Mauser spezial Obermesser

Antworten
Nachricht
Autor
gruttorfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 14:15

Mauser spezial Obermesser

#1 Beitrag von gruttorfer »

Hallo,
ich bekomme an der Mauser die Schraube die das Obermesser an den Nähfuss drückt
nicht festgestellt.
Ich meine die Schraube die an der Spiralfeder sitzt und nicht die um das Messer zu lösen.
Ich habe das Obermesser schon ganz herausgenommen und kann an der Stange mit der Spiralfeder
auch nicht sehen, wo die Schraube hin soll.
Kann mir hier jemand helfen?
Liebe Grüße
gruttorfer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mauser spezial Obermesser

#2 Beitrag von Liebelilla »

gruttorfer hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 15:40 Hallo,
ich bekomme an der Mauser die Schraube die das Obermesser an den Nähfuss drückt
nicht festgestellt.
Ich meine die Schraube die an der Spiralfeder sitzt und nicht die um das Messer zu lösen.
Ich habe das Obermesser schon ganz herausgenommen und kann an der Stange mit der Spiralfeder
auch nicht sehen, wo die Schraube hin soll.
Kann mir hier jemand helfen?
Liebe Grüße
gruttorfer
Hallo,

Könntest du am Bild zeigen welche Schraube du meinst und warum du an diese Schraube drehst... was funktioniert nicht an der Maschine?
Ich habe ein ähnliches Model und könnte nachschauen..
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

gruttorfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 14:15

Re: Mauser spezial Obermesser

#3 Beitrag von gruttorfer »

gruttorfer hat geschrieben: Samstag 7. Dezember 2019, 15:40 Hallo,
ich bekomme an der Mauser die Schraube die das Obermesser an den Nähfuss drückt
nicht festgestellt.
Ich meine die Schraube die an der Spiralfeder sitzt und nicht die um das Messer zu lösen.
Ich habe das Obermesser schon ganz herausgenommen und kann an der Stange mit der Spiralfeder
auch nicht sehen, wo die Schraube hin soll.
Kann mir hier jemand helfen?
Liebe Grüße
gruttorfer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Mauser spezial Obermesser

#4 Beitrag von Alex.. »

Hallo,

ich habe hier eine baugleiche "Singer 81A1" und eine zerlegte Maschine als Ersatzteilträger.

Von dem "Ersatzteilträger" habe ich mal den Beweglichen-Messerträger aus den Einzelteilen heraus gesucht und ne'n Foto gemacht:
IMG0460A.1.jpg
Meinst Du diese Schraube?
Bei mir ist das "nur" eine Schraube, die die Schelle vor der Feder festklemmt und mit der die Federspannung eingestellt werden kann. Und ist nach meiner Messung (im Ersazteilträger) eine M3.

Ist denn bei Deiner denn vielleicht die Klemmschraube "ausgeleiert".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex.. am Dienstag 10. Dezember 2019, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

gruttorfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 14:15

Re: Mauser spezial Obermesser

#5 Beitrag von gruttorfer »

Alex.. hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 15:09 Hallo,

ich habe hier einebaugleiche "Singer 81A1" und eine zerlegte Maschine als Ersatzteilträger.

Von dem "Ersatzteilträger" habe ich mal den Beweglichen-Messerträger aus den Einzelteilen heraus gesucht und ne'n Foto gemacht:
IMG0460A.1.jpg
Meinst Du diese Schraube?
Bei mir ist das "nur" eine Schraube, die die Schelle vor der Feder festklemmt und mit der die Federspannung eingestellt werden kann. Und ist nach meiner Messung (im Ersazteilträger) eine M3.

Ist denn bei Deiner denn vielleicht die Klemmschraube "ausgeleiert".

gruttorfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 14:15

Re: Mauser spezial Obermesser

#6 Beitrag von gruttorfer »

Oh je, das weiss ich nicht. Ich kann die Schraube drehen und drehen aber sie packt nicht und das Obermesser bleibt lose

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Mauser spezial Obermesser

#7 Beitrag von Alex.. »

gruttorfer hat geschrieben: Dienstag 10. Dezember 2019, 17:07 Oh je ... Ich kann die Schraube drehen und drehen aber sie packt nicht ...
Wenn Du die Schraube drehen-und-drehen kannst, dann wird wohl das Gewinde ausgeleiert sein. (Westenglisches-Wurfgewind heißt das bei mir)
Es kann "nur" das Gewinde der Schraube beschädigt sein? Dann brauchst'e "nur" eine neue Schraube.
Es kann (zusätzlich(?)) das Innengewind in der Schelle beschädigt sein ... dann würde ich dort eine neues Gewinde - eine Nummer größer reinschneiden. Bspw. M3,5
Bei M4 wird an der Schelle zu fiel Fleisch verlohren gehen, (nicht vorhanden sein)!?
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

gruttorfer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 14:15

Re: Mauser spezial Obermesser

#8 Beitrag von gruttorfer »

die Schraube ist nicht ausgeleiert in dem Gewinde isi sie fest drin.
Ich bekomme die Stange die in der Spiralfeder ist nicht fest.
ich kann sie nach rechts und links schieben und auch drehen.
Obermesser hat keinen Halt

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Mauser spezial Obermesser

#9 Beitrag von Alfred »

dann ist die Schraube evtl. zu kurz, dann baue sie aus und untersuche den Mechanismus.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten