Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#21 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab vor kurzem geschrieben, daß ich die automatik immer erst auf den kopf stelle, damit diese halbkreisförmigen schaltsegmente in die richtige Position kommen

mit den beiden hebeln auf der Vorderseite der automatik klemme ich die Segmente ein und setze den block richtig auf
gruß dieter
der mechaniker

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#22 Beitrag von Näherin von Avalon »

Es dauert leider mal wieder bei uns - er hat momentan Nachtschicht, und den Rest der Woche Kurs.
Aber wir werden eure Tipps definitiv beherzigen und es vermutlich nächste Woche nochmals versuchen.

Lg
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Näherin von Avalon
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2018, 12:33
Wohnort: Österreich

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#23 Beitrag von Näherin von Avalon »

Wir finden leider noch immer nicht, auf welchen Teil wir achten müssen, damit die Stichbreite bei den Zierstichen wieder stimmt.
Kann mir jemand detaillierte Fotos davon machen, oder einzeichnen, wo genau das ist?
Geschneidert wird bei mir vor allem mit der Gritzner Tipmatic 1037 DFT, Bernette Overlock 334DS, Bernette Funlock 009DCC und Bernina 1530 Inspiration.
Ansonsten repariere ich gern Nähmaschinen, bin da allerdings ständig am dazu lernen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#24 Beitrag von dieter kohl »

serv

beim wiedereinbau der automatik solltest du buchstabengetreu der Anleitung dafür folgen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#25 Beitrag von HusPfaSing »

Falls jemand an der Lösung interessiert ist:

Ungefär in der Mitte der Nutzstichtasten findest Du weiter ungten ein mit einer Sechskanntmutter gesichtertes Schlitzschräubchen. Mit diesem Schräubchen zentrierst Du die Abtaster der seitlichen Nadelsteuerung. Vorsichtig ausprobieren in welche Richtung gedreht werden muss. Falls die Abtaster zu weit weg von den Kurvenscheiben sind, hinein drehen, wenn die Nadel zu weit nach rechts "gedrückt" wird, nach links drehen.

Idealerweise schwenkt die Nadel dann bei allen Nutzstichen von ganz links bis ganz rechts.

Da der Schablonenblock aber (bei mir) nicht 100% genau ist, mitte ich die Summe der Fehler ein. 3 Fach Stich muss bei mir möglichst stimmen und der Overlock auch. Nicht genau stimmen muss der Blindstich.

Den Transport musst Du dann auch noch zentrieren: Der 3 Fach Geradstich sollte vor und zurück die gleiche Länge haben und der kombinierte 3 Fach Zickzack mit dem 3 Fach Geradstich schön aussehen! Bei dieser Einstellung braucht es nur ganz kleine Änderungen.

Gruss jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

momentmal, bevor ihr schraubt :

auch die ursprünglichen Nutzstich-Blöcke waren nicht immer genau zentrisch !

wenn also da ausgetauscht wurde (in der richtigen Reihenfolge montiert) kann es immer noch passieren, daß in den Maschinen vermeintliche Schwergänge sind

das ist mit der exzentrischen Kulissenachse einzustellen

1209-nutzstiche -m.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#27 Beitrag von HusPfaSing »

Ergänzung zu den Einstellungen:

Die genaue Stichlänge vor und zurück zuerst nur mit den oberen beiden Stichen zentrieren (Bei mir sind dies dank neuem Schablonenblock der Overlock und der für mich eher nutzlose Stich ganz oben) und erst danach wechseln zum 3 Fach Geradstich (bzw. 3 Fach ZickZack usw.) und diesen mit dem klitzekleinen Schlitzschräubchen an seiner Abtastwippe zentrieren (Vor und Zurück sollten dann auch genau gleich lang sein).

Ich "nähe" für diese Einstellungen ohne Faden in weissem Karton.

Übrigens die umfassenste Einstellanleitung für die 1222/1229 habe ich im DraWi (Drachenwiki) gefunden. Darf ich hier verlinken?

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 - es zwickt nach Tausch vom Automatikblock

#28 Beitrag von js_hsm »

Ja, natürlich

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten