Pfaff 238 schwergängig

Antworten
Nachricht
Autor
Martin3010
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Montag 4. November 2019, 21:38

Pfaff 238 schwergängig

#1 Beitrag von Martin3010 »

Hallo zusammen!

Nachdem ich meine 130 auf Vordermann gebracht habe ist nun die 238er dran.
Leider hat die eine schwergängigkeit besonders in der Position wenn die Nadel wieder hoch geht, da hängt es ,bei gerade Stich und zick Zack gleich. Ich kann zwar weiterdrehen aber das muss gerichtet werden.
Ich habe die wichtigsten Teile schon gereinigt und geölt, zb. Nadelstange, Kloben, Gelenk für zick Zack Bewegung, usw. auch mit Wärme behandelt.
Ich habe auch das Gefühl wenn ich mit Motor betreibe das etwas eiert?!

Vielleicht weiß jemand was das ist?

Lg Martin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 238 schwergängig

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Martin,
Industriemaschinen sind zwar nicht mein "Fachgebiet", aber das Forum hat da schon ein paar Threads für die 238:
---> PFAFF 238

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 238 schwergängig

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Technik der 238 ist wie die der 138

zuerst mit Pressluft ausblasen
dann prüfen ob alle schmierstellen von den Dochten erreicht werden

dann mit der Hand drehen und sehen, wo es hängt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten