Pfaff hobbymatic 919 - was bedeutet das Surren beim Nähstart :)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Pfaff hobbymatic 919 - was bedeutet das Surren beim Nähstart :)

#1 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Ein paar meiner hobbymatic-Maschinen surren beim Nähstart. Bzw. sie machen so ein komisches Geräusch
Siehe auch in folgendem Video
https://youtu.be/wKw50cV6GN8

Woran liegt das?

Das war jetzt wahrscheinlich die Schlaumeier-Frage wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff hobbymatic 919 - was bedeutet das Surren beim Nähstart :)

#2 Beitrag von Benno1 »

Also wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf, bei meinen Maschinen surren sie beim starten auch. Die komischen Geräusche kommen höchstwahrscheinlich daher, daß die Maschine bei Gurtbänder mehr Kraft aufwenden muss. Versuche mal mit einem herkömmlichen Stoff zu nähen und höre, ob die Geräuschkulisse noch macht.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff hobbymatic 919 - was bedeutet das Surren beim Nähstart :)

#3 Beitrag von GerdK »

Das ist normal, wenn der Motor gerne drehen möchte, aber nicht kann (zu hoher Kraftaufwand, dicker Stoff z.B. oder Schwergang der Maschine). Dann steigt der Motorstrom stark an und die Blechpakete im Motor "vibrieren" etwas.
Nichts schlimmes...

Viele Grüße, Gerd

Antworten