Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

Antworten
Nachricht
Autor
Nähdochselbst
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:41

Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#1 Beitrag von Nähdochselbst »

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Pfaff Nähmaschine, die augenscheinlich ordentlich funktioniert. Beim Nähen von Jeansstoff ensteht jedoch ein übles Fadenkäuel an der Stoffunterseite. Ich verwende teures, hochwertiges Garn und habe schon alle möglichen Unterfadenspannungen ausprobiert. Auf der Stoff Oberseite schauts gut aus.

Ist das Fehlerbild durch eine falsche Einstellung an der Maschine oder durch einen technischen Defekt zu erklären?
Und wie kann ich das abstellen?

Schan mal vorab vielen Dank

Nähdochselbst

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#2 Beitrag von Benno1 »

hallo

Fotos von der Maschine wären toll. Hast auch mit der Oberfadenspannung versucht zu verstellen?
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#3 Beitrag von GerdK »

Nähdochselbst hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 21:14 Hallo Zusammen,...
Nähdochselbst
Hallo,
herzlich willkommen im Forum! smile
Wie Benno schon schrieb: Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Wir hatten gerade einen ähnlichen Fall. Ein paar Dinge könntest Du schon testen:
viewtopic.php?f=25&t=6875#p77098
viewtopic.php?f=25&t=6875#p77114
...das ist sicher nicht vollständig bzgl. der möglichen Ursache, aber schon mal ein Anfang. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#4 Beitrag von det »

Hallo,
Fadenknäuel auf der Unterseite bedeuten eigentlich immer, dass etwas mit der Oberfadenspannung nicht stimmt.
Hast du beim Einfädeln des Oberfadens darauf geachtet, dass der Nähfuß oben ist und das der Faden richtig zwischen die Scheiben der Oberfadenspannung liegt?

Stelle mal die Unterfadenspannung entsprechend dem Jojo-Test ein und erhöhe dann Schrittweise die Oberfadenspannung (2 - 4 - 6 - 8 - 10) und schaue dir das Ergebnis an. Bei Einstellung 10 bekommst du wahrscheinlich einen Fadenriss, wenn die Spannung korrekt arbeitet.

Idealerweise sollte jetzt bei 4 bis 6 ein brauchbares Nahtbild entstehen, bei dickem Jeansstoff evtl. auch bei 6 bis 8.
Dann über eine weitere Testnaht ein Feinabstimmung vorgenommen, z.B. 4,5 - 5 - 5,5.
Beim Ändern der Oberfadenspannung mit Schneiderkreide oder Bleistift eine Markierung auf dem Stoff machen, das erleichtert die Einstellung.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

wo habt ihr eure Fotos hochgeladen ?
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Vielleicht ist auch dieser Thread noch nützlch, auch wenn "Singer" oben drinsteht, aber viele Funktionen und Fehlermöglichkeiten sind ja gleich.

viewtopic.php?f=26&t=6823
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#7 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 07:03 serv

wo habt ihr eure Fotos hochgeladen ?
Bild

die Verlinkungen in andere Themen sind nicht hilfreich.
das ist doch nur stochern im Nebel.
kann sein, daß was hilft, aber es sind und bleiben dann nur Zufalls-Treffer

bitte Fotos …
Fotos …
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 09:53
die Verlinkungen in andere Themen sind nicht hilfreich.
das ist doch nur stochern im Nebel.
kann sein, daß was hilft, aber es sind und bleiben dann nur Zufalls-Treffer

bitte Fotos …
Fotos …
Irgendwie habe ich das Gefühl, zur immer gleichen Frage jeweils neue Texte immer gleichen Inhalts zu schreiben.
Mich kostet es mehr Zeit den Text hier nochmal zu schreiben als es jemand anderen Zeit kostet, den Text woanders zu lesen.
Nähdochselbst's Vorstellungsthread entnehme ich, dass die Basics im Umgang mit einer Nähmaschine beim Nähen eventuell nicht automatisiert ablaufen und es daher möglich ist, dass kleine Bedienungsfehler zu viel Verdruss führen. Daher sind die immergleichen Tipps hier vielleicht hilfreich.


Ich kopiere dann meinen Text von seinerzeit einfach hier rein und wünsche Nähdochselbst viel Spaß beim Zähmen und Dressieren seiner/ihrer Pfaff.
(Und natürlich bin ich auch neugierig, um welche Maschine es hier eigentlich geht.)


Zitat:
Hallo,

...

Ich hoffe, ich bekomme jetzt nicht eines mit der Bratpfanne über, aber hast Du sichergestellt, dass:

- der Nähfuß abgesenkt ist (vergisst man manchmal gerne, wenn man nur mal eben am Handrad dreht), denn nur mit abgesenktem Nähfuß arbeitet die Fadenspannung und, ganz wichtig:

- jeder Stich bis zum Ende fertiggenäht ist, d.h. der Fadengeber (oder Nadel) wieder in der höchsten Position angekommen ist, bevor man den Nähfuß hebt und versucht, den Stoff nach hinten wegzuziehen.
Tut man das nicht, sondern hört irgendwo auf oder dreht gar das Handrad wieder ein bisschen zurück, weil die Nadel schon wieder unten war, dann entsteht nämlich genau der von Dir beschriebene Effekt.

( - dass man beide Fäden beim Losnähen hinten ein paar Stiche lang ein bisschen festhalten sollte, damit sie nicht unten in die Maschine gezogen werden und dort Stress machen, ist ja eh klar.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Beim Nähen ensteht ein Fadenkäuel an der Stoffunterseite

#9 Beitrag von GerdK »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2019, 10:31 Irgendwie habe ich das Gefühl, zur immer gleichen Frage jeweils neue Texte immer gleichen Inhalts zu schreiben.
Mich kostet es mehr Zeit den Text hier nochmal zu schreiben als es jemand anderen Zeit kostet, den Text woanders zu lesen.
Nähdochselbst's Vorstellungsthread entnehme ich, dass die Basics im Umgang mit einer Nähmaschine beim Nähen eventuell nicht automatisiert ablaufen und es daher möglich ist, dass kleine Bedienungsfehler zu viel Verdruss führen. Daher sind die immergleichen Tipps hier vielleicht hilfreich...
Ja, das sehe ich auch so. Man weiß ja nie, welche Vorkenntnisse da vorhanden sind und muss tatsächlich erstmal die Trivialfehler ausschließen, bevor man ans Spezielle geht (dann natürlich nur via Fotos).

(P.S.: Man weiß ja auch nie welche technischen Kenntnisse/Fähigkeiten vorhanden sind. Eigentlich sollte man Auswahlkästchen mit Aussagen ankreuzen lassen. z.B:
1) Ich weiß, dass es Schraubendreher gibt, habe aber noch nie einen benutzt
2) Kleinere Gerätereparaturen erledige ich selbst
3) Ich habe die Kurbelwelle meines Ferrari 12-Zylinder letztes Wochenende ausgebaut und neu ausgewuchtet. :lol27: )

Viele Grüße, Gerd

Antworten