Position des Greifers bei Pfaff 1029

Nachricht
Autor
Gerd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:11

Position des Greifers bei Pfaff 1029

#1 Beitrag von Gerd »

Hallo, ich arbeite ehrenamtlich in einem Repair-Cafe und habe hier schon sehr hilfreiche Tipps für die Reparatur von Nähmaschinen gefunden.
Nun habe ich ein für mich noch nicht lösbares Problem mit einer Pfaff tiptronic 1029. Die Maschine soll anfangs Stiche ausgelassen haben und hat dann total blockiert. Die Blockade kam durch den festsitzenden Greifer. Leider war ein Lösen der Blockade nur durch das Lösen des Greifers möglich. Nun ist alles wieder sehr leichtgängig. Der Unterfaden wird hochgeholt, nur mehr geht noch nicht. Kann mir jemand Tipps zur präzisen Stellung/Justierung des Greifers geben oder was ich vielleicht übersehen habe und noch beachten sollte.
vielen Dank
Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#2 Beitrag von Alfred »

wenn es jetzt wieder geht dann hast du es ja richtig gemacht, die Timing Einstellung wird auch wie bei den anderen Maschinen, da gibt es hier genügend Themen.

Ich bin auch in einem Repair Cafe, da hatte ein Kollege kürzlich auch versucht eine Maschine zu reparieren und wollte das Gehäuse vorne bei der Spulenkapsel/Greifer demontieren, hat eine Schraube geöffnet die von der Rückseite durch ein Loch im Gehäuse sichtbar war. Es war der Antrieb des Transporteurs der dann nicht mehr ging. -boewu-
Ich habe sie dann mitgenommen und zu Hause repariert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Gerd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:11

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#3 Beitrag von Gerd »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:15 wenn es jetzt wieder geht dann hast du es ja richtig gemacht, die Timing Einstellung wird auch wie bei den anderen Maschinen, da gibt es hier genügend Themen.

Ich bin auch in einem Repair Cafe, da hatte ein Kollege kürzlich auch versucht eine Maschine zu reparieren und wollte das Gehäuse vorne bei der Spulenkapsel/Greifer demontieren, hat eine Schraube geöffnet die von der Rückseite durch ein Loch im Gehäuse sichtbar war. Es war der Antrieb des Transporteurs der dann nicht mehr ging. -boewu-
Ich habe sie dann mitgenommen und zu Hause repariert.
Alles geht eben nicht, sie macht keine Stiche. wo genau finde ich etwas zu der Einstelleng?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#4 Beitrag von Alfred »

was macht sie genau nicht? Transportiert sie den Stoff nicht.
Gibt es Fotos vom Fehler?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Gerd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:11

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#5 Beitrag von Gerd »

Alfred hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 17:59 was macht sie genau nicht? Transportiert sie den Stoff nicht.
Gibt es Fotos vom Fehler?
sie transportiert, holt den Unterfaden hoch. Nur Nähen macht sie nicht, nicht einen Stich, nur Löcher. Da der Greifer der Spulenkapsel montiert wurde denke ich, dass er sich nun nicht mehr in der Richtigen Position zur Nadel befindet

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Namensvetter (ich heisse auch Gerd smile ),
Wenn die Nadel am unteren Totpunkt angekommen ist und dann (beim Weiterdrehen des Handrads) wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist, muss sich die Greiferspitze genau hinter der Nadel befinden. Und zwar mit einem Abstand zur Nadel von 0,1mm (also so knapp wie möglich dran, ohne zu berühren) und das Nadelöhr sollte sich dann etwa 1 mm unterhalb der Greiferspitze befinden.
Nadeltiming.JPG
Weil das natürlich auch bei ZickZack funktionieren muss, sollte die Einstellung im ZickZack-Betrieb mindestens kontrolliert werden, idealerweise sogar im ZickZack-Betrieb eingestellt werden.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gerd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:11

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#7 Beitrag von Gerd »

das sind ja präzise Angaben, da kann man mit arbeiten, so etwas mag ich. War total daneben, nun macht sie etwa drei Stiche dann blockiert sie weil sich zwischen Greifer und der Führung ein Knäul gebildet hat. Bei der Pfaff 1029 kommt die Greiferspitze von rechts (dreht gegen den Uhrzeigersinn), habe es mit meinen Mitteln gespiegelt eingestellt, vielleicht noch nicht präzise genug. Bin nun aber einen großen Schritt weiter, Vielleicht hast du ja noch mehr so gute Tipps. Danke dir.
Gruß aus dem hohen Norden, Gerd

Gerd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:11

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#8 Beitrag von Gerd »

Habe noch einmal alle Einstellungen wiederholt usw., hat sich gelohnt da muss aber auch alles stimmen, nun näht sie und lässt auch keine Stiche aus. Super Forum. Danke euch
Gruß
Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-------------------------------------

in deinem Fall solltest du nochmal den Fadenspalt prüfen und darauf achten, daß das kleine Zahnrad beim befestigen des Greifers nach vorne geschoben ist

es darf kein axiales Spiel sein
gruß dieter
der mechaniker

Gerd
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2019, 11:11

Re: Position des Greifers bei Pfaff 1029

#10 Beitrag von Gerd »

Hallo, danke für das herzliche Willkommen im Forum.
Habe die Maschine nun wieder zusammen und alles "Mögliche" getestet. Ist eine Tolle Maschine.
Es gab noch Probleme mit der Justierung eines "Halters" der einen "Ring" zwischen Greifer und Kapsel gegen verdrehen sichert.
Meine Repair-Cafe-Kundin wird sich am Dienstag freuen wenn sie Ihre schon totgesagte Pfaff so wiederbekommt.
Wir sind 8 Schrauber und öffnen wöchentlich und es kommen immer zwischen 2 und 5 Nähmaschinen. Da ist es sehr gut, dass es dieses Forum mit den vielen hilfsbereiten u. kompetenten Menschen gibt, alleine hätte ich es nie hinbekommen.
Danke das es euch gibt und allen ein schönes Wochenende
Gruß Gerd

Antworten