Pfaff 491 mit Zubehör

Nachricht
Autor
Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Pfaff 491 mit Zubehör

#11 Beitrag von Walter »

Hallo zusammen

Folgende Teile habe ich bis jetzt gefunden die sicher nicht zu meiner Maschine gehören:
Wer weiss zu welcher Maschine das gehören könnte?
Wenn jemand daran intressiert ist bitte melden.

Es Grüessli

Walter
429.JPG
428.JPG
430.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 491 mit Zubehör

#12 Beitrag von adler104 »

das hier dürften Teile einer Adler 4 / 104 sein (Nadelplatte und Greiferrahmen) könne aber evtl auch für Singer 45K oder Adler 64 u.ä. passen
429.JPG

Die Teile sind scheinbar von einer Singer 107w1 oder so
428.JPG

Die Adler 67 Schrauben sind scheinbar Nadelplattenschauben und die anderen kann ich so nicht zuordnen. Evtl mal die Nummern googlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Walter
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 21:14
Wohnort: Fricktal, Schweiz

Re: Pfaff 491 mit Zubehör

#13 Beitrag von Walter »

Klaus hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2019, 14:06
Walter hat geschrieben: Montag 7. Oktober 2019, 22:36 Es war auch noch eine andere Nähmaschine beim Vorbesitzer, welche konnte mir die Verkäuferin
nicht sagen. Wahrscheinlich eine Adler.

Jedenfalls habe ich heute mit sortieren begonnen.
Da sind Teile aufgetaucht die sicher nicht zur 491 gehören. Fotos folgen.

Es sind auch Zweinadel-Teile (Bisen) dabei, könnten von Singer-Maschinen sein, interessant ist die Kürze der Teile, noch nie gesehen, fast wie Adapter...??

Ja, da kannst du viel sortieren....
Davon gerade mehr.

Die Nadelstange passt in die 491, ist aber von einer von einer 474, die hat 2 Nadeln.
Die Nadelstange ist hohl, Innendurchmesser 7.7mm.
Da passen die andern Adapter nicht. Siehe Fotos.

@Adler104:Danke für deine Infos.

Kann die jemand gebrauchen?

Es Grüessli

Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten