Seite 1 von 2

Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Montag 2. Dezember 2019, 23:27
von olmedi
20191201_183722_resize_60.jpg
Moin Moin,
Lese hier seit geraumer Zeit interessiert mit und konnte auch bisher bei Fragen zu meiner Pfaff 138 alles finden.
Nun allerdings ist mir eine Pfaff 487 mit 250 Watt Moretti und Pfaff Tisch zugeflogen und ich brauch mal Tipps von Experten.
Normales Bedienerhandbuch habe ich gefunden, aber ich muss mehr in die Tiefe.
Hab den Getriebekasten unten geöffnet und da kam mir ordentlich Öl und Krümel entgegen.Wie wird dieser Kasten wieder befüllt und welche Menge von welchem Öl muss da rein ? Steht dieser Kasten in Verbindung mit dem Öl-Schauglas ? Vielleicht hat ja einer der Profis hier einen Tipp , oder eine Anleitung.Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann. Wollte diesen eigentlichen Schnellnäher genau wie die 138er mit einem Reducer umbauen. Gruß Olli

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 01:56
von mahlekolben
Feigling: Lieferst gleich Bilder mit... Du weißt also schon, was Dieter und Gerd sehen wollen?

Wo bleiben nur die Revoluzzer hier? Ich kann doch nicht alles alleine machen...

Willkommen und viel Spaß hier!

mx

(Und zu Deiner Maschine meldet sich sicher noch jemand, der Ahnung hat!)

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 09:40
von GerdK
Hallo Olli,
hier ist ein Service-Manual für die PFAFF467 zu finden:
https://www.manualslib.com/manual/11720 ... tml#manual
...die wahrscheinlich ähnlich genug ist, um damit arbeiten zu können.

Viele Grüße, Gerd

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:48
von olmedi
Hallo Gerd.
Vielen Dank für den Link. Konnte etwas Licht in die Sache bringen. Ist ne Menge Text, dazu noch in Englisch. Habe das jetzt so verstanden das im Deckel des Getriebekastens eine Schaumstoffplatte sitzt und das ca. 150 ml Öl da rein müssen. Mir ging erstmal darum das Ölsystem zu verstehen. Brauche ich den Schwamm im Getriebekasten neu oder gibt es eine Ersatzlösung ( Basteln ) ? Wo bekomme ich das Öl und evtl. mal Ersatzteile ?
Gruß Olli

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 12:01
von GerdK
olmedi hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:48 Hallo Gerd.
Vielen Dank für den Link. Konnte etwas Licht in die Sache bringen. Ist ne Menge Text, dazu noch in Englisch. Habe das jetzt so verstanden das im Deckel des Getriebekastens eine Schaumstoffplatte sitzt und das ca. 150 ml Öl da rein müssen. Mir ging erstmal darum das Ölsystem zu verstehen. Brauche ich den Schwamm im Getriebekasten neu oder gibt es eine Ersatzlösung ( Basteln ) ? Wo bekomme ich das Öl und evtl. mal Ersatzteile ?
Gruß Olli
Hallo Olli,
das weiß ich leider nicht, da mußt Du warten auf einen Kollegen/Kollegin, der/die sich mit Industriemaschinen auskennt.

Viele Grüße, Gerd

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 12:25
von dieter kohl
serv

467 = Unter- und Ober-Transport
unterschied
487 = Unter-, Ober-, Nadel-Transport (= 3-fach-Transport)

der Schwamm beinhaltet die Ölreserve und dient zur Geräuschdämpfung

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 12:57
von olmedi
Moin Dieter,
Hier mal die genaue Bezeichnung.
487 706/83-900/99
Die hat aber nur 2 Fach Transport.
Meinst du das ich da einfach einen neuen/ähnlichen Schwamm unten auf den Deckel kleben kann , oder muss da nichts wieder rein .Der alte Schwamm hatte sich fast komplett aufgelöst
Kennst du eine Quelle für das Öl?
Das ist übrigens meine 138 er mit der ich schweres Material nähe.
20180303_202840_resize_51.jpg
20180303_202847_resize_32.jpg
20180303_202958_resize_23.jpg
Gruß Olli

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:02
von olmedi
GerdK hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 09:40 Hallo Olli,
hier ist ein Service-Manual für die PFAFF467 zu finden:
https://www.manualslib.com/manual/11720 ... tml#manual
...die wahrscheinlich ähnlich genug ist, um damit arbeiten zu können.

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd.
Der Tipp mit der Ähnlichkeit der Maschinen hat mich zu YouTube geführt. Hier habe ich mehrere ausführliche Videos gefunden und nun weiß ich wie der Ölkreislauf funktioniert. Vielen Dank nochmal. Gruß Olli

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:32
von GerdK
Gern geschehen... beerchug

Viele Grüße, Gerd

Re: Fragen zu Pfaff 487

Verfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 07:44
von Alfred
olmedi: mit dem Schlagzeug Fußpedal von Pearl findest du sicher den richtigen Rhythmus.. shy