Pfaff 130 Fadenspannung?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#11 Beitrag von 314ter »

Ok, mehr fällt mir auf die Schnelle leider auch nicht ein...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#12 Beitrag von Katis »

Translucent hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2019, 22:23 Habe es mal mit Jersey und Papier versucht.

Wieder das Gleiche.
Es scheint mir, dass das Verhältnis von Oberfaden- und Unterfadenspannung nicht stimmig ist, weil die Fadenverschlingung nicht in der Mitte des Stoffs liegt.

Spule den Unterfaden noch mal neu auf und stelle dann die Unterfadenspannung mit dem 'Jo-Jo-Test' noch mal neu ein (Schraube an der Spulenkapsel). 'Jo-Jo-Test': Die Spule sollte sich, wenn man den Faden mit der daran hängenden Spulenkapsel in die Hand nimmt, nicht von allein abrollen, sondern nur stückweise, wenn man den Faden mit der daran hängenden Spulenkapsel ruckartig bewegt wie bei einem Jojo. Wenn Du das eingestellt hast, versuche eine Naht mit der Einstellung 3 - 4 an der Oberspannung (evtl. auch vorher noch mal den Fadenweg des Oberfadens, also die Oberfadenspannung zwischen den beiden Spannungsscheiben mit einem dickeren Faden, evtl. in Spiritus getränkt, von evtl. Dreck reinigen).

Mach dann eine Testnaht auf doppelt gelegtem Baumwollstoff, sowohl Gradstich als auch Zickzack und zeige das Ergebnis. Wenn es noch nicht optimal ist, also die Fadenverschlingung nicht in der Mitte liegt, probiere sowohl eine Naht mit etwas stärkerer als auch geringerer Oberfadenspannung, bis Du ein optimales Nahtbild erreicht hast.

Dann probiere eine Testnaht mit Deinen Materialien, also Cordura, Gurtband etc. und schaue, ob die Nähte gut werden. I.d.R. wird man evtl. die Oberfadenspannung noch ein wenig nachjustieren müssen.

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

das mit dem Jojo-Test ist richtig

aber bei ZZ-Maschinen stellt man die Nadelfadenspannung mit dem ZZ-Stich ein
Stichbreite 4
Stichlänge 4

der oberfaden soll unten eben erkennbar sein
der spulenfaden darf nicht auf die Oberseite kommen

auf 20 cm Stoff nähen
gruß dieter
der mechaniker

Translucent
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:10
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#14 Beitrag von Translucent »

Wirklich toll wieviel Unterstützung man hier erhält.

Ich habe heute mal ein wenig experimentiert.

Habe zwei Farben benutzt, beides Gütermann Extra stark.

Das mit dem Jojo-Test hat auf jeden Fall etwas gebracht. Die Spannung war laut Test viel zu stramm.

Die Oberspannung habe ich nun ziemlich stramm. Es nervt schon, den Stoff am Ende unter dem Füßchen rauszuziehen.

Vorab hatte ich test mit einem Jeans-Garn und dem Allesnäher gemacht, dabei hatte ich fast auf Anhieb eine gerade naht.

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Translucent
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:10
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#15 Beitrag von Translucent »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 11:31 serv

das mit dem Jojo-Test ist richtig

aber bei ZZ-Maschinen stellt man die Nadelfadenspannung mit dem ZZ-Stich ein
Stichbreite 4
Stichlänge 4

der oberfaden soll unten eben erkennbar sein
der spulenfaden darf nicht auf die Oberseite kommen

auf 20 cm Stoff nähen
Das werde ich später nochmal versuchen.

Dankeschön.

Gruß Chris

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#16 Beitrag von det »

Das Hautbild sieht jetzt ganz gut aus.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#17 Beitrag von Katis »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2019, 11:31 serv

das mit dem Jojo-Test ist richtig

aber bei ZZ-Maschinen stellt man die Nadelfadenspannung mit dem ZZ-Stich ein
Stichbreite 4
Stichlänge 4

der oberfaden soll unten eben erkennbar sein
der spulenfaden darf nicht auf die Oberseite kommen

auf 20 cm Stoff nähen
Dieter hat natürlich recht mit dem Test der Fadenspannung bei ZZ-Maschinen: Mit ZZ testen.

Freut mich ansonsten, dass der 'Jo-Jo-Test' Dir schon mal weiter geholfen hat.

Und ich finde auch, wie Detlef, dass Du angesichts der gezeigten Naht da eigentlich nicht mehr meckern kannst, im Vergleich zu den Nahtproben vorher...

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#18 Beitrag von Katis »

Und nur noch mal zur Motivation: Eine gute Naht zur erreichen, gleicht manchmal einer mathematischen Gleichung mit ganz vielen Unbekannten, an der ich auch schon mehrfach fast verzweifelt wäre, es aber dann immer letztendlich doch noch geschafft habe, alles so einzustellen, dass die Naht gut wurde. Der Weg dahin kann einen aber wirklich zur Verzweiflung treiben...

Die 'Unbekannten' in der Gleichung sind:
1. Unterfadenspannung
2. Oberfadenspannung sowie das stimmige Verhältnis von beiden.
3. Dies in Abhängigkeit von der Garnstärke und
4. Nadelstärke, -art,
5. sowie Materialstärke, -art und
6. des prinzipiellen Leistungsvermögens der Maschine angesichts der Materialstärke.

Es gibt etliche Videos auf 'You-tube' dazu und auch etliche sonstige Infos im Internet.

Das wirst Du also auch schaffen können!

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#19 Beitrag von Alfred »

ich verwende normalen Stoff zweilagig aus alten Bettbezügen o.Ä., normales Nähgarn was meistens bei den Maschinen mit im Zubehör zu finden ist, zweifarbig damit man oben und unten besser sieht, eine 90iger Nadel.
Dami habe ich schon mal viele Unbekannte ausgeschlossen und sehe beim Testnähen gleich was los ist.
Katis hat geschrieben: Donnerstag 17. Oktober 2019, 00:45 Eine gute Naht zur erreichen, gleicht manchmal einer mathematischen Gleichung mit ganz vielen Unbekannten,
was anderes ist es wenn man die Wurzel aus einer Unbekannten zieht..... rolleyes beerchug
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Translucent
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:10
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#20 Beitrag von Translucent »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wirklich Toll!

Ich experimentiere mich jetzt hier durch. Nun weiss ich ja ungefähr worum es geht.

Wo genau kommt eigentlich der Faden hin, rechts oder links von der roten Linie?

Ist es normal das mir beim JoJo-Test die Spule oft einfach aus der Kapsel fällt? Gibts dafür abhilfe oder habe ich vielleicht die falschen Spulen?

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten