Pfaff 1222e mit Problemen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

#11 Beitrag von dieter kohl »

Sturmi hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:16 Ich glaube einen Fehler entdeckt zu haben.
Die Musterlängeneinstellscheibe verfügt auf der Rückseite über eine Art evolventenförmige Abtastspur. Diese ist für die Auslenkung eines kleinen Hebels verantwortlich. Der Hebel ist über eine Mechanik mit der Rollenkupplung des Zierstichwalzenschablone verbunden. Das Problem: der Kleine Hebel der auf der Abtastspur laufen sollte berührt diese im Bereich von Einstellung 17-13 garnicht. Es existiert ein großer Spalt. Erst bei 13 findet die erste Berührung statt.
Kann es sein, dass jemand beim Einbau der Automatik in diesem Bereich einen Fehler gemacht hat?
Müsste sich der vordere Metallring der Rollenkupplung beim Verstellen der Musterlänge eigentlich etwas drehen?
serv

dieser kleine Hebel sitzt offenbar fest
ich habe z.Z. eine 1229 auf der Werkbank da funktioniert das alles

weil der Motor darunter kein Öl abbekommen soll, wäre es besser die Automatik auszubauen.
die Musterlänge hat keine Verbindung zur übrigen Mechanik, daher auch kein Fehler beim Einbau
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

#12 Beitrag von Manohara »

Vorher war es eher eine Aneinanderreihung mechanisch erzeugter Einzeltöne/-Geräusche und bei höherer Geschwindigkeit hat sich ein Teil dieser Einzelgeräusche zu einem durchgehenden Dauerton verdichtet
ich nehme Mal an, ich verstehe ein Bisschen, was Du meinst!

Jedenfalls hat mir Deine Erklärung gefallen. Klingt irgendwie schlüssig beerchug

Sturmi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. November 2019, 12:39

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

#13 Beitrag von Sturmi »

Ich habe die Automatik ausgebaut und stellte fest, dass tatsächlich der Hebel auf der Achse verklemmt war. Ansonsten habe ich noch die Taster dicht gestellt, da dort ziemlich viel Luft war, sodass beim dreifachZZ der linke Stich nicht weit genug ausgelenkt wurde.

Passt das Stichbild so oder gibt es Schräubchen an denen ich noch etwas drehen sollte?

Der helle Faden ist der Oberfaden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

OK
gruß dieter
der mechaniker

Sturmi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. November 2019, 12:39

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

#15 Beitrag von Sturmi »

Danke!

Antworten