Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

Nachricht
Autor
hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#1 Beitrag von hulkyoh »

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich ja mit ner Tipmatic angefangen, dann gesellten sich schnell eine 230 Automatic und eine 260 Automatic in wirklich gutem Zustand dazu. Beide waren natürlich verharzt, konnten aber mit wenig Petroleum und ein paar Tropfen Öl wieder gut ans Laufen gebracht werden.
Am Wochenende ist mir dann eine von aussen Tip-Top erhalene späte 262 Automatic mit "Elastikstichen" und den schiefen Garnrollenhaltern zugelaufen. Sogar die Stopmatic geht und das mit den originalen Kondensatoren.
Ein Blick rein veriet, nicht viel gelaufen, aber auch nicht viel geölt.Sah von innen auch aus wie neu.
Leider war der Zickzack-Einsteller und Hebel dann doch arg verklebt.
Nach erstem Petroleumtropfen und einem Fön sind alle Hebel aber jetzt wieder gängig und scheinen geschmeidig zu laufen und zu funktionieren.
Das einzige was mich irritiert ist, das einige Zierstiche nicht gehen ( da hab ich aber noch nicht genau rausgefunden welche, aber wenn man sie auswählt, hat man nur nen Zickzack ) und ich habe den Eindruck das die Stichlage nicht mittig zum Fuss ist. Stichlage links geht saugend am Loch im Fuß vorbei, mitte ist nach links versetzt und rechts hat noch gut spiel zum Rand des Fußes.
Womit fange ich denn jetzt an ?
Sollte ich zuerst die Stichlage korrigieren oder zuerst sehen das alle Zierstiche funktionieren? Ausserdem würde ich gerne sichergehen, das alle Hebel und Achsen geschmeidig laufen, gibts für die ZZ-Wellen einen Trick wie und wo man mit Petroleum dran sollte ohne die Automatic rauszuschrauben? Das möchte ich nämlich gerne vermeiden.

Viele Grüße

Christian
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast immer noch Schwergänge in der ZZ-Mechanik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#3 Beitrag von hulkyoh »

Ich hab’s befürchtet sad
Meinst du macht das Sinn die Automatic dafür zumindest teilweise auszubauen ? Das ist eigentlich ein Schritt den ich vermeiden wollte.

Viele Grüße

Christian
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du diese grün markierten Wellen bzw. die darauf befindlichen teile mit Kriechöl (WD40 oder ähnlichem) behandelst,
wird das fett, das bei der Montage verwendet wurde wieder geschmeidig und du mußt nicht zerlegen
Spritzröhrchen ist da hilfreich und mit einem Fön kannst du das unterstützen
und am Hebelwerk der Automatik kannst du gerne drücken und ziehen
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#5 Beitrag von hulkyoh »

Danke für die Hinweise , Dieter !
Ich weiß das is wohl eher ne Grundsatzfrage, aber was wäre denn besser ? Petroleum oder WD40 ?
Mit Petroleum hab ich schon 3 mal beträufelt und betupft. Danach geputzt so gut es in den Tiefen ging und dann geölt. Dann würde ich jetzt noch mal mit WD40 hinterher und föhnen.
Ist ja kein Plastik drin außer das Nylon Zahnrad....
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Chris,
ich vermute, Du hast das Service-Manual von PFAFF 262-362 schon. Falls nicht:
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... ung+DE.pdf
Wenn man an den grauen Elefanten rumbastelt, ist das einfach unverzichtbar. smile

Viele Grüße, Gerd

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#7 Beitrag von hulkyoh »

Jepp, das Handbuch hab ich schon wink
Ich hab auch den Grund gefunden warum manche Zierstiche nicht gehen. Die von vorne Gesehene hintere Nocke die vom Stichlagensteller gesteuert wird, rastet nicht automatisch ein wenn der Stichlagenhebel auf „Links“ steht.
Das passiert aber nur wenn man den Stichlagensteller ganz nach links drückt. Lässt man ihn ein oder zwei Millimeter vor dem Anschlag stehen, dann funktioniert alles wie gewünscht. Stutzig macht mich nur , das man diese 2 Millimeter am Stichlagensteller auch unten als Unterschied in der Nadelposition erkennen kann.
Eigentlich bin ich ja schon gerne Bastler, aber so langsam glaube ich, ich bin eher jemand fürs grobe . Wenn’s da um Millimeter geht verzweifel ich. Am liebsten würde ich die Maschine zur kompletten Durchsicht mal zu nem wirklichen Profi geben, aber die gibt’s hier in der Ecke nicht mehr.
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#8 Beitrag von hulkyoh »

Sooooo, ein bischen was hat sich getan.
Alle Steller und Achsen bewegen sich, soweit ich das beurteilen und mit meiner 260 vergleichen kann, wieder weich und geschmeidig.
Die Zierstiche funktionieren auch wieder. Das Problem war, das der Rastfinger hinten nicht korrekt in die Nocke gefallen ist. Dafür haben ich dann einfach die Exzenterschraube leicht verdreht, bis auch der Rastfinger von alleine eingerastet ist.
Heute Abend werde ich mich mal an die Einstellung des Zick Zack bzw. der Stichlage bei Zickzack und Geradestich und der Nadelposition links/mitte/rechts widmen. Laut Service Handbuch scheint das nicht so aufwändig zu sein wie ich mir das vorgestellt habe und die Automatic kann wohl, wenn ich nicht ganz viel Pech habe, drinnen bleiben.


Viele Grüße

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn die Werkseinstellungen nimmer passen ist davon auszugehen, daß da noch was verklebt/verpappt ist !
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#10 Beitrag von hulkyoh »

Ich hab’s befürchtet und auch noch mal ein Bischen analysiert:
Stell ich den Zickzack auf „4“ dann scheint es erst mal so als wenn die Nadel am normalen Fuß gleich weit links und rechts einsticht, also symetrisch.
Stelle ich den Zickzack auf „0“ dann ist die Stichlage in allen drei Positionen um circa 1 mm zu weit nach links versetzt.
Gefühlt läuft alles Butterweich. Wie bei meiner 260er.
Vielleicht braucht sie einfach noch was Petroleum und Wärme. huh
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Antworten