Pfaff 130, Biesen und Lochstickerei Ausführung ohne Motor

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 130, Biesen und Lochstickerei Ausführung ohne Motor

#11 Beitrag von GerdK »

Siss hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 20:28 Die Stellung der Nahmaschinennadel sieht gut aus, der Greifer befindet sich ca.1mm über dem Nadelöhr. Ich habe Dir den Bewegungsablauf von Nadel-und Greifer fotografiert, Nadel taucht ein, der tiefste Punkt der Nadel, Nadel und Greifer. Der Greifer fasst das Garn und zieht es runter, derweil die Nadel hochgeht, dann klemmt der Greifer den Faden ein, jedenfalls kommt es zu einem Widerstand und es geht nicht weiter.
OK. Nur für heute noch (morgen kann ich mal Detailbilder meiner 130er aus dem Bereich schicken): Zwischen dem "Spulenkapselanhaltestück" (das ist der kleine Metallfinger im Bild)
130-Problem-2.JPG
....und der Spulenkapsel muss ein Spalt sein von ca. 0,7 mm Weite. So genau kommt das nicht, übersetzt kann man sagen: Solange die Spulenkapsel sicher festgehalten wird und der Spalt 0,7mm oder größer ist, ist alles OK. Denn das ist die Stelle, an der beim Nähen der Faden hindurchschlüpft.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten