Anlasser, Fußpedal defekt

Nachricht
Autor
bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Anlasser, Fußpedal defekt

#1 Beitrag von bubikopf63 »

Pfaff 332-B Motor - Kopie.jpg
Hallo liebe Nähmaschinenfreunde,
ich möchte mich wieder mit einem Problem einer meiner inzwischen 2 Pfaff-332-Nähmaschinen an Euch wenden. Es handelt sich um die Maschine, die ich als zweites gekauft habe - ich möchte sie "Pfaff-332-B" nennen.
Meine zuerst gekaufte Maschine (Paff-332-A) hat einen anderen Motor. Der Verkäufer gab in seiner Beschreibung "verstärkter Motor" an. Auf meine Nachfrage hin wollte oder konnte er mir keine weiteren Angaben machen.
Auch die Anlasser (Fußpedale) der beiden Maschinen sind verschieden.
Das Problem ist das Fußpedal der B-Maschine. Der Verkäufer dieser Maschine gab an, dass es defekt sei. Das muss ich inzwischen bestätigen. Zwar laufen beide Maschinen mit beiden Pedalen, aber wenn man das Pedal der B-Pfaff ohne Betrieb an der Maschine lässt, fängt der Motor der Maschine nach einer Weile an zu brummen, das heißt, dass weiter Strom durch das Pedal an die Maschine geschickt wird, obwohl das Pedal nicht betätigt wird. Das verhält sich mit diesem Pedal an beiden Maschinen gleichermaßen.
Nun war ich bei einem ortsansässigen Nähmaschinen-Händler. Man sagte mir, dass das Pedal so um die 60 Jahre alt sei und am besten durch eine neues zu ersetzen sei. Ich weiß nicht, ob er von 40 oder 60 € gesprochen hat. Solche Pedale seien Verschleißteile und sollten irgenwann durch neue ersetzt werden. Außerdem sagte er, dass in dem defekten Pedal etwas fehle und dass da schon herumgeschraubt worden sei. Aber wenn ich das intakte Pedal der Pfaff-332-A-Maschine mit dem defekten der B-Maschine vergleiche, ist bei der A-Maschine ja noch einiges weniger drin, als in der B-Maschine, und es funktioniert trotzdem.
Das ist für mich "natürlich" eine Geldfrage, aber ich bastele ja auch gerne und möchte lieber das alte Pedal wieder reparieren, auch weil es besser zu der alten Maschine passt.
Auf den Fotos sieht man zuerst die Pfaff-332-A-Maschine, und danach die Pfaff-332-B-Maschine mit dem defekten Anlasser.

Hier die Daten in Schriftform:
Anlasser Pfaff-332-A-Maschine (Typenschild):
T.Nr. 97830
Lfd.Nr. C-004584
170 - 250 V
Das Innenleben:
Rosenthal 830
170 - 250 V

Anlasser Pfaff-332-B-Maschine (Typenschild):
T.Nr. 97780
Lfd.Nr. C-002787
170 - 250 V

Das Innenleben:
Rosenthal 747
170 - 250 V

Der bräunliche Kondensator?: (hat 2 Anschlüsse)
EROID
0,05 µF
250 V ~
-50°/+100°
K 1174
C

Der goldfarbene Kondensator?: (hat 3 Anschlüsse)
EROID
0,05 µF
+2x1000pF(b)rot
250 V ~
-50°/+100°
F 1175
C

Motor Pfaff-332-A-Maschine (Typenschild):
T.Nr. 001
Typ PE 332
Motor-Nr. A-3093
220 V
60/30 W
4700/min
FN
a-c/d-c
25-60 c
60 w
4700 RPM

Motor Pfaff-332-B-Maschine (Typenschild):
Type PU 332 B
Teile-Nr. 97352
220 V
55/25 W
4700/min
FN
a-c/d-c
25-60 c
55 w
4700 RPM

Pfaff-332-A-Maschine (Typenschild Rückseite):
Model 332
CSA App. No 13364

Pfaff-332-B-Maschine (Typenschild Rückseite):
Model 332 - 260
CSA App. No 13364

Nun meine Fragen:
Sind in dem defekten Anlasser der B-Maschine alle korrekten Teile drin oder falsche oder fehlt da womöglich was?
Wie kann ich prüfen, welches Teil da womöglich defekt ist? (Multimeter besitze ich)
Wo bekommt man solche Ersatzteile?
Danke
bubikopf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#2 Beitrag von bubikopf63 »

Die Fotos wurden in falscher Reihenfolge eingestellt. Also es wird zuerst die B-Maschine gezeigt und dann die A-Maschine.
bubikopf63

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#3 Beitrag von Alfred »

die Kondensatoren in den Pedalen gehen nach dieser Zeit oft kaputt und schließen das Pedal kurz, einfach mal den Kondensator (ich nehme an der Linke auf dem Bild) mit einem Anschluß ablöten und dann testen. Das Pedal funktioniert auch ohne, ist nur Funkenstörung in erster Linie.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#4 Beitrag von mahlekolben »

Schau mal hier rein:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 120#p62847

Die Teileliste ist darunter.
Beste Grüße!

Michael

bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#5 Beitrag von bubikopf63 »

Alfred hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:45 die Kondensatoren in den Pedalen gehen nach dieser Zeit oft kaputt und schließen das Pedal kurz, einfach mal den Kondensator (ich nehme an der Linke auf dem Bild) mit einem Anschluß ablöten und dann testen. Das Pedal funktioniert auch ohne, ist nur Funkenstörung in erster Linie.
Hallo Alfred und mahlekolben,
danke für Eure Antworten.
Ich hab nun die beiden Kondensatoren abgeschraubt bzw. abgelötet und mit dem Multimeter (mit dem kann ich nur den Widerstand messen, aber nicht die Kapazität) den Widerstand überprüft. Der abgelesene Wert war in allen erdenklichen Anschließ-Varianten an dem Multimeter immer bei 1 - also maximal. Ich hab auch vorher die Kondensatoren entladen - einmal mit einem Glühbirnchen vom Fahrrad, das aber nicht aufgeleuchtet hat, - das andere Mal hab ich sie kurzgeschlossen. Ich vermute, die beiden Kondensatoren sind somit defekt.
Ein Elektriker bei meiner Arbeitsstelle hat die Kondensatoren mit den gleichen Werten gemessen. Er sagte, ich solle den Anlasser mal mit Druckluft ausblasen, was ich auch gemacht habe. Außerdem sagte er, ich soll mal versuchen, den Anlasser ohne diese Kondensatoren zu betreiben. Das hab ich dann zu Hause auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass das Fußpedal nun ohne Probleme funktioniert. Es läuft auch weiterhin an beiden Maschinen und wenn ich das Pedal angeschlossen lasse und nicht betätige, fangen nun beide Maschinen nach einer Weile nicht mehr an zu brummen, wie sie es vorher taten, als die Kondensatoren noch eingebaut waren.
Ist das Problem jetzt gelöst? Kann ich jetzt einfach so ohne Kondensatoren weiter nähen? In dem Fußpedal der A-Maschine sind ja auch keine weiteren Kondensatoren eingebaut. Und das funktioniert auch ohne Probleme.
Gruß bubikopf63

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#6 Beitrag von det »

Hallo,
es ist natürlich besser, die Kondensatoren wieder einzulöten, der Teile kosten vielleicht zwei bis fünf Euro für beide Anlasser zusammen.

Edit: Du kannst natürlich so weiternähen, aber die Teilen waren ja nicht grundlos verbaut. Ob und wie Störungen auftreten? Keine Ahnung, heute gibt es so viele Geräte, die ins Stromnetz streuen. Einfach mal beobachten, ob es irgendwelche Probleme gibt, die nur Auftreten, wenn du nähst.

Edit2: Gute, klare Fotos!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#7 Beitrag von Alfred »

ist nur für die Funkentstörung und vielleicht werden die Kontakte ein wenig besser geschützt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#8 Beitrag von mahlekolben »

bubikopf63 hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2019, 19:58
Alfred hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:45 die Kondensatoren in den Pedalen gehen nach dieser Zeit oft kaputt und schließen das Pedal kurz, einfach mal den Kondensator (ich nehme an der Linke auf dem Bild) mit einem Anschluß ablöten und dann testen. Das Pedal funktioniert auch ohne, ist nur Funkenstörung in erster Linie.
Hallo Alfred und mahlekolben,
danke für Eure Antworten.
Ich hab nun die beiden Kondensatoren abgeschraubt bzw. abgelötet und mit dem Multimeter (mit dem kann ich nur den Widerstand messen, aber nicht die Kapazität) den Widerstand überprüft. Der abgelesene Wert war in allen erdenklichen Anschließ-Varianten an dem Multimeter immer bei 1 - also maximal. Ich hab auch vorher die Kondensatoren entladen - einmal mit einem Glühbirnchen vom Fahrrad, das aber nicht aufgeleuchtet hat, - das andere Mal hab ich sie kurzgeschlossen. Ich vermute, die beiden Kondensatoren sind somit defekt.
Ein Elektriker bei meiner Arbeitsstelle hat die Kondensatoren mit den gleichen Werten gemessen. Er sagte, ich solle den Anlasser mal mit Druckluft ausblasen, was ich auch gemacht habe. Außerdem sagte er, ich soll mal versuchen, den Anlasser ohne diese Kondensatoren zu betreiben. Das hab ich dann zu Hause auch gemacht. Mit dem Ergebnis, dass das Fußpedal nun ohne Probleme funktioniert. Es läuft auch weiterhin an beiden Maschinen und wenn ich das Pedal angeschlossen lasse und nicht betätige, fangen nun beide Maschinen nach einer Weile nicht mehr an zu brummen, wie sie es vorher taten, als die Kondensatoren noch eingebaut waren.
Ist das Problem jetzt gelöst? Kann ich jetzt einfach so ohne Kondensatoren weiter nähen? In dem Fußpedal der A-Maschine sind ja auch keine weiteren Kondensatoren eingebaut. Und das funktioniert auch ohne Probleme.
Gruß bubikopf63
Schau' mal hier rein, ob Du die Kondensatore richtig angeklemmt hast:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =70#p65425

Die Widerstandswerte, die ich hier bei drei Anlassern so ablesen konnte, stehen da auch aufgelistet.

Die verbauten Kondensatore verhindern einerseits Funktstörungen im Radio und Fernsehen (gibt's das überhaupt noch? Fernsehen über Antenne??), andererseits verhindern sie übermäßiges Bürstenfeuer der Kohlen im Motor. Ich würde den Kram tatsächlich drin lassen.
Beste Grüße!

Michael

bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#9 Beitrag von bubikopf63 »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2019, 22:33
bubikopf63 hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2019, 19:58
Alfred hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2019, 11:45 die Kondensatoren in den Pedalen gehen nach dieser Zeit oft kaputt und schließen das Pedal kurz, einfach mal den Kondensator (ich nehme an der Linke auf dem Bild) mit einem Anschluß ablöten und dann testen. Das Pedal funktioniert auch ohne, ist nur Funkenstörung in erster Linie.
Die verbauten Kondensatore verhindern einerseits Funktstörungen im Radio und Fernsehen (gibt's das überhaupt noch? Fernsehen über Antenne??), andererseits verhindern sie übermäßiges Bürstenfeuer der Kohlen im Motor. Ich würde den Kram tatsächlich drin lassen.
Hallo Detlef, Alfred, Michael,
danke für Eure Tipps, die Ihr mir gegeben habt. - "Übermäßiges Bürstenfeuer der Kohlen im Motor"? - Das klingt nicht so gesund und scheint mir ein guter Grund zu sein, doch wieder Kondensatoren einzubauen, Michael. Ich habe da was gefunden. Was hältst Du von diesem Teil (siehe die beiden Fotos)? Ich habe gedacht, dass ich nur diesen einen Kondensator einbauen will, und keine 2 Stück, wie ich sie in dem Anlasser der B-Maschine gefunden habe. Und den gleichen will ich dann auch in den Anlasser der A-Maschine einbauen, obwohl ich da keinen drinnen gefunden habe. So nach dem Motto " lieber a bisserl als gar nix". Ich gehe halt davon aus, dass die alten Kondensatoren defekt sind und ich einen oder mehrere neue einbauen muss bzw. sollte.
Bei der Beschreibung auf dem zweiten Foto musste ich folgende Zeile ausschneiden, damit ich auf die 1100-Pixel-Größe komme:

Specifications: WT-00/MIFLEX/KSPpz

Gruß bubikopf63
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#10 Beitrag von mahlekolben »

So eine Zigarre hatte ich mir auch angesehen.

Das Problem bei dem Ding und meinem Anlasser wäre der Einbauplatz gewesen: der Kondensator ist einfach zu dick (etwa so dick, wie ein Fettstift von Labello).

Ganz hinten am Scharnier wäre noch Platz gewesen, aber dann hätte ich die Kabel quer durch die ganze Hütte ziehen müssen und hätte dann immer Sorge gehabt, dass sie sich im Anlasser selbst (also in den Blechfahnen) verhaken, scheuern und irgendwann blank anliegen. Daher auch meine Kasperei mit den Kabelbindern.
Beste Grüße!

Michael

Antworten