Stickmaschine Creative 1.5

Nachricht
Autor
Lisbeth
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 21:14

Stickmaschine Creative 1.5

#1 Beitrag von Lisbeth »

Hallo Zusammen,
bin seit Januar stolze Besitzerin einer Creative 1.5.
Hab auch schon viel ausprobiert und schöne Dinge gestickt. Heute wollte ich für eine gute Bekannte ein Handtuch besticken.
Und ich bring es nicht hin. Das Problem ist, das die Buchstaben Schlaufen ziehen, und nicht fest sind.
Das Frottee handtuch habe ich auf Klebevlies fixiert, also das Vlies ist eingespannt, Handtuch draufgeklebt, und mit Avalon-Stickfolie darüber gelegt. So hatte ich es auch schon erfolgreich gemacht. Nur heute funktioniert es nicht.
Woran kann das liegen?
Alles hab ich neu eingespannt, ich bin am verzweifeln. Wollte morgen mit dem Projekt fertig sein.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Lieben Dank schonmal.

Lisbeth

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Lisbeth,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Lisbeth
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 21:14

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#3 Beitrag von Lisbeth »

Guten Morgen Gerd,

versuch die Bilder hochzuladen.

Hab a dickere Nadel heute morgen (90er) eingewechselt. Und trotzdem.....

Ich weiß nicht mehr weiter, woran es liegt.

Ich hoffe, man sieht auf den Bildern mein Problem.

Vielen lieben Dank schon mal.

Viele Grüße Lissy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#4 Beitrag von Memst »

Lisbeth hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 22:00 Hallo Zusammen...
... Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Hallo Lisbeth.
Das Design ist für Haushaltsstickmaschinen falsch.
Der maximale Stich sollte nicht länger als 7 mm sein.
(für Industrie - 1/2"=12,7 mm)
Dann muss die Dichte der Satin geringer gemacht werden.
Und die Nadel für ein solches Handtuch sollte Nr. 90 sein.

MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Lisbeth,

Für mich sieht das auch nach einer schlechten oder für diesen Zweck ungeeigneten Datei aus.

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Lisbeth
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 21:14

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#6 Beitrag von Lisbeth »

Danke für die Infos.
Die Datei habe ich über die Original Embroidery-Software, die bei der Sticki dabei ist, gemacht.
Auf einem Probeentwurf, wegen Farben, hat die Sticki, die Datei super gestickt.

Hab heut die Schrift doppelt gestickt, ist dann einfach dichter geworden. Und ich hab die Garnrolle nicht "umgelegt", sonder stehen lassen, um die Spannung zu erhöhen. Hat dann etwas besser funktioniert.

Werde morgen trotzdem nochmal Pfaff direkt anschreiben. Auf einem Handtuch wirkt halt eine größere Schrift einfach besser, als nur 1 cm.

Schönen Abend Euch noch zusammen.

Viele Grüße Lisbeth

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#7 Beitrag von Memst »

Lisbeth hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:29 ... nur 1 cm.
Und dann ... Es ist schwierig, einen Stich dieser Länge an einer Haushaltsmaschine festzuziehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#8 Beitrag von Liebelilla »

Lisbeth hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:29 Danke für die Infos.
Die Datei habe ich über die Original Embroidery-Software, die bei der Sticki dabei ist, gemacht.
Auf einem Probeentwurf, wegen Farben, hat die Sticki, die Datei super gestickt.

Hab heut die Schrift doppelt gestickt, ist dann einfach dichter geworden. Und ich hab die Garnrolle nicht "umgelegt", sonder stehen lassen, um die Spannung zu erhöhen. Hat dann etwas besser funktioniert.

Werde morgen trotzdem nochmal Pfaff direkt anschreiben. Auf einem Handtuch wirkt halt eine größere Schrift einfach besser, als nur 1 cm.

Schönen Abend Euch noch zusammen.

Viele Grüße Lisbeth
Hi Lisbeth,

Es sieht so aus als ob die Oberfadenspannung zu gering ist. Das wurdest du erkennen wenn zu wenig von der Unterfaden auf der Rückseite zu sehen ist . Das kann ein Paar Ursachen haben... Verschmutzung zwischen die Oberfadenspannungsscheiben, Oberfaden nicht richtig in die Spannung, falsch eingefädelt oder die Oberfadenspannung ist zu gering eingestellt. Ob die Oberfadenspannung schmutzig ist, kannst du z.B. mit Hilfe eine Taschenlampe prüfen. Um die Oberfadenspannung zu reinigen kannst du eine Stoffstreife durch die Fadenspannung durchziehen.

Falls das alles nicht hilft, brauche ich noch mehr Info wie z.B. welche Garn als Oberfaden und Unterfaden verwendet wird, welche Nadel Marke und Typ, Rückseite des Gesticktes Muster, ob Muster/Schrift Größe geändert wurde, und da wird mir noch andere Sachen einfallen wenn ich mehr Info bekommen.

Ob Pfaff in so ein Fall hilft? ...ich vermute sie würden eher sagen dass du zuerst den Händler kontaktieren sollst.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#9 Beitrag von Hummelbrummel »

Lisbeth hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 19:29 Danke für die Infos.
Die Datei habe ich über die Original Embroidery-Software, die bei der Sticki dabei ist, gemacht.
Auf einem Probeentwurf, wegen Farben, hat die Sticki, die Datei super gestickt.

Hab heut die Schrift doppelt gestickt, ist dann einfach dichter geworden. Und ich hab die Garnrolle nicht "umgelegt", sonder stehen lassen, um die Spannung zu erhöhen. Hat dann etwas besser funktioniert.

Werde morgen trotzdem nochmal Pfaff direkt anschreiben. Auf einem Handtuch wirkt halt eine größere Schrift einfach besser, als nur 1 cm.

Schönen Abend Euch noch zusammen.

Viele Grüße Lisbeth
Das mit dem Digitalisieren ist halt irgendwie auch eine Kunst für sich.
Sicher wirken breite Schriften auf Frottee besser. Aber ab einer gewissen Breite ist dann Satinstich nicht mehr die beste Idee. Da sollten's dann Flächenfüllungen sein.

Sodann gehören unbedingt ordentliche Unterleger drunter, damit das Ergebnis gut wird. Auf Deinem Bild sieht es so aus, als ginge da nur eine oder zwei kleine Nähte im Kreis. Das dürfte hier nicht ausreichend sein.

Ich sticke sehr gerne mit den Schriften von Jolsonsdesigns. Da sind selbst unter dünneren Satinstichlinien mindestens eine gerade plus eine bis meistens mehrere Zickzacklinien drunter.
(Und ich bin bislang noch auf keine Schrift gestoßen, die 1cm breite Satinstiche oder breiter verwendet - aus gutem Grund.)

(Beispiel auf Frottee hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2019 ... rkram.html)

Wenn Du die Garnrolle aufrecht auf die Maschine stellst und sie sich beim Sticken mitdrehen muss, dürfte das dem Stickbild eher abträglich sein, da ja ständig ruckelnd am Faden gezogen wird. Das geht beim Nähen, aber beim Tempo einer Stickmaschine ist es eher ungünstig. (Mal "zieht" die Maschine am Garn, dann gibt die Rolle nach und plötzlich Garn ohne Zug frei, immer im Wechsel.)
Wenn Du die Garnrolle auf einem Garnrollenständer (o. ä.) aufrecht gestellt hast, und der Garnweg so ist, dass es gut abläuft, dann ist das eher vorteilhaft.
Möglicherweise hilft auch ein Garnnetz über der Kone, wenn das Garn zum Wegflutschen neigt.

Viel Erfolg bei Deinem Weihnachtsprojekt!

LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Lisbeth
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 21:14

Re: Stickmaschine Creative 1.5

#10 Beitrag von Lisbeth »

Hallo Zusammen,

langsam kommen wir dem "Problem" näher:

Hier die Info von Pfaff:

wir können nicht feststellen, dass Sie etwas nicht richtig handhabten. Es kann nur sein, dass die Qualität des Handtuchs etwas zu stark war, die Nähfüßchenhöhe der creative 1.5 ist für extremere Dicken nicht ausgelegt. Der Fuß „setzt“ möglicherweise eher auf, als dass er über das Material gleitet, deswegen kommt keine korrekte Stichbildung mehr zustande.

Das wäre unsere einzige Erklärung. Evtl. hilft festes Soluvlies, das auch wasserlöslich ist.

Und dann noch Bilder vom "Ergebnis" + Rückseite.

Garn war Madeira, Unterfaden Bobinfill von Brother. Nadel embroidery von Organ.

Und Sticksoftware von Pfaff, die Schrift hab ich darüber auch verwendet, bzw davor über den Creator gemacht.

Bei den bisherigen Handtücher sieht man auch den Oberfaden auf der Rückseite. Denke aber auch, das es u.a. an der Qualität der neuen gestickten Handtücher liegt. Waren sehr dick, eine sehr hohe Qualität. Die anderen Handtücher waren gefühlt dünner.

Hoffe, meiner Bekannten gefällt es. Natürlich ist mir klar, das die Sticki von mir keine Industriemaschine ist. Aber dafür stickt sie für mich schon sehr viele schöne Motive für Täschchen, Leseknochen, Schlüsselanhänger, Brotbeutel (Müllvermeidung biggrin ) usw.

Eure Tipps bringen mich trotzdem weiter, an viele kleine Dinge denkt man, vor lauter Frust und Verzweiflung, nicht.

Danke, Danke.

Liebe Grüße Lisbeth wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten