Pfaff 1199 Einbau Automatik …

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Pfaff 1199 Einbau Automatik …

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Nachdem ich das Zahnrad dank Josephs Anleitung problemlos ersetzen konnte (https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=6484) war nun der Austausch des Schablonenblocks dran. Hat auch problemlos geklappt, aber der Einbau der Automatik, will trotz Über-Kopf-Schütteln und Anleitung aus dem Drachenwiki einfach nicht klappen. Die linken Nutzstiche klappen solala (muss sicher den Block noch ein paar Zähne drehen) aber rechts klappt keiner der Stiche.
Ich kriege da echt einen Anfall! Augenfällig scheinen alle Elemente dort zu sein, wo sie hingehören (Zapfen in den Gabeln), aber es klappt nicht …
FRUST! Und die Bitte um Hilfe. ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1199 Einbau Automatik …

#2 Beitrag von dieter kohl »

serrv

auch für das einsetzen des Nutzstichaggregates MUSS die Beschreibung aus dem Drachenwicki genau beachtet werden

bedenke den Telegrammstil, in dem das geschrieben wurde
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1199 Einbau Automatik …

#3 Beitrag von Museumsfritze »

aaaargh … ich habe das jetzt bestimmt 12 Mal wiederholt, es klappt nicht!
Ich beiß mir echt die Zähne daran aus.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1199 Einbau Automatik …

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn da steht :
bei ZZ links aufsteigende nadel …
(im nächsten satz ist von geradstich die rede)
dann, wenn du die Position im ersten satz erreicht hast, mußt du eben auf geradstich umstellen, ohne die Maschine zu bewegen

damit die Segmente alle richtig sind :
automatik auf den kopf stellen und danach den hebel halten, damit die nimmer umfallen …

? war´s das ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1199 Einbau Automatik …

#5 Beitrag von Museumsfritze »

Du schreibst "den Hebel halten". Auf welchen beziehst Du dich? Ich dachte, alle sollten dann so liegen, wie sie liegen, wenn man das Ding auf den Kopf stellt.
Ich habe alle Punkte dieses Textes (Zitat Drachenwiki) nacheinander abgearbeitet, aber das Ergebnis ist immer das selbe, die rechten Stiche werden nicht breit, sondern fangen mit einem Geradestich ohne Ausschlag an und schlagen dann leicht aus …


"Um den Blindstich, der normalerweise 5 Geradstiche und einen Zickzackstich hat, zusätzlich mit kleinen Zickzackstichen versehen bzw. einstellen zu können, ist es erforderlich, dass die Bewegungsimpulse des Zickzack-Exzenters und der Kurvenscheibe der direktgesteuerten Automatic gleichzeitig in die gleiche Richtung gehen.

Einbau:

Den Universal-Einstellknopf auf den Einstellbereich "8" und Stichlage links stellen. Am Handrad in normaler Drehrichtung drehen, bis die links im Stichlochschlitz aufsteigende Nadel mit ihrer Spitze genau an der Stichplatten-Oberkante steht. Den Universal-Einstellknopf auf Geradstichbereich stellen.

Das Blindstich-Symbol einschalten und die Musterlänge auf 13 stellen. Den Kurvenscheibenblock entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn drehen, bis der von einem Schraubenzieher angedrückte Tasthebel genau am unteren Punkt der aufsteigenden Kurvenscheibe steht. Außerdem müssen alle Tasthebel nach oben stehen, d. h. dass sie durch Einschalten auf ihrer jeweiligen Kurve liegen würden.

Der Automat muss in dieser Stellung in die wie zuvor beschriebene eingestellte Maschine eingesetzt werden. Hierbei beachte man, dass

die lange Verbindungslasche 2, Abb. 41 in die Gabel 10 eingeführt wird,
der Stift 8 des Antriebsgelenkes 11 links von der Antriebskulisse 7 steht.
Nachdem alle diese Punkte sorgfältig beachtet wurden, muss die Automatic mit den 4 Befestigungsschrauben angeschraubt werden.
der Lenker 5 am Stift 4 des Lenkerhebels 6 eingehängt und durch einen Sicherungsring 3 gesichert wird,
der Einstell-Lenkerhebel 15 für Vor- und Rückwärtsstich auf den Einstellhebel 17 aufgeschraubt wird."
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1199 Einbau Automatik …

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

diesen Hebel meinte ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1199 Einbau Automatik …

#7 Beitrag von Museumsfritze »

Ah, danke, werde ich testen und berichten.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Kohlmeise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 17:34

Re: Pfaff 1199 (1222) Einbau Automatik … Einstell-Lenkerhebel 15 ?

#8 Beitrag von Kohlmeise »

Hallo zusammen:

na, das ist ja ein toller Blog - so eine Fundgrube. Sorry, ich bin absoluter (Nähmaschinen-)Laie und musste an einer 1222 die Hohlachse verschrauben, weil der Einstellring sich mitdrehte. Ging alles ohne Problem. Beim Wiedereinbau der Automatik (nach Anleitung, so gut ich sie umsetzen konnte ...) liess sich der "Einstell-Lenkerhebel 15" nicht auf den "Einstellhebel 17" montieren, da dieser zu stark schräg nach vorn steht. Die Maschine scheint ansonst wieder einwandfrei zu funktionieren, und sticht alle Muster nach Vorlage. Einige der Taster des Musterstichblocks (die ggü. des Einstellexzenters) wirken wie zu stark heruntergezogen, und tauchen nicht mehr ganz aus dem Gehäuse auf.

Weiss jemand Rat?

Super, danke, Markus - Wiesbaden.
Pfaff-1222-Automatic-Hebel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1199 (1222) Einbau Automatik … Einstell-Lenkerhebel 15 ?

#9 Beitrag von dieter kohl »

Kohlmeise hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 14:28 Hallo zusammen:

na, das ist ja ein toller Blog - so eine Fundgrube. Sorry, ich bin absoluter (Nähmaschinen-)Laie und musste an einer 1222 die Hohlachse verschrauben, weil der Einstellring sich mitdrehte. Ging alles ohne Problem. Beim Wiedereinbau der Automatik (nach Anleitung, so gut ich sie umsetzen konnte ...) liess sich der "Einstell-Lenkerhebel 15" nicht auf den "Einstellhebel 17" montieren, da dieser zu stark schräg nach vorn steht. Die Maschine scheint ansonst wieder einwandfrei zu funktionieren, und sticht alle Muster nach Vorlage. Einige der Taster des Musterstichblocks (die ggü. des Einstellexzenters) wirken wie zu stark heruntergezogen, und tauchen nicht mehr ganz aus dem Gehäuse auf.

Weiss jemand Rat?

Super, danke, Markus - Wiesbaden. Pfaff-1222-Automatic-Hebel.jpg
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________________

was hast du genau gemacht ?
gruß dieter
der mechaniker

Kohlmeise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 17:34

Re: Pfaff 1222 Einbau Automatik … Einstell-Lenkerhebel 15/17

#10 Beitrag von Kohlmeise »

Hallo Dieter et al.:

zuerst kann ich als Novitze wohl kein neues Thema eröffnen, oder? Ich finde zumindest keine Schaltfläche dafür.

Tja, beim Einbau bin ich so gut ich konnte nach der Anleitung vorgegangen, die auch weiter weiter oben im Thread zitiert ist. Beim Aufsetzen des Automatic-Blocks merkt man, dass es irgendwo einen elastischen Widerstand gibt, und das Ding nicht irgendwie "einrastet". Die Greifer scheinen alle richtig zu sitzen, selbst die fummelige Pleuelstange mit ihrem winzigen Seeger-Ring habe ich wieder anschliessen können, aber dieser "Einstell-Lenkerhebel 15" auf "Hebel 17" - die lassen sich nicht zusammenbringen, weil der innere (kürzere) Hebel unter 45° nach vorne steht, und nicht senkrecht nach oben, wie inder Bauzeichnung. Die Tasten für Hohlsaumnaht und Überwendlingsnaht wirken wie heruntergezogen, und kommen nicht ganz in ihre obere "Leer"-position. Ein Satz, den ich gar nicht zu deuten weiss ist folgender: "Außerdem müssen alle Tasthebel nach oben stehen, d. h. dass sie durch Einschalten auf ihrer jeweiligen Kurve liegen würden".

Tja, weil das Ab- und Wiederaufschrauben der Automatic ja nun doch echten Stress auslöst - auf jeden Fall bei Laien - würde mich interessieren, was das sein kann, und ob es sich durch Lösen und Anlupfen des Blocks und Betätigen verschiedener Tasten beheben lässt?

Super, echten Dank ...

Beste Grüsse.

Markus

Antworten