Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

Antworten
Nachricht
Autor
Pfaff1995
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:46

Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

#1 Beitrag von Pfaff1995 »

Meine nächtlichen Ideen mal wieder...

Da ich noch eine Pfaff 230 hier stehen habe, an der ohne Motor niemand Interesse hat, habe ich mich gefragt ob ich an das Handrad einen Griff befestigen kann und mit einem Rollenfuß/dickerer Nadel und einem 80er Faden? Leder nähen kann? huh
biggrin

Ist die Idee ganz abwegig und zum Scheitern verurteilt?

Die Maschine ist soweit repariert bis auf den Stichlängen/Vorwärts&Rückwärtshebel.

Bin auf Vorschläge und Ideen gespannt!

Einen schönen Abend noch.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe mal auf Anregung im hobbyschneider-forum*) die Handkurbel meiner schwarzen Pfaff 6 (Bilder im Nähmaschinenverzeichnis) mit einer 230 vereint, das geht prinzipiell:
230Handkurbel.jpg
Ist natürlich die Luxusversion mit entsprechender Übersetzung.

Das Handrad der 230 ist sehr klein, wenn man da eine Kurbel anschraubt sind die Hebelverhältnisse bescheiden. Vielleicht könnte man das mit einem Handrad einer 130 machen, das hat einen größeren Durchmesser.

Gruß
Detlef

*)da war ein "ä" in der URL, damit kommt diese Forensoftware gar nicht klar, darum wurde ein Linkverkürzer verwendet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

#3 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 08:16 Hallo,
ich habe mal auf Anregung im hobbyschneider-forum*) die Handkurbel meiner schwarzen Pfaff 6 (Bilder im Nähmaschinenverzeichnis) mit einer 230 vereint, das geht prinzipiell:..
Wahnsinn, ein tolles Ding. Wahrscheinlich die einzige Handkurbel-Maschine der Welt, die ZickZack kann.. smile

Viele Grüße, Gerd

Pfaff1995
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:46

Re: Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

#4 Beitrag von Pfaff1995 »

det hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 08:16 Hallo,
ich habe mal auf Anregung im hobbyschneider-forum*) die Handkurbel meiner schwarzen Pfaff 6 (Bilder im Nähmaschinenverzeichnis) mit einer 230 vereint, das geht prinzipiell:
230Handkurbel.jpg

Ist natürlich die Luxusversion mit entsprechender Übersetzung.

Das Handrad der 230 ist sehr klein, wenn man da eine Kurbel anschraubt sind die Hebelverhältnisse bescheiden. Vielleicht könnte man das mit einem Handrad einer 130 machen, das hat einen größeren Durchmesser.

Gruß
Detlef

*)da war ein "ä" in der URL, damit kommt diese Forensoftware gar nicht klar, darum wurde ein Linkverkürzer verwendet
Das sieht sehr nach dem aus, was ich mir vorstelle biggrin näht sie damit denn Leder und bis zu welcher stärke? bzw brauche ich andere Nadeln?
Habe dir mal eine PN geschickt.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

#5 Beitrag von adler104 »

Was für Leder bzw Lederwaren näht man denn mit eine 80er Nähgarn? 40er ist ja schon dünn....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Pfaff1995
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2019, 19:46

Re: Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

#6 Beitrag von Pfaff1995 »

adler104 hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 13:36 Was für Leder bzw Lederwaren näht man denn mit eine 80er Nähgarn? 40er ist ja schon dünn....
meinte eigentlich dickeres. dann war die Bezeichnung falsch mx

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

#7 Beitrag von det »

Hallo,
Pfaff1995 hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 13:12Das sieht sehr nach dem aus, was ich mir vorstelle biggrin näht sie damit denn Leder und bis zu welcher stärke? bzw brauche ich andere Nadeln?
da muss ich dich entäuschen, ich habe das nur mal testweise zusammengebaut. Normalerweise steckt die Handkurbel an der Pfaff 6.
Diese Maschine habe ich mal mit dem Singer Buttonholer ausgestattet und dann schön langsam und gemächlich Knopclöcher gekurbelt, da der Buttonholer bei zu hoher Geschwindigkeit zu Stichaussetzern neigte.

Die Zickzackmaschinen schleppen ja doch etwas mehr Mechanik mit sich herum und laufen nicht so leicht wie die alten Geradstichmaschinen, möglicherweise wurden diese deshalb nicht mit Tretkurbeln ausgestattet.

Nadeln müssen zum Garn und zum Material passen. Bei der 230 dürfte bei 110er oder 120er Nadel Schluss sein (größere sind eh kaum zu bekommen), da kommen wir auf Garnstärken von 30 oder vielleicht 25er.
GerdK hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 10:27Wahrscheinlich die einzige Handkurbel-Maschine der Welt, die ZickZack kann.. smile
Könnte sein. Da ich inzwischen auch eine schwarze Pfaff 230 hier habe, wäre es jetzt auch optisch stimmig machbar.

Da ich bis zum Jahresende mein Außenlager räumen muss, komme ich nicht zum Schrauben.
Es müssen noch ca. 20 Tische/Schränke mit Maschinen, 10 + x Maschinenköpfe, ein Krokus-sw-Vergrößerer und diverser Kleinkram umziehen. Ich bekomme 2, maximal 3, Schränke in mein Auto, muss also bestimmt noch mehr als 10 mal hin- und herfahren.


Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 230 zum Ledernähen mit Handkurbel ausstatten?! :D

#8 Beitrag von Basto »

Pfaff1995 hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 13:53
adler104 hat geschrieben: Montag 23. Dezember 2019, 13:36 Was für Leder bzw Lederwaren näht man denn mit eine 80er Nähgarn? 40er ist ja schon dünn....
meinte eigentlich dickeres. dann war die Bezeichnung falsch mx
Metrisch ticket nummer (Tkt. oder No.) basiert auf Länge: No./Tkt. 40 bedeutet dass 40m Garn 3g wiegen.
No./Tkt. 80 (= 80 Meter pro 3 Gramm) hat also den halben Querschnitt (nicht Durchmesser!) der No. 40.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten