Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

Nachricht
Autor
Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#11 Beitrag von Näherin von Avalon »

Dieter, hast du einen Link zur Einbau-Anleitung für mich?

Hier noch Fotos, wo es offensichtlich zwickt. Irgendwo bauen wir was falsch zusammen - aber welcher Nippel muss durch welche Lasche? rolleyes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#12 Beitrag von GerdK »

Hallo Claudia,
hier ist der Link zur Einbauanleitung für die Automatik:
http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfa ... inrichtung

Viele Grüße, Gerd

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#13 Beitrag von Näherin von Avalon »

Die Anleitung hat uns schon mal geholfen.
Vielen Dank dafür!

Zuerst hatten wir uns gefreut, dass sich das Handrad nun mit dem leichten Widerstand drehen lässt, den man gewohnt ist.
Dann hab ich die Maschine an den Strom angeschlossen... und bin drauf gekommen, dass sich das Handrad nur in die verkehrte Richtung drehen lässt. Aber in die normale Richtung bei dem Punkt, wo der Fadenheber am höchsten ist, ansteht. boewu
Weiß jemand aus Erfahrung, was wir falsch gemacht haben?
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#14 Beitrag von GerdK »

Schau mal nach, ob die Sperre für die Stopmatik im Handrad nicht falsch eingestellt ist. Da greift ja eine Klinke in eine Nut im Handrad ein und blockiert es in der höchsten Nadelstellung, wenn die Stopmatik aktiviert wird.

Viele Grüße, Gerd

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#15 Beitrag von Näherin von Avalon »

Ich Trottel!

Gerd, dank deinem Hinweis auf die Stopmatic hab ich gerade gegoogelt, was das überhaupt ist - denn es ist meine erste 1222.
Hab dann Beiträge im Forum gefunden, wie die Stopmatic bei der 362 eingestellt wird, und wollte mich mal an die Sache machen.
Da merke ich...
... dass ich den Füßchenhebel zu weit oben hatte. Somit war die Stopmatic aktiv, so wie sie auch sein soll! boewu

So jetzt heißt es Daumen drücken, dass sie auch brav näht!
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#16 Beitrag von Näherin von Avalon »

Der erste Nähtest:
es reißt immer wieder der Faden. Habe aber noch ein paar Stellen gefunden, wo wir noch Rost runter schleifen müssen.


Dann hab ich aber noch zwei Fragen an euch tolle Truppe hier:

Den Stichschablonenblock habe ich von einer 1229 genommen und eingebaut.
Wie erwartet ist der zweite Stich von "oben" in der linken und rechten Reihe nun anders, als auf den Tasten abgebildet. Bei der 1229 sind die Tasten auch anders beschriftet an der Stelle.
Aber bei den Schablonenblöcken, die man als Ersatzteile nachkaufen kann, steht dass sie für mehrere Modelle passen, u.a. für 1222 UND 1229. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

Und ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: bei Stichen wie den zweifach unterbrochenen Zickzack nutzt die Maschine nicht die ganze Stichbreite, sondern nur 2/3 davon.
Beim breitesten Zickzack näht sie aber die volle Breite.
Wo kann es da happern?
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#17 Beitrag von dieter kohl »

Näherin von Avalon hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 10:58 Der erste Nähtest:

1.) es reißt immer wieder der Faden. Habe aber noch ein paar Stellen gefunden, wo wir noch Rost runter schleifen müssen.


Dann hab ich aber noch zwei Fragen an euch tolle Truppe hier:

2.) Den Stichschablonenblock habe ich von einer 1229 genommen und eingebaut.
Wie erwartet ist der zweite Stich von "oben" in der linken und rechten Reihe nun anders, als auf den Tasten abgebildet. Bei der 1229 sind die Tasten auch anders beschriftet an der Stelle.
Aber bei den Schablonenblöcken, die man als Ersatzteile nachkaufen kann, steht dass sie für mehrere Modelle passen, u.a. für 1222 UND 1229. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

3.) Und ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: bei Stichen wie den zweifach unterbrochenen Zickzack nutzt die Maschine nicht die ganze Stichbreite, sondern nur 2/3 davon.
Beim breitesten Zickzack näht sie aber die volle Breite.
Wo kann es da happern?
serv

zu 1.) Rost ?
ich denke du hast entweder nicht richtig eingefädelt oder von Nadelbrüchen Kratzer
bitte Foto von den Fadenbrüchen

zu 2.) doch, das ist alles richtig : der Nutzstich-Block wurde mal geändert und das Neuteil ist eben das Neuteil …
1229 war die Finale-Version

zu 3.) hast du die Stichlage auf LINKS eingestellt ?

Falls du keine Bedienanleitung hast, laß uns das bitte wissen
gruß dieter
der mechaniker

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#18 Beitrag von Memst »

Näherin von Avalon hat geschrieben: Montag 28. Oktober 2019, 10:58 ... sondern nur 2/3 davon...
Wo kann es da happern?
Hallo.
Mein Deutsch (technisch) ist sehr schlecht, aber ich werde es versuchen...
Legt die Stichbreite des ZZ-Programms fest:
1) einstellen des Kopierer-exzenters;
2) durch teilweise Verschiebung des Schneckengetriebe auf die Obere Welle.
Wichtig! Die Finger des Kopierers müssen die Kontur des Kopierers vollständig wiederholen (auf und ab).

MfG, Memst

Wenn aber die Stichlage nicht nach links gestellt ist, wird nur eben diese 2/3 davon korrekt genäht
vergleiche mit der Taste (bild)
das Symbol für die Stichlage beim Nähen des "Elastikstiches" ist das Oval, das das Stichloch darstellen soll
dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#19 Beitrag von Näherin von Avalon »

Zuerst einmal: tut leid, dass ich euch so lange hab warten lassen wite

Das Fadenreißen ist jetzt mit einem anderen Garn nicht mehr aufgetreten. Dürfte also an der Garnqualität gelegen sein, obwohl ich eigentlich eh immer auf gutes Garn achte.
Aber an der Maschine war wirklich viel Flugrost. Auch in den Spannungsscheiben. Aber den haben wir schon vor dem ersten Mal Probe nähen entfernt.

Die Zierstiche näht sie aber leider wirklich nicht in voller Breite.
Dass man dabei die Nadelposition und Stichlänge so einstellen muss, wie an der Taste angezeigt, wusste ich schon.
Kann es sein, dass wir da beim Einbau vom Automatikblock was vermurkst haben?
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#20 Beitrag von Drikusniet »

Wenn man ein neues Block einbaut müssen die Taster auch nachgestellt werden wenn die nicht ganz anliegen sonst benutzt man nicht die ganze Breite.

Antworten