Pfaff 1295

Antworten
Nachricht
Autor
akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Pfaff 1295

#1 Beitrag von akzeptabel »

Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe eine Pfaff 1295 im Auge wegen dem Dreifachtransport, doch ich finde kaum Unterlagen im Netz und nur wenige Youtube-Videos. Deswegen meine Frage an Euch: Wer hat denn solch eine Maschine, ist er zufrieden und was nähst du damit?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Manfred

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1295

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich zitiere mich mal :

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 1295

#3 Beitrag von akzeptabel »

Nachdem der Sommer und die Gartensaison vorüber sind, wende ich mich mal wieder meinem Winterhobby zu. In diesem Fall einer Paff 1295. Deswegen die Frage an die Mitglieder nach den Erfahrungen mit dieser Pfaff.

Gruß
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 1295

#4 Beitrag von akzeptabel »

Da die Maschine wieder bei Ebay Kleinanzeigen eingesetzt wurde, hier der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -298-19827

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 1295

#5 Beitrag von Klaus »

...da es an Antworten fehlt und die Frage an "Besitzer" der Maschine gerichtet war (die glaube ich rar gesät sind und auch ich "keiner" bin" ein vielerklärender link der Fa. Pfaff über facts zu diesem Maschinentyp:


https://www.pfaff-industrial.com/de/por ... pfaff-1295

Die auf Ebay angebotene ist so an die 25-30 Jahre alt, alter Motor, technische Eigenschaften ähnlich einer Pfaff 1245 Flachbett (natürlich bis auf die Säule - die eben wendiges Arbeiten erlaubt; wo nicht unbedingt großflächiges Nähgut breit aufgelegt werden muß usw. - Polsterermaschine)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 1295

#6 Beitrag von 314ter »

Wie Du ja schon selbst erwähnt hast, dürfte die Technik prinzipiell der 1245 entsprechen. Insofern würde ich mich an Deiner Stelle wohl mal um entsprechende Unterlagen bemühen (es gibt z.B. eine gute Einstellanleitung). Der Transporteurantrieb dürfte etwas anders aufgebaut sein, die Komponenten im Arm und der Greiferantrieb vermutlich einfach nur etwas länger.
Und für den Gebrauchtkauf gilt bei dieser Maschine auch erst mal alles wie bei anderen Maschinen was Technik, Zustand und gewünschten Einsatzbereich angeht.

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 1295

#7 Beitrag von akzeptabel »

Tja, ich bin unschlüssig was den Kauf angeht, zudem eine vorab - Besichtigung nicht möglich ist. Auch wenn der Preis für eine Säule mit Dreifachtransport verlockend klingt werde ich wohl nach Alternativen Ausschau halten. Welche Säulen - oder Freiarmmaschine mit Dreifachtransport würdet ihr mir denn empfehlen?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 1295

#8 Beitrag von 314ter »

Bei Pfaff wären es dann die 335 oder 345, wenn Freiarm eine Option für Dich ist aber es gibt vergleichbare Maschinen von anderen Herstellern, das gilt auch für Säule. Daher würde ich mich nicht unbedingt auf einen Hersteller festlegen (außer es gibt für Dich persönlich Gründe dafür), denn die Auswahl ist auf dem Gebrauchtmarkt eher geringer als für die Flachbett-Versionen.

Und für Industriemaschinen gilt immer: Sie können für den Erstkäufer speziell ausgestattet worden sein und ggf. auch nachträglich umgebaut, daher immer genau hinsehen um was es sich handelt, bestenfalls probenähen.

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 1295

#9 Beitrag von 314ter »

Hier ist z.B. eine 335 drin
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 19-90-8094

Schön auch: Es heißt: "Leder ... Nähmaschine", in der Unterklasse aber ...BS (B für mittlere Materialien und S für Stoff) tongue

akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Re: Pfaff 1295

#10 Beitrag von akzeptabel »

Hab mich jetzt mal auf die 335 und 345 konzentriert, (unter 1000 Euro) doch die sind sehr rar und sehr schnell weg.
Bin für jeden Tipp oder Link dankbar.
Gruß
Manfred

Antworten