Seite 1 von 2

Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 17:35
von nicole.boening
Huhu ihr Lieben,
ich habe heute eine Pfaff Hobbymatic 801 eingestellt. Es war auch etwas Faden am Zahnrad des Greifers. Weil der Motor weiter so schwer ging, habe ich sie auch oben geöffnet, aber erst nichts gefunden. Dann ist irgendwann beim Handrad drehen innen eine Schraube raus gefallen. Ich habe den Boden geöffnet und dort neben der Schraube auch die passende Mutter gefunden.
Die Maschine lief danach so sauber, dass ich alles erst mal so gelassen habe.
Weiß jemand woher die Schraube kommen könnte?
img20191012_172604.jpg
img20191012_172624.jpg

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 17:59
von dieter kohl
serv

ist der Knubbel von der Spulerauslösung (kleines Klötzchen) noch da ?

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 18:26
von nicole.boening
dieter kohl hat geschrieben: Samstag 12. Oktober 2019, 17:59 serv

ist der Knubbel von der Spulerauslösung (kleines Klötzchen) noch da ?
Welcher Knubbel? Ich habe die Maschine nicht hier - es war beim Repaircafe - habe der Besitzerin gesagt, ich würde anrufen, wenn die Schraube wichtig wäre.
angel

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 19:50
von dieter kohl
serv

obendrauf, neben der Spulerspindel ist doch bei der 800-Serie ein runder Knopf. ich denke die Schraube dient zum befestigen desselben

Foto wäre gut

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Samstag 12. Oktober 2019, 20:50
von nicole.boening
Hat jemand ein Foto davon?

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2019, 16:30
von dieter kohl
serv

das Foto ist zwar von einer 295

aber auf der 800 sieht es genau so aus

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Sonntag 13. Oktober 2019, 19:05
von nicole.boening
Okay - vielen lieben Dank. Es könnte sein, dass der fehlt - vielleicht wurde er zertrümmert und die Schraube ist deshalb in die Maschine gefallen. Ich muss mir die Maschine wohl noch einmal anschauen - gefunden habe ich das Klötzchen in der Maschine nämlich nicht ... wie das wohl von innen aussieht?

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 10:03
von dieter kohl
serv

die Mutter ist innen in einem 6-kant-gefangen
der exzentrische Knopf kann durch lösen der schraube verstellt werden : spule voller oder weniger

wenn der Knopf fehlt, kann ich besorgen

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 10:50
von nicole.boening
Hallo Dieter,
das wäre prima - schau mal, auf dem einzigen Foto der gesamten Maschine fehlt der zweite Knubbel - also das Klötzchen.
20191014_103714.jpg
hier zum Vergleich eine 803 aus dem Netz mit herunter geklapptem Garnhalter:
20191014_104803.jpg

Re: Pfaff Hobbmatic 801: Schraube raus gefallen

Verfasst: Montag 14. Oktober 2019, 11:19
von dieter kohl
serv

ich hab den runden Knopf nicht vorrätig
aber mit dem Teil geht es genauso