Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

genau das meine ich auch
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#12 Beitrag von hulkyoh »

Ok, dann bleibt sie noch ein bischen an der Heizung stehen in der Hoffnung das sich die Stichlage "normalisiert".
Kannst du mir denn technisch erklären, warum der Zickzack passt, die Stichlage aber nicht ? Das versteh ich noch nicht so ganz.
Und macht es Sinn, vielleicht mal zu fönen und dann nen paar Bahnen Zickzack oder in einer bestimten Stichlage zu nähen, in der Hoffnung das es passender wird und in die Werkseinstellung zurückgleitet ?

Viele Grüße

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du eine Automatik drin hast, macht es am besten sinn, Muster aus der "Schaltgruppe -3- " ohne Stoff und Fäden laufen zu lassen
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#14 Beitrag von hulkyoh »

Jepp, Automatik ist drin.
Mit Schaltgruppe 3 meinst du den Stellregler oben auf der Automatik mit 8 Rastungen oder vor Kopf den mit 5 ( plus "0" ) ?
Einfach Petroleum in die schmierstellen, etwas wärmen und gemächlich laufen lassen ?
Und dann noch eine Frage zu den Garnorollenhaltern: Gab es die in "schräg" ? meine 230 und 260 haben Halter die gerade nach oben zeigen. Die 262 hat welche, die aufgeklappt leicht in Richtung benutzer Zeigen. Das sieht so identisch aus, das ich nicht glaube das die Maschine einen auf den Deckel bekommen hat biggrin

Gruß

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

mit der Stellung 3 meinte ich den vorderen "0 bis 5" Knopf

ab und zu mit Petroleum oder ähnlichem schmieren (speziell die beiden Wellen) und laufen lassen
wenn du im Deckel dazu auf -4- stellst, muß ein deutliches "KLACK" zu hören sein

die garnrollenstifte bei 230 und bei 260 (und 262) sind immer 90 ° nach oben
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#16 Beitrag von hulkyoh »

So Dieter, erst mal danke für deine Tips und Ratschläge.
ich hab die Maschine noch mal mit Petroleum betupft an den beiden ZZ-Wellen und sie mal ohne Fuß und Nadel und Transporteur unten mal laufen lassen auf Schaltstufe 3 vorne und 4 drinnen. Macht auch sauber "Klack". Ändert aber nix an der Position der Nadel sad
Ich habe es jetzt auch mal geschafft Fotos zu machen von den Stichlagen und den Garnrollen haltern, vielleicht kann man daran erkennen was da los sein könnte.
Ich würde natürlich ungern da großartig dran rumschrauben, glaube aber das da mit Petroleum oder WD40 nix mehr noch geschmeidiger zu machen ist.

Viele Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine nadelpositionen sind doch innerhalb der Toleranzen
das würde ich so hinnehmen

die garnrollenstifte sind tatsächlich leicht verbogen …
wenn du die richten möchtest : mit kleinem Rohr als Verlängerung mit der Hand biegen
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#18 Beitrag von hulkyoh »

Danke für deine Einschätzung! Garnrollenhalter habe ich noch gerade, da werde ich wohl die montieren.
Aber zumindest den Geradestich hätte ich in der mittleren Position schon fluchtend mit dem Fuß...
Meinst du da ändert sich durch WWW noch was dran oder muss ich tatsächlich zum Schraubendreher greifen?
Ich bin was sowas angeht eher pingelig und das verleidet mir doch ein wenig die Freude an der sonst so tollen Maschine.


Viele Grüße

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#19 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn die Nadel dann nicht rechts oder links auf die Stichplatte knallt, soll´s mir recht sein
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Späte Pfaff 262 eingezogen, ein bischen zickt sie....

#20 Beitrag von hulkyoh »

Übrigens bin ich erstaunt das das für dich " in den Toleranzen" ist. Ich dachte immer das wäre was hochpräzises wink
Stichlage mitte wirklich in der Mitte würde mir ja schon reichen. Aber gerade als Nähanfänger ist das schon arg hilfreich wenns alles fluchtet.

Viele Grüße

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Antworten