Timing Einstellung Probleme mit Pfaff 45

Nachricht
Autor
NähmaschinenToni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 25. November 2019, 18:15

Re: Timing Einstellung Probleme mit Pfaff 45

#51 Beitrag von NähmaschinenToni »

So jetzt neue Probleme sad

Mit dem 30er Faden näht sie unregelmäßig. Ab und zu zieht es den Unterfaden für etwa zwei Stiche nach oben durch.
Weiß jetzt nicht ob das am Material liegt (dünnes Kunstleder), oder an einem weiteren Problem.
Geschwindigkeit war dabei konstant. Egal ob schnell oder ganz langsam, ist genau das gleiche Problem.

Weiß da jemand was dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

NähmaschinenToni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 25. November 2019, 18:15

Re: Timing Einstellung Probleme mit Pfaff 45

#52 Beitrag von NähmaschinenToni »

Greifer noch mal ordentlich geölt, jetzt geht's. Habe ich zwar erst gestern gemacht, aber ich glaube nach dem Servomotortest ist das Öl alles weggeflossen. Habe leider etwas zu dünnes Öl im Moment drin.

Jetzt muss ich nur noch das Rätzel mit den 20er und 10er Fäden lösen.
Einen neuen Greifer habe ich auch mal bestellt, evtl. wird es damit besser.
Danke an inch für den Link dafür.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Timing Einstellung Probleme mit Pfaff 45

#53 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, ich denke nicht das es am Greifer liegt.
Zuerst würde ich aufhören zu dünnes Material mit dicken Garn zu nähen. Mann nimmt auch keine dicken Nägel für dünne Leisten! Es muss alles ein gewisses Verhältniss zueinander haben.
Ich habe bei meiner Pfaff 545 das Füsschen und den Transporteur aufgebohrt um dickere Fäden zu vernähen.(bitte nicht nachmachen)
Denn die Nadel mit Faden stoppte am Füsschen und im Transporteur, da die Zusammenstellung zu dick war. Das muss alles ohne die geringste Mühe durchpassen.
Anfangs war bei Nadelstärke 160 und Fadenstärke 20 schluss, nach der Änderung kann ich Nadeln bis 230 und Fäden bis 18/4 vernähen (ca.:1mm). Allerdings nur in gemäßigter Geschwindigkeit, da die Maschine normalerweise nicht für solche Extreme ausgestattet ist.
Ich habe weder den Greifer noch sonstiges geändert außer die Fadenspannung.
Fest steht. es ist machbar. Die Naht sieht immer anders aus, wenn sich die Materialdicke/Zusammenstellung ändert. Wer es ganz genau machen möchte sollte die Fadenspannung ständig dem Nähgut (dicke/Material) anpassen.

Desweiteren ist normalerweise der Unterfaden immer etwas dünner. Man kann beim Unterfaden gern ein anderes Garn verwenden, da dieser Bereich zumeist nicht sichtbar ist, wenn beide Seiten sichtbar sein sollten ( es gibt trotzdem eine Unterseite) kann man das gleiche Garn in 1-2 Größen kleiner Wählen. Wenn es um die Haltbarkeit geht, nutzt man für die (nicht sichtbare Unterseite) ein Stabiles / hochwertigeres Garn. da muss man halt mal Geld in die Hand nehmen.
Bei reinen Ziernähten nimmt man was gerade zur Hand ist als Unterfaden und näht nur mit leichter Oberfadenspannung. (Unterfaden wird nicht zur Verschlingung im Nähgut genutzt. (Unterfaden ist gestreckt und dient nur als Halt für den Oberfaden)

https://www.youtube.com/watch?v=DHQl9WQ475U

Viel Erfolg

NähmaschinenToni
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 37
Registriert: Montag 25. November 2019, 18:15

Re: Timing Einstellung Probleme mit Pfaff 45

#54 Beitrag von NähmaschinenToni »

Hey, danke für die Erklärung, das ist einleuchtend.
Bin leider noch recht neu in dem Hobby und habe vieles nur durch YouTube Tutorials gelernt. Aber über Fäden habe ich mich noch nicht weitergebildet.

Danke euch allen für die Hilfe bisher!
Werde jetzt Mal den neuen Servo Motor testen und dann berichten, wie es mit der Maschine läuft.

Antworten