stich pro 100 Stiche. Das war vorher nicht der Fall..

UND sicherlich gibt es dafür spezielles Werkzeug um die Nadelstangenhöhe bzw. das timing Greifer Nadel zu bearbeiten...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nadel Greifer Justierung bei 238 ZZ

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
hier ist ein Textausschnitt aus dem Renters Bd. 3 (S. 144) zur PFAFF 130 und 138:
5. Schlingenhub: Zickzacksticheinstellknopf auf 0 und Stichlagenhebel auf Stich-
lage „Mitte" stellen. Der Schlingenhub beträgt in dieser Nadelstellung 1,8 bis
2 mm, d. h, die Greiferspitze soll auf Mitte Nadel stehen, wenn die Nadel von
ihrer tiefsten Stellung aus um 1,8 bis 2 mm gestiegen ist. Der Schlingenhub wird
durch Verdrehen des Greifers auf der Greiferwelle eingestellt. Dabei ist zu be-
achten, daß der seitliche Abstand zwischen Nadel und Greifer richtig eingestellt
wird (1/10 mm). Nach der Einstellung beide Befestigungsschrauben im Greifer-
flansch fest anziehen. Kapselanhaltestück anschrauben und zwar so, daß zwischen
Haltefinger und Unterkapsel 30er Garn ungehindert hindurchgleiten kann.
Damit sollte es m.E. auch für die 238 schon gehen..

Viele Grüße, Gerd

c3ax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2017, 00:13
Wohnort: Berlin

Re: Nadel Greifer Justierung bei 238 ZZ

#3 Beitrag von c3ax »

Super, vielen Dank!

Antworten