Pfaff 130 Fadenspannung?

Nachricht
Autor
Translucent
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:10
Wohnort: Bremerhaven

Pfaff 130 Fadenspannung?

#1 Beitrag von Translucent »

Hallo,

habe mir eine Pfaff 130 mit dem ELTE Motor gekauft. Nachdem ich nun ein paar Dinge instandgesetzt habe, möchte ich mit dem nähen beginnen.

Ich plane ausschließlich Cordura, Gurtband und ähnliches zu verwenden.

Ich bin mit den ersten Ergebnissen eigentlich ganz zufrieden, finde aber meine Nähte sehen komisch aus.

Habe etwas mit der Fadenspannung experimentiert, weiß aber nicht einmal ob ich mehr oder weniger Spannung brauche.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#2 Beitrag von Alfred »

erstmal würde ich einen glatten Stoff nehmen ohne Muster damit was erkennt und evtl. etwas genauer fotografieren.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Translucent
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:10
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#3 Beitrag von Translucent »

Leider habe ich nur den Stoff. Habe mal den schwarzen Stoff genommen.

Ich denke hier kann man die Naht ganz gut erkennen.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Stichlänge auch ein wenig variiert.

Gruß Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#4 Beitrag von GerdK »

Versuche es mal auf einem Blatt Papier (ohne Faden und mit versenktem Transporteur) und teste damit, ob Stichbreite "0" wirklich "0" ist, d.h., ob nicht vielleicht doch noch ein kleiner Anteil ZickZack dabei ist. Wenn alles OK ist, müssen die Einstiche dabei immer ins selbe Nadelloch erfolgen. Ist ja kein großer Aufwand, das zu testen..

Viele Grüße, Gerd

Translucent
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:10
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#5 Beitrag von Translucent »

Ich scheue keinen Aufwand smile

Das Loch ist Perfekt würde ich sagen. Kein Zickzack.

Gruß Chris

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#6 Beitrag von GerdK »

OK, war einen Versuch wert.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#7 Beitrag von 314ter »

Ja, das sieht eher so aus wie ein Geradstich mit einer schräg angestellten Ledernadel (z.B. LR). Diese schneiden ein z.B. 45° nach rechts angestelltes Loch, so dass der Faden immer nach einer Seite aus dem Loch kommt und leicht schräg zum nächsten verläuft. Keine Ahnung ob das in Stoff auch so raus kommt wie in Leder oder Kunstleder, aber es schadet ja nicht mal zu schauen ob auch wirklich eine Stoffnadel drin ist (runder Querschnitt der Spitze unterhalb des Nadelöhrs).
Den gleichen Effekt Könnte auch ein verdrehter Faden erzeugen (Vermutung). Durch den DUG (Doppelumlaufgreifer) wird der Faden im Gegensatz zum CB-Greifer beim Nähen Prinzip-bedingt in sich verdreht, daher auch nur beim Unterfaden erkennbar, oben dagegen nicht. Das sollte bei guten Garnen keinen oder kaum Einfluss haben, aber auch hier könnte ein Vergleich/Versuch mit einem Qualitäts- oder einfach mal einem anderen Garn nach dem Ausschlussprinzip helfen.
Wie gesagt: Nur Vermutungen...

Translucent
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:10
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#8 Beitrag von Translucent »

Ich habe eine neue ORGAN 130/705H-J 100/16 Jeans-Nadel aus der original Verpackung genommen, die bei der Maschine meiner Frau dabei waren.

Garn ist von Gütermann. Extra Stark.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruss Chris

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#9 Beitrag von 314ter »

Ok, kann es sein, dass es an der Struktur des Stoffes liegt? Prüfung hierzu: Einfach mal jeweils ein kurzes Stück in verschiedenen Winkeln zu Stoff-Webrichtung nähen (15°, 40°, 45°, oder so), oder als Gegenprobe mal "normalen" Stoff bzw. einfach ein paar Stiche Papier vernähen.

Translucent
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 11:10
Wohnort: Bremerhaven

Re: Pfaff 130 Fadenspannung?

#10 Beitrag von Translucent »

Habe es mal mit Jersey und Papier versucht.

Wieder das Gleiche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten