BA oder ähnliche Typen zur 1446 gesucht

Antworten
Nachricht
Autor
!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

BA oder ähnliche Typen zur 1446 gesucht

#1 Beitrag von !Marc »

Hallo,

wir haben eine Pfaff 1446 mit versprödeten Schläuchen ergattert, die ich jetzt heute mal mit neuen PU-Schläuchen ausgestattet habe.
Da mir einerseits Pfaff, weiters eine Zweinadelmaschine und dazu noch dieser Typ völlig unbekannt sind, suche ich nach ein wenig Unterstützung.

Das englische Service-Manual aus dem US-Forum habe ich schon gefunden, genauso die Bestandteileliste und die Unterklassen-Liste. Aber eine ordinäre Bedienungsanleitung leider nicht^^
Daher die Frage:

Hat jemand eine Bedienungsanleitung zu dieser oder einer ähnlicher Maschine?
Und/oder kann mir jemand sagen, welche Maschine ähnlich zu der 1446 wäre? Evtl findet sich ja dafür eine Anleitung.

Offene Fragen sind vor allem:
Wie funktioniert die Schmierung, was muss alles wo geschmiert werden?
Wie genau muss eingefädelt werden?

Weitere kommen sicher noch auf, aber das waren mal die ersten Fragen, die mich beschäftigt haben.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Viele Grüße,

Marc

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: BA oder ähnliche Typen zur 1446 gesucht

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Marc,
herzlich willkommen im Forum! smile
Die übliche Anlaufstelle für BA's von PFAFF Industriemaschinen wäre hier:
https://www.pfaff-industrial.com/de/ser ... mentsearch
Leider taucht die 1446 in der Liste nicht auf, nur eine 1422. Wie ähnlich die ist, kann ich nicht sagen. Aber falls hier niemand eine solche BA hat, würde ich einfach mal die Leute von PFAFF Industrial anschreiben, kann ja nicht schaden.

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: BA oder ähnliche Typen zur 1446 gesucht

#3 Beitrag von !Marc »

Klar, Bilder boewu , hätte man auch selbst drauf kommen können biggrin


Die Maschine wurde nur als Einnadelmaschine genutzt, ist aber eigentlich eine Zweinadelmaschine. Ziel ist es später, sie wieder als Zweinadelmaschine zu nutzen.
Aber vorher geht es erstmal um die Säuberung und Inbetriebnahme

Hier die Gesamtübersicht vor dem Kauf:
Forum_Vorne_Klein.jpg
Unten dasselbe:
Forum_Unten_gesamt.jpg
Wie gesagt ein paar neue Schläuche spendiert, unten natürlich genauso
Forum_Schlaeuche_2.jpg
Und ja, ich muss noch saubermachen wink
Kopf_offen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: BA oder ähnliche Typen zur 1446 gesucht

#4 Beitrag von Michel61 »

Hallo,

ich habe die 1445 , die sieht genauso aus, nur mit 1 Oberfadenführung und 1 Nadel. Rechts vorne an der Maschine ist ein rundes Glasfenster. Das füll mal bis zum roten Strich mit Nähmaschinenöl. Das Öl geht dann durch die transparenten Schläuche zu den Schmierstellen. Untenrum mit WD40 einsprühen und dann mit Druckluft ausblasen. Das ist wohl schon das Meiste gemacht.
Hat Deine auch den Fußlifter mit Druckluft?

Gruss Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

!Marc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 19:09

Re: BA oder ähnliche Typen zur 1446 gesucht

#5 Beitrag von !Marc »

Ja, der Fuß ist per Druckluft anzuheben. Entweder komplett über das Nähpedal (kurz vor dem Fadenschneiden, ca. 2cm hoch) oder nur ein klein wenig per zusätzlichem Knie-Schalter um ca. 3-4mm.
Ich nehme mal an, das ist um dicke Nähte oder andere "Hindernisse" übernähen zu können?

Öl fülle ich nachher direkt mal ein, danke. Ich war mir nicht sicher, ob sonst noch Reservoirs zu füllen wären

Hast du denn weitere Unterlagen? zB Servicemanual auf Deutsch, oder Bedienungsanleitung? smile

Antworten