Pfaff 260 näht gut los wird dann aber langsamer und ruckelt

Antworten
Nachricht
Autor
groschi2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:14

Pfaff 260 näht gut los wird dann aber langsamer und ruckelt

#1 Beitrag von groschi2 »

Wir haben eine alte Pfaff 260. Sie wurde jetzt seit Jahren nicht benutzt. Da das Widerstandspedal defekt war, habe ich vor Jahren eine spezielle Phasenanschnittsteuerung nachgerüstet. Durch einen speziellen IC, der die Rückmeldungs-Impulse des Motors auffängt und dementsprechend versucht die Drehzahl zu regeln. Das funktioniert fast so gut wie heutige Antriebe, die einen Tachogeber integriert haben. Hat immer prächtig funktioniert und ein Test mit einer Bohrmaschine hat dies auch jetzt noch bestätigt. Ich gehe somit davon aus, dass der Fehler am Antrieb der Nähmaschine zu suchen ist. Gebrauch wurde sie früher schon nicht viel und in den letzten 10 Jahren gar nicht. Drehen tut sie sich frei. Für 3 - 4 Sekunden startet sie vollkommen einwandfrei, dann wird sie langsamer und ruckelt regelrecht.
Kennt jemand so ein Verhalten?
Im Zusammenhang mit der Pfaff 260 wird immer vom Kondensator gesprochen. Kann es daran liegen? Das kann doch nur ein Entstörkondensator sein, denn diese Maschinen haben doch Universalmotoren oder sehe ich das falsch? Wechselstrommotoren wären doch über ein einfaches Widerstandspedal gar nicht regelbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 näht gut los wird dann aber langsamer und ruckelt

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-------------------------------------
ich würde es zuerst mal mit einem normalen Anlasser testen, da ich deine selbst gebaute Steuerung nicht kenne
wenn die alten Anlasser schwächeln, nehme ich gerne einen "Hufeisenanlasser"

danach prüfe ob die beiden Kohlen frei gängig sind
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 260 näht gut los wird dann aber langsamer und ruckelt

#3 Beitrag von Alfred »

sind die Kohlebürsten schon mal kontrolliert worden?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

groschi2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:14

Re: Pfaff 260 näht gut los wird dann aber langsamer und ruckelt

#4 Beitrag von groschi2 »

nein, aber die werde ich mir jetzt mal ansehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 näht gut los wird dann aber langsamer und ruckelt

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

hat die Maschine ihr Tröpfchen öl in den Greifer schon bekommen ?
gruß dieter
der mechaniker

groschi2
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 15. Januar 2017, 14:14

Re: Pfaff 260 näht gut los wird dann aber langsamer und ruckelt

#6 Beitrag von groschi2 »

nein, hatte ich erst vor aber da sie sich relativ leicht dreht, habe ich es doch wieder verworfen. Anlaufen tut sie auch immer erst mal einwandfrei. Dieses bremsende Ruckeln kommt erst nach 3 Sek oder 10 cm Nahtlänge. Bis dahin ist alles bestens. Dann bleibt es und ändert sich gar nicht mehr. Ist bei jedem Start reproduzierbar.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 näht gut los wird dann aber langsamer und ruckelt

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann bitte : 1 Tropfen Nähmaschinen-Öl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten